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    DGAP-News  874  0 Kommentare ALNO AG: Die ALNO AG schließt nächsten Schritt ihrer Neupositionierung ab


    DGAP-News: ALNO AG / Schlagwort(e): Verkauf
    ALNO AG: Die ALNO AG schließt nächsten Schritt ihrer Neupositionierung
    ab

    30.05.2015 / 22:32

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    PRESSEMITTEILUNG

    Die ALNO AG schließt nächsten Schritt ihrer Neupositionierung ab

    - ALNO AG verkauft Impuls Küchen GmbH an Steinhoff Gruppe

    - Strategische Kooperation sichert Aufträge und attraktive
    Einkaufsoptionen

    - Hoher Zufluss an Finanzmitteln schafft Freiraum für die Neuausrichtung
    und weitere Expansion außerhalb Deutschland

    Pfullendorf, 30. Mai 2015 - Die ALNO AG hat den nächsten Schritt in ihrer
    Neuausrichtung abgeschlossen. Dazu wurde heute die Tochtergesellschaft
    Impuls Küchen GmbH, Brilon, an die Steinhoff Möbel Holding GmbH, Brunn am
    Gebirge, Österreich, verkauft. Der Besitzerwechsel wird vorbehaltlich der
    Kartellamtszustimmung Ende Juni 2015 stattfinden. Serviceverträge sichern
    den Betriebsübergang bis Ende 2015. Alle Mitarbeiter der Impuls Küchen GmbH
    werden vom neuen Besitzer übernommen. Darüber hinaus werden die ALNO AG und
    die Steinhoff Gruppe langfristig strategisch zusammenarbeiten. Über den
    Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

    Bisher ist der ALNO Konzern mit vier Marken auf dem deutschen Markt
    vertreten: ALNO, Impuls, Pino und Wellmann. Dazu kamen 2014 durch den
    Erwerb der AFP Küchen noch die schweizerischen Marken Piatti und Forster
    Schweizer Stahlküchen, die international unter dem Markennamen ALNOINOX
    vertrieben werden. Mit der Transaktion unternimmt ALNO nun einen weiteren
    wichtigen Schritt in ihrer strategischen Neuausrichtung: Denn die nun
    verbleibenden inländischen Marken ALNO, Wellmann und Pino können nach dem
    Verkauf der Impuls Küchen GmbH im Heimatmarkt eindeutiger positioniert
    werden.

    Starke Überschneidungen fallen künftig weg. Insgesamt verliert die
    Restrukturierung damit an Komplexität und auch die Kostenstruktur wird
    flexibler und damit effizienter. Nicht zuletzt wird auch Abhängigkeit vom
    wettbewerbsintensiven deutschen Markt damit nach der Akquisition der AFP
    Küchen im vergangenen Jahr weiter verringert.

    Win-Win-Situation

    Durch die Serviceverträge und die strategische Kooperation wird ALNO
    künftig langfristig mit der Steinhoff Gruppe zusammenarbeiten. Dadurch
    verspricht man sich bei ALNO eine bessere Auslastung der verbleibenden
    Werke sowie Skaleneffekte in Einkauf und Produktion. "Diese Transaktion
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