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     222  0 Kommentare Axel Springer profitiert 2014 von steigenden Umsatz- und Ergebnisbeiträgen der digitalen Aktivitäten - Seite 2


    Akquisitionen auf 13.917 (Vj.: 12.843).

    Vorstand erwartet anhaltendes Umsatz- und Ergebniswachstum in 2015

    Für das Geschäftsjahr 2015 erwartet der Vorstand anhaltendes
    Wachstum bei Umsatz und Ergebnis. Er rechnet mit einem Anstieg der
    Gesamterlöse im niedrigen bis mittleren einstelligen Prozentbereich.
    Dabei geht der Vorstand davon aus, dass der geplante Anstieg der
    Werbeerlöse den Rückgang der Vertriebserlöse und der übrigen Erlöse
    überkompensieren wird. Für das EBITDA rechnet der Vorstand mit einem
    Anstieg im hohen einstelligen Prozentbereich. Für das bereinigte
    Ergebnis je Aktie wird aufgrund einer geringeren Quote des auf
    Minderheiten entfallenden bereinigten Konzernüberschusses ein Anstieg
    im niedrigen zweistelligen Prozentbereich gegenüber dem Vorjahreswert
    erwartet.

    Kräftiges Wachstum der digitalen Geschäftsmodelle im In- und
    Ausland

    Axel Springer profitierte 2014 spürbar von der zügig
    fortschreitenden Digitalisierung des Konzerns. So erhöhten sich die
    Pro-forma-Erlöse der digitalen Aktivitäten auf EUR 1.705,8 Mio. (Vj.:
    EUR 1.568,6 Mio.). Das organische Wachstum der digitalen Medien
    belief sich damit auf 8,7 Prozent.

    Der Konzern trieb zudem die internationale Expansion der digitalen
    Aktivitäten systematisch voran. In der Folge stiegen die
    Auslandserlöse von Axel Springer um 12,4 Prozent auf EUR 1.309,3 Mio.
    (Vj.: EUR 1.164,4 Mio.). Das Unternehmen erwirtschaftete damit 43,1
    Prozent seines Umsatzes außerhalb Deutschlands (Vj.: 41,6 Prozent).

    Durch das Wachstum der digitalen Medien legten die Werbeerlöse
    deutlich zu, während die Vertriebserlöse erwartungsgemäß hinter dem
    Vorjahreswert zurückblieben. Zum Anstieg der Werbeerlöse um 10,8
    Prozent auf EUR 1.815,1 Mio. (Vj.: EUR 1.637,8 Mio.) trugen alle
    operativen Segmente bei. Besonders starke Zuwächse gab es bei den
    Rubriken- und Vermarktungsangeboten. Axel Springer erwirtschaftete
    rund drei Viertel (74,5 Prozent) der Werbeerlöse mit den digitalen
    Aktivitäten. Die Vertriebserlöse gingen vor allem aufgrund von
    Konsolidierungseffekten um 3,1 Prozent auf EUR 735,3 Mio. (Vj.: EUR
    759,1 Mio.) zurück. Bereinigt um diese Effekte verminderten sich die
    Vertriebserlöse lediglich um 1,3 Prozent. Die übrigen Erlöse
    verzeichneten vor allem durch Konsolidierungseffekte einen kräftigen
    Zuwachs von 20,5 Prozent auf EUR 487,5 Mio. (Vj.: EUR 404,5 Mio.),
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    Axel Springer profitiert 2014 von steigenden Umsatz- und Ergebnisbeiträgen der digitalen Aktivitäten - Seite 2 Umsatzzuwachs von 8,4 Prozent / EBITDA legt um 11,6 Prozent zu / Dividende von EUR 1,80 je Aktie geplant / Anhaltendes Umsatz- und Ergebniswachstum in 2015 erwartet Axel Springer hat im Geschäftsjahr 2014 alle wirtschaftlichen und …