checkAd

    Zertifikate-Trends  671  0 Kommentare Uneinig beim Ölpreis - Seite 2

    Gerne mit Hebel

    „Der extreme Optimismus ist weg“, urteilt auch Görich. Kurzfristig orientierte Investoren positionierten sich mal in die eine, mal in die andere Richtung. „Von der Tendenz her überwiegt aber noch die Zuversicht.“ Auch Wilhelms zufolge dominiert die Long-Seite, wenn auch nur leicht (WKN CR7GUU). 

    Linear gehebelte Zertifikate werden immer beliebter, wie die Umsatzstatistik der Börse Frankfurt für die vergangenen vier Wochen zeigt: Auf den ersten fünf Plätzen stehen mehrfach gehebelte Produkte, konkret zwei-, vier-, sechs- und achtfach gehebelte Faktor-Zertifikate der Deutschen Bank auf den DAX (WKN DE2HEB, DE4LEV, DX6DAX, DX8DAX) sowie ein fünffach gehebeltes Faktor-Zertifikat der Commerzbank auf den DAX-Future (WKN CZ35ER). Erst auf Platz sechs findet sich ein klassischer DAX-Tracker (WKN 709335).

    Gewinne absichern

    Laut Glaser stehen aber auch Depotabsicherungsgeschäfte hoch im Kurs. „Das ist aufgrund des DAX-Rekordstands ja auch kein Wunder.“ Gekauft werde etwa ein bis zum Dezember laufender Put-Optionsschein mit Strike bei 9.000 Punkten (WKN BP6W8G). „Bei einem Preis von 1,11 Euro je Optionsschein kann damit ein DAX-Portfolio im Wert von 100.000 Euro für rund 900 Euro gegen Verluste über 25 Prozent abgesichert werden.“

    Unter den Einzelwerten dominierte in den vergangenen 30 Tagen an der Börse Frankfurt abermals Apple als Basiswert, bei den deutschen Einzeltiteln schaffen es nur BASF und Daimler unter die zehn umsatzstärksten Underlyings. 

    Ölpreisentwicklung nicht eindeutig

    Ebenfalls viel Aufmerksamkeit zieht unverändert der Ölpreis auf sich.  „Bei uns ist die Richtung klar: brutal long“, erklärt Wilhelms. Auf der Beliebtheitsskala ganz oben stehe ein sechsfach gehebeltes Long-Zertifikat auf Brent Crude (WKN CR5JL9). „Nach Erholungstendenzen im Öl sehen wir momentan wieder Zwischentiefs, die unsere Anleger dafür nutzen, wieder auf einen steigenden Ölpreis zu setzen“, stellt auch Sahin fest, als Beispiel nennt er ein vierfach gehebeltes Faktor-Zertifikat auf Brent Crude (WKN DZF43L). Görich berichtet von einem gemischten Bild mit einem leichten Überhang derer, die von einer Verteuerung ausgehen.

    Seite 2 von 3



    Börse Frankfurt
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von 2Börse Frankfurt
    Zertifikate-Trends Uneinig beim Ölpreis - Seite 2 25. März 2015. FRANKFURT (Börse Frankfurt). Nicht nur der Rekordlauf des DAX lockt weiter viele Anleger in den Zertifikate-Markt. „Bei uns ist das Thema weiterhin Öl, Öl und Öl“, erklärt Anouch Wilhelms von der Commerzbank. „Beliebteste …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer