checkAd

     1148  0 Kommentare Warum die Rally schon bald weitergehen könnte - Seite 2

    Fehlausbruch! Bisher ohne Konsequenzen

    Am Dienstag nach Yellens Rede wurde eine Reihe von Konjunkturdaten aus dem zu Ende gehenden zweiten Quartal veröffentlicht. Diese fielen allesamt besser aus als erwartet. So legten die Ausrüstungsinvestitionen das zweite Mal in Folge und dann gleich um 1,0 % zu, die Verbraucherstimmung hellte sich unerwartet auf und der Verkauf neuer Häuser stieg im Vergleich zum Vormonat um 6,8 statt der erwarteten 5,6 Prozent.

    Ob das der Grund war, warum am vergangenen Dienstag die Kurse an der Wall Street einknickten, sei einmal dahingestellt. Immerhin fielen sie nicht weiter, wie nach dem offensichtlichen Fehlausbruch des S&P 500 zu erwarten gewesen wäre.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.340,00€
    Basispreis
    12,79
    Ask
    × 14,09
    Hebel
    Long
    16.760,23€
    Basispreis
    12,82
    Ask
    × 14,06
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    S&P 500, Fehlausbruch Ende Mai 2015

    Nach Yellens Rede und den verbesserten Konjunkturdaten sprangen jedenfalls die Fed Funds Futures kräftig nach oben. Diese messen die Leitzinserwartungen der Anleger für die kommenden Fed-Sitzungstermine. Damit haben die Anleger nun wieder eine frühere Zinswende – konkret für September – eingepreist.

    Dies ist tatsächlich der wahrscheinlichste Termin, denn dann hat Frau Yellen das nächste Mal Gelegenheit, auf einer Pressekonferenz die zuvor verkündete erste Zinserhöhung seit 2006 zu erläutern. Und es ist kaum zu erwarten, dass ein so wichtiger Schritt ohne begleitende Erklärungen der Fed-Chefin vollzogen wird.

    Der besondere saisonale Zyklus für 2015

    Mit Yellens Erklärung könnte also eine bedeutende Unsicherheit für die Märkte – der Zeitpunkt der ersten Zinserhöhung der Fed – nun endgültig beseitigt sein. Damit haben vor allem die US-Märkte wieder Raum für die Fortsetzung der Rally. Dann könnte es tatsächlich zu dem typischen Verlauf während eines Vorwahljahres im US-Präsidentschaftszyklus kommen. Und dieser würde eben – entgegen der eingangs erwähnten “Sell in May“-Regel – keine Schwäche in den Sommermonaten aufweisen:

    Dow Jones, Durchschnittsverlauf Vorwahljahre

    Lesen Sie auch

    Danach folgt einer kleineren Korrektur im Mai – die wir in den vergangenen Wochen erlebt hatten – ein deutlicher Anstieg bis Ende Juli oder sogar Anfang September (siehe Chart oben). Die Chancen dafür sind mit der jüngsten Bereinigung an den Märkten wieder deutlich gestiegen!

    Sofern also die Fed weiterhin „planmäßig“ auf die erste Zinserhöhung zusteuert und die EZB die europäischen Anleihemärkte im Zaum halten kann, könnten die Märkte schon bald – also vor dem September – nach oben ausbrechen. Vielleicht wird es also nach dem kühlen Mai doch noch ein heißer Sommer an der Börse….

    Mit besten Grüßen

    Ihr Torsten Ewert

    (Quelle: www.stockstreet.de)

    Seite 2 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Jochen Steffens
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von 2Jochen Steffens
    Warum die Rally schon bald weitergehen könnte - Seite 2 Sehr verehrte Leserinnen und Leser, im Rückblick erscheint der Mai als ein durch und durch durchwachsener Monat – sowohl was das Wetter als auch die Börse betrifft. Bei vielen Anlegern dürfte mit Blick auf den DAX inzwischen die Meinung …