DGAP-News
ALNO AG: Die ALNO AG schließt nächsten Schritt ihrer Neupositionierung ab
DGAP-News: ALNO AG / Schlagwort(e): Verkauf
ALNO AG: Die ALNO AG schließt nächsten Schritt ihrer Neupositionierung
ab
30.05.2015 / 22:32
---------------------------------------------------------------------
PRESSEMITTEILUNG
Die ALNO AG schließt nächsten Schritt ihrer Neupositionierung ab
- ALNO AG verkauft Impuls Küchen GmbH an Steinhoff Gruppe
- Strategische Kooperation sichert Aufträge und attraktive
Einkaufsoptionen
- Hoher Zufluss an Finanzmitteln schafft Freiraum für die Neuausrichtung
und weitere Expansion außerhalb Deutschland
Pfullendorf, 30. Mai 2015 - Die ALNO AG hat den nächsten Schritt in ihrer
Neuausrichtung abgeschlossen. Dazu wurde heute die Tochtergesellschaft
Impuls Küchen GmbH, Brilon, an die Steinhoff Möbel Holding GmbH, Brunn am
Gebirge, Österreich, verkauft. Der Besitzerwechsel wird vorbehaltlich der
Kartellamtszustimmung Ende Juni 2015 stattfinden. Serviceverträge sichern
den Betriebsübergang bis Ende 2015. Alle Mitarbeiter der Impuls Küchen GmbH
werden vom neuen Besitzer übernommen. Darüber hinaus werden die ALNO AG und
die Steinhoff Gruppe langfristig strategisch zusammenarbeiten. Über den
Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Bisher ist der ALNO Konzern mit vier Marken auf dem deutschen Markt
vertreten: ALNO, Impuls, Pino und Wellmann. Dazu kamen 2014 durch den
Erwerb der AFP Küchen noch die schweizerischen Marken Piatti und Forster
Schweizer Stahlküchen, die international unter dem Markennamen ALNOINOX
vertrieben werden. Mit der Transaktion unternimmt ALNO nun einen weiteren
wichtigen Schritt in ihrer strategischen Neuausrichtung: Denn die nun
verbleibenden inländischen Marken ALNO, Wellmann und Pino können nach dem
Verkauf der Impuls Küchen GmbH im Heimatmarkt eindeutiger positioniert
werden.
Starke Überschneidungen fallen künftig weg. Insgesamt verliert die
Restrukturierung damit an Komplexität und auch die Kostenstruktur wird
flexibler und damit effizienter. Nicht zuletzt wird auch Abhängigkeit vom
wettbewerbsintensiven deutschen Markt damit nach der Akquisition der AFP
Küchen im vergangenen Jahr weiter verringert.
Win-Win-Situation
Durch die Serviceverträge und die strategische Kooperation wird ALNO
künftig langfristig mit der Steinhoff Gruppe zusammenarbeiten. Dadurch
verspricht man sich bei ALNO eine bessere Auslastung der verbleibenden
Werke sowie Skaleneffekte in Einkauf und Produktion. "Diese Transaktion
PRESSEMITTEILUNG
Die ALNO AG schließt nächsten Schritt ihrer Neupositionierung ab
- ALNO AG verkauft Impuls Küchen GmbH an Steinhoff Gruppe
- Strategische Kooperation sichert Aufträge und attraktive
Einkaufsoptionen
- Hoher Zufluss an Finanzmitteln schafft Freiraum für die Neuausrichtung
und weitere Expansion außerhalb Deutschland
Pfullendorf, 30. Mai 2015 - Die ALNO AG hat den nächsten Schritt in ihrer
Neuausrichtung abgeschlossen. Dazu wurde heute die Tochtergesellschaft
Impuls Küchen GmbH, Brilon, an die Steinhoff Möbel Holding GmbH, Brunn am
Gebirge, Österreich, verkauft. Der Besitzerwechsel wird vorbehaltlich der
Kartellamtszustimmung Ende Juni 2015 stattfinden. Serviceverträge sichern
den Betriebsübergang bis Ende 2015. Alle Mitarbeiter der Impuls Küchen GmbH
werden vom neuen Besitzer übernommen. Darüber hinaus werden die ALNO AG und
die Steinhoff Gruppe langfristig strategisch zusammenarbeiten. Über den
Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Bisher ist der ALNO Konzern mit vier Marken auf dem deutschen Markt
vertreten: ALNO, Impuls, Pino und Wellmann. Dazu kamen 2014 durch den
Erwerb der AFP Küchen noch die schweizerischen Marken Piatti und Forster
Schweizer Stahlküchen, die international unter dem Markennamen ALNOINOX
vertrieben werden. Mit der Transaktion unternimmt ALNO nun einen weiteren
wichtigen Schritt in ihrer strategischen Neuausrichtung: Denn die nun
verbleibenden inländischen Marken ALNO, Wellmann und Pino können nach dem
Verkauf der Impuls Küchen GmbH im Heimatmarkt eindeutiger positioniert
werden.
Starke Überschneidungen fallen künftig weg. Insgesamt verliert die
Restrukturierung damit an Komplexität und auch die Kostenstruktur wird
flexibler und damit effizienter. Nicht zuletzt wird auch Abhängigkeit vom
wettbewerbsintensiven deutschen Markt damit nach der Akquisition der AFP
Küchen im vergangenen Jahr weiter verringert.
Win-Win-Situation
Durch die Serviceverträge und die strategische Kooperation wird ALNO
künftig langfristig mit der Steinhoff Gruppe zusammenarbeiten. Dadurch
verspricht man sich bei ALNO eine bessere Auslastung der verbleibenden
Werke sowie Skaleneffekte in Einkauf und Produktion. "Diese Transaktion
Aktuelle Themen
Weitere Artikel des Autors
1 im Artikel enthaltener WertIm Artikel enthaltene Werte