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Balda AG: Deutlicher Umsatzanstieg, EBIT durch Sonderfaktoren belastet
DGAP-News: Balda AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis/9-Monatszahlen
Balda AG: Deutlicher Umsatzanstieg, EBIT durch Sonderfaktoren belastet
12.05.2015 / 07:36
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- Umsatz in den ersten neun Monaten um 10,9 Mio. Euro auf 61,9 Mio. Euro
gestiegen
- EBITDA (2,8 Mio. Euro) und EBIT -0,8 Mio. Euro) belastet durch
einmalige Sondereffekte in Höhe von 2,4 Mio. Euro
- Vorstand Oliver Oechsle: "Balda befindet sich auf solidem
Wachstumskurs"
- Umsatzprognose für das Geschäftsjahr 2014 / 2015 angehoben: Umsatz nun
zwischen 80 und 82 Mio. Euro bei steigendem EBIT vor Sondereffekten
Bad Oeynhausen, 12. Mai 2015 - In den ersten neun Monaten des
Geschäftsjahres 2014 / 2015 erwirtschaftete die Balda AG Umsatzerlöse in
Höhe von 61,9 Mio. Euro nach 51,0 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Diese
Entwicklung ist neben Währungskurseinflüssen aber vor allem auf die
gestiegene Produktnachfrage, sowohl im Segment Amerika als auch im Segment
Europa, zurückzuführen. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) wurde
jedoch von einmaligen Sondereffekten (2,4 Mio. Euro) belastet.
"Die deutliche Umsatzsteigerung zeigt, dass wir am Markt mit unserer hohen
Produktqualität und Zuverlässigkeit überzeugen können und es bestätigt
erneut das Vertrauen, das unsere Kunden in uns setzen", erläutert Oliver
Oechsle, Vorstand der Balda AG, und ergänzt "Das ist genau der richtige Weg
für eine langfristige erfolgreiche Entwicklung."
Umsatz- und Ertragskennzahlen des Balda-Konzerns in den ersten neun Monaten
2014 / 2015
Nach einem Gesamtumsatz von 20,7 Mio. Euro im ersten Quartal und
19,7 Mio. Euro im zweiten Quartal führte Balda diese positive Entwicklung
auch im dritten Quartal mit einem Umsatz von 21,4 Mio. Euro fort. Insgesamt
erzielte die Balda AG einen Konzernumsatz von 61,9 Mio. Euro, was einer
Steigerung von 10,9 Mio. Euro oder 21,4 % im Vergleich zum Referenzzeitraum
(Vorjahr: 51,0 Mio. Euro) entspricht. Deutlich höhere Kundenabrufe führten
zu diesem Anstieg.
Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) erreichte im
Berichtszeitraum Juli 2014 bis März 2015 nach Sondereffekten 2,8 Mio. Euro
(vor Sondereffekten: 5,2 Mio. Euro), im Vorjahreszeitraum lag es bei 1,3
Mio. Euro (vor Sondereffekten: 1,8 Mio. Euro). Das entspricht einer
EBITDA-Marge nach Sondereffekten von 4,6 %. Durch die Sondereffekte wurde
- Umsatz in den ersten neun Monaten um 10,9 Mio. Euro auf 61,9 Mio. Euro
gestiegen
- EBITDA (2,8 Mio. Euro) und EBIT -0,8 Mio. Euro) belastet durch
einmalige Sondereffekte in Höhe von 2,4 Mio. Euro
- Vorstand Oliver Oechsle: "Balda befindet sich auf solidem
Wachstumskurs"
- Umsatzprognose für das Geschäftsjahr 2014 / 2015 angehoben: Umsatz nun
zwischen 80 und 82 Mio. Euro bei steigendem EBIT vor Sondereffekten
Bad Oeynhausen, 12. Mai 2015 - In den ersten neun Monaten des
Geschäftsjahres 2014 / 2015 erwirtschaftete die Balda AG Umsatzerlöse in
Höhe von 61,9 Mio. Euro nach 51,0 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Diese
Entwicklung ist neben Währungskurseinflüssen aber vor allem auf die
gestiegene Produktnachfrage, sowohl im Segment Amerika als auch im Segment
Europa, zurückzuführen. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) wurde
jedoch von einmaligen Sondereffekten (2,4 Mio. Euro) belastet.
"Die deutliche Umsatzsteigerung zeigt, dass wir am Markt mit unserer hohen
Produktqualität und Zuverlässigkeit überzeugen können und es bestätigt
erneut das Vertrauen, das unsere Kunden in uns setzen", erläutert Oliver
Oechsle, Vorstand der Balda AG, und ergänzt "Das ist genau der richtige Weg
für eine langfristige erfolgreiche Entwicklung."
Umsatz- und Ertragskennzahlen des Balda-Konzerns in den ersten neun Monaten
2014 / 2015
Nach einem Gesamtumsatz von 20,7 Mio. Euro im ersten Quartal und
19,7 Mio. Euro im zweiten Quartal führte Balda diese positive Entwicklung
auch im dritten Quartal mit einem Umsatz von 21,4 Mio. Euro fort. Insgesamt
erzielte die Balda AG einen Konzernumsatz von 61,9 Mio. Euro, was einer
Steigerung von 10,9 Mio. Euro oder 21,4 % im Vergleich zum Referenzzeitraum
(Vorjahr: 51,0 Mio. Euro) entspricht. Deutlich höhere Kundenabrufe führten
zu diesem Anstieg.
Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) erreichte im
Berichtszeitraum Juli 2014 bis März 2015 nach Sondereffekten 2,8 Mio. Euro
(vor Sondereffekten: 5,2 Mio. Euro), im Vorjahreszeitraum lag es bei 1,3
Mio. Euro (vor Sondereffekten: 1,8 Mio. Euro). Das entspricht einer
EBITDA-Marge nach Sondereffekten von 4,6 %. Durch die Sondereffekte wurde