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     222  0 Kommentare Axel Springer profitiert 2014 von steigenden Umsatz- und Ergebnisbeiträgen der digitalen Aktivitäten - Seite 3


    der vor allem durch die Bezahl- und Vermarktungsangebote getrieben
    wurde. Bereinigt um diese Effekte betrug der Anstieg 5,1 Prozent.

    Umsatz in allen Segmenten gesteigert

    Im Segment Bezahlangebote lag der Fokus im abgelaufenen
    Geschäftsjahr auf der Durchsetzung digitaler Bezahlangebote bei BILD
    und WELT. Sie verzeichneten weitere Fortschritte bei der Gewinnung
    zahlender Online-Abonnenten. So stieg die Zahl digitaler Abonnenten
    von BILD bis Dezember auf mehr als 253.000 und bei der WELT auf knapp
    58.000. Damit erreichen beide Marken zusammen bereits über 311.000
    digitale Abonnenten. Darüber hinaus forcierte Axel Springer die
    Zusammenführung der im Februar 2014 erworbenen N24 Media GmbH mit der
    WELT-Gruppe zu einem multimedialen Nachrichtenunternehmen für
    Qualitätsjournalismus. Im Rahmen des im September geschlossenen Joint
    Ventures mit POLITICO entwickelt der Konzern zudem ein neues
    europäisches Medienangebot für politischen Journalismus, das im
    Frühjahr 2015 starten soll.

    Das Segment Bezahlangebote steigerte den Umsatz im Berichtsjahr um
    2,6 Prozent auf EUR 1.561,4 Mio. (Vj.: EUR 1.521,5 Mio.). Bereinigt
    um Konsolidierungseffekte lag der Umsatz um 1,4 Prozent unter dem
    Wert des Vorjahres. Die Werbeerlöse des Segments erhöhten sich um 1,1
    Prozent, während sie konsolidierungsbereinigt einen Rückgang von 3,4
    Prozent verzeichneten. Die Vertriebserlöse der Bezahlangebote
    reduzierten sich um 3,1 Prozent. Dank positiver Effekte aus
    Preiserhöhungen und Beiträgen digitaler Bezahlangebote blieben die
    inländischen Vertriebserlöse dabei nahezu stabil (-0,1 Prozent). Die
    übrigen Erlöse verzeichneten einen deutlichen Anstieg um 57,5
    Prozent. Bereinigt um Konsolidierungseffekte nahmen sie im Inland um
    8,4 Prozent und im internationalen Bereich um 16,4 Prozent zu. Das
    EBITDA der Bezahlangebote lag mit EUR 244,2 Mio. unter dem Wert des
    Vorjahres (EUR 250,1 Mio.). Die EBITDA-Rendite des Segments belief
    sich damit auf 15,6 Prozent nach 16,4 Prozent im Vorjahr.

    Im Segment Vermarktungsangebote lag einer der Schwerpunkte auf der
    weiteren Internationalisierung von kaufDA. Unter der Marke Retale.com
    hat kaufDA im Berichtsjahr erfolgreich seine Expansion auf dem
    US-Markt fortgesetzt und bedeutende Werbekunden gewinnen können.

    Der Umsatz im Segment Vermarktungsangebote erhöhte sich 2014 um
    10,8 Prozent auf EUR 794,1 Mio. (Vj.: EUR 716,5 Mio.). Hierzu trug im
    Wesentlichen das Wachstum der Werbeerlöse um 10,0 Prozent bei. Die
    übrigen Erlöse legten im abgelaufenen Geschäftsjahr um 14,6 Prozent
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    Axel Springer profitiert 2014 von steigenden Umsatz- und Ergebnisbeiträgen der digitalen Aktivitäten - Seite 3 Umsatzzuwachs von 8,4 Prozent / EBITDA legt um 11,6 Prozent zu / Dividende von EUR 1,80 je Aktie geplant / Anhaltendes Umsatz- und Ergebniswachstum in 2015 erwartet Axel Springer hat im Geschäftsjahr 2014 alle wirtschaftlichen und …