Axel Springer profitiert 2014 von steigenden Umsatz- und Ergebnisbeiträgen der digitalen Aktivitäten - Seite 3
der vor allem durch die Bezahl- und Vermarktungsangebote getrieben
wurde. Bereinigt um diese Effekte betrug der Anstieg 5,1 Prozent.
Umsatz in allen Segmenten gesteigert
Im Segment Bezahlangebote lag der Fokus im abgelaufenen
Geschäftsjahr auf der Durchsetzung digitaler Bezahlangebote bei BILD
und WELT. Sie verzeichneten weitere Fortschritte bei der Gewinnung
zahlender Online-Abonnenten. So stieg die Zahl digitaler Abonnenten
von BILD bis Dezember auf mehr als 253.000 und bei der WELT auf knapp
58.000. Damit erreichen beide Marken zusammen bereits über 311.000
digitale Abonnenten. Darüber hinaus forcierte Axel Springer die
Zusammenführung der im Februar 2014 erworbenen N24 Media GmbH mit der
WELT-Gruppe zu einem multimedialen Nachrichtenunternehmen für
Qualitätsjournalismus. Im Rahmen des im September geschlossenen Joint
Ventures mit POLITICO entwickelt der Konzern zudem ein neues
europäisches Medienangebot für politischen Journalismus, das im
Frühjahr 2015 starten soll.
Das Segment Bezahlangebote steigerte den Umsatz im Berichtsjahr um
2,6 Prozent auf EUR 1.561,4 Mio. (Vj.: EUR 1.521,5 Mio.). Bereinigt
um Konsolidierungseffekte lag der Umsatz um 1,4 Prozent unter dem
Wert des Vorjahres. Die Werbeerlöse des Segments erhöhten sich um 1,1
Prozent, während sie konsolidierungsbereinigt einen Rückgang von 3,4
Prozent verzeichneten. Die Vertriebserlöse der Bezahlangebote
reduzierten sich um 3,1 Prozent. Dank positiver Effekte aus
Preiserhöhungen und Beiträgen digitaler Bezahlangebote blieben die
inländischen Vertriebserlöse dabei nahezu stabil (-0,1 Prozent). Die
übrigen Erlöse verzeichneten einen deutlichen Anstieg um 57,5
Prozent. Bereinigt um Konsolidierungseffekte nahmen sie im Inland um
8,4 Prozent und im internationalen Bereich um 16,4 Prozent zu. Das
EBITDA der Bezahlangebote lag mit EUR 244,2 Mio. unter dem Wert des
Vorjahres (EUR 250,1 Mio.). Die EBITDA-Rendite des Segments belief
sich damit auf 15,6 Prozent nach 16,4 Prozent im Vorjahr.
Im Segment Vermarktungsangebote lag einer der Schwerpunkte auf der
weiteren Internationalisierung von kaufDA. Unter der Marke Retale.com
hat kaufDA im Berichtsjahr erfolgreich seine Expansion auf dem
US-Markt fortgesetzt und bedeutende Werbekunden gewinnen können.
Der Umsatz im Segment Vermarktungsangebote erhöhte sich 2014 um
10,8 Prozent auf EUR 794,1 Mio. (Vj.: EUR 716,5 Mio.). Hierzu trug im
Wesentlichen das Wachstum der Werbeerlöse um 10,0 Prozent bei. Die
übrigen Erlöse legten im abgelaufenen Geschäftsjahr um 14,6 Prozent
Geschäftsjahr auf der Durchsetzung digitaler Bezahlangebote bei BILD
und WELT. Sie verzeichneten weitere Fortschritte bei der Gewinnung
zahlender Online-Abonnenten. So stieg die Zahl digitaler Abonnenten
von BILD bis Dezember auf mehr als 253.000 und bei der WELT auf knapp
58.000. Damit erreichen beide Marken zusammen bereits über 311.000
digitale Abonnenten. Darüber hinaus forcierte Axel Springer die
Zusammenführung der im Februar 2014 erworbenen N24 Media GmbH mit der
WELT-Gruppe zu einem multimedialen Nachrichtenunternehmen für
Qualitätsjournalismus. Im Rahmen des im September geschlossenen Joint
Ventures mit POLITICO entwickelt der Konzern zudem ein neues
europäisches Medienangebot für politischen Journalismus, das im
Frühjahr 2015 starten soll.
Das Segment Bezahlangebote steigerte den Umsatz im Berichtsjahr um
2,6 Prozent auf EUR 1.561,4 Mio. (Vj.: EUR 1.521,5 Mio.). Bereinigt
um Konsolidierungseffekte lag der Umsatz um 1,4 Prozent unter dem
Wert des Vorjahres. Die Werbeerlöse des Segments erhöhten sich um 1,1
Prozent, während sie konsolidierungsbereinigt einen Rückgang von 3,4
Prozent verzeichneten. Die Vertriebserlöse der Bezahlangebote
reduzierten sich um 3,1 Prozent. Dank positiver Effekte aus
Preiserhöhungen und Beiträgen digitaler Bezahlangebote blieben die
inländischen Vertriebserlöse dabei nahezu stabil (-0,1 Prozent). Die
übrigen Erlöse verzeichneten einen deutlichen Anstieg um 57,5
Prozent. Bereinigt um Konsolidierungseffekte nahmen sie im Inland um
8,4 Prozent und im internationalen Bereich um 16,4 Prozent zu. Das
EBITDA der Bezahlangebote lag mit EUR 244,2 Mio. unter dem Wert des
Vorjahres (EUR 250,1 Mio.). Die EBITDA-Rendite des Segments belief
sich damit auf 15,6 Prozent nach 16,4 Prozent im Vorjahr.
Im Segment Vermarktungsangebote lag einer der Schwerpunkte auf der
weiteren Internationalisierung von kaufDA. Unter der Marke Retale.com
hat kaufDA im Berichtsjahr erfolgreich seine Expansion auf dem
US-Markt fortgesetzt und bedeutende Werbekunden gewinnen können.
Der Umsatz im Segment Vermarktungsangebote erhöhte sich 2014 um
10,8 Prozent auf EUR 794,1 Mio. (Vj.: EUR 716,5 Mio.). Hierzu trug im
Wesentlichen das Wachstum der Werbeerlöse um 10,0 Prozent bei. Die
übrigen Erlöse legten im abgelaufenen Geschäftsjahr um 14,6 Prozent
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