checkAd

     680  0 Kommentare Starke Aufträge geben Kontron Hoffnung - Weiter rote Zahlen

    AUGSBURG (dpa-AFX) - Ein spürbar anziehender Auftragseingang gibt dem kriselnden Minicomputerhersteller Kontron Hoffnung für die kommenden Quartale. Im dritten Quartal schrieb das TecDax-Unternehmen aber weiter rote Zahlen, der Konzernverlust reduzierte sich im Vergleich mit dem Vorjahresquartal von 4,7 auf 3,0 Millionen Euro, wie Kontron am Mittwoch am neuen Firmensitz in Augsburg mitteilte. Der Konzern steckt seit Jahren in einem weitgreifenden Umbau. Die Erlöse der fortgeführten Geschäftsbereiche stiegen um ein halbes Prozent auf 108,6 Millionen Euro.

    Am Horizont zeichnen sich für das Unternehmen aber wieder bessere Zeiten ab: Der Auftragseingang sprang um fast die Hälfte auf 134,9 Millionen Euro - nach Unternehmensangaben ein Rekordwert. Die Jahresprognose bestätigte das Management.

    Im Tagesgeschäft hat Vorstandschef Rolf Schwirz bis dahin aber noch viel Arbeit vor sich: Auch ohne Umbaukosten rutschte sein Unternehmen unter anderem wegen eines schwächeren Umsatzmixes in den drei Monaten bis Ende September ins Minus. Vor Zinsen und Steuern fiel hier in den übriggebliebenen Geschäften ein Verlust von 1,8 Millionen Euro an, nach einem Betriebsgewinn von 1,3 Millionen Euro vor einem Jahr. Inklusive der Aufwendungen für den Umbau wuchs das Minus von 4,5 auf 5,5 Millionen Euro./men/stw/fbr





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Starke Aufträge geben Kontron Hoffnung - Weiter rote Zahlen Ein spürbar anziehender Auftragseingang gibt dem kriselnden Minicomputerhersteller Kontron Hoffnung für die kommenden Quartale. Im dritten Quartal schrieb das TecDax-Unternehmen aber weiter rote Zahlen, der Konzernverlust reduzierte sich im …