checkAd

    Aktien Asien  721  0 Kommentare Tokio weiter erholt - Chinas Festland-Börsen wieder unter Druck

    TOKIO/HONGKONG/SCHANGHAI/SYDNEY/MUMBAI (dpa-AFX) - Die wichtigsten asiatischen Aktienmärkte haben auch am Donnerstag zugelegt - erneut mit Ausnahme der chinesischen Festland-Börsen: Die Märkte in Shenzhen und Shanghai schlossen wieder klar im Minus. Der Auswahlindex für die Region, der japanlastige Stoxx 600 Asia/Pacific , gewann 0,87 Prozent auf 174,72 Punkte.

    An den chinesischen Börsen setzte sich der zur Wochenmitte eingeleitete, erneute Rückschlag fort: Der CSI 300 ging 3,41 Prozent tiefer bei 4108,00 Punkten aus dem Handel. Der Index mit den 300 wichtigsten Werten vom chinesischen Festland hatte zuletzt extrem geschwankt angesichts erhöhter Unsicherheit an den Börsen. Beobachter begründeten das Minus auch mit der schwindenden Hoffnung auf staatliche Hilfen für den Markt und ihre Effektivität. Rohstoff-Werte wie Offshore Oil Engineerieng oder auch Jiangxi Copper zählten zu den größten Verlierern. Sie handelten mit dem von der Börse vorgegebenen größtmöglichen Tagesverlust von rund 10 Prozent.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Nikkei 225!
    Long
    33.835,87€
    Basispreis
    4,38
    Ask
    × 8,71
    Hebel
    Short
    42.705,26€
    Basispreis
    4,51
    Ask
    × 8,47
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Börse in Hongkong stieg nach dem Feiertag zur Wochenmitte wieder in den Handel ein. Der Hang-Seng-Index gewann 0,12 Prozent auf 26 282,32 Punkte. Vor allem die Aktien der Betreiber von Spielcasinos in Macau sprangen an.

    In Tokio gewann der Nikkei-225-Index 0,95 Prozent auf 20 522,50 Punkte und legte damit den dritten Tag in Folge zu. Eine wieder etwas optimistischere Sicht auf den Schuldenstreit von Griechenland mit seinen Geldgebern in Europa habe die Börse gestützt, sagten Aktienhändler. Bester Wert im Nikkei-Leitindex mit den 225 führenden japanischen Aktien waren die Papiere des Elektrokonzerns Sharp mit einem Plus von 8,61 Prozent auf 164 Yen. Händler verwiesen auf eine verbesserte Einstufung der Kreditwürdig durch die Ratingagentur Standard & Poor's.

    Der australische Leitindex ASX 200 kletterte um 1,53 Prozent nach oben auf 5599,82 Punkte. Tagessieger waren die Papiere von Pacific Brands mit einem Kurssprung von mehr als 50 Prozent auf 0,49 Australische Dollar. Der Einzelhändler ist nun schuldenfrei und hob seine Gewinnziele an. Für den Sensex-Index im indischen Mumbai ging es zuletzt um 0,04 Prozent runter auf 28 010,99 Punkte./fat/das




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Asien Tokio weiter erholt - Chinas Festland-Börsen wieder unter Druck Die wichtigsten asiatischen Aktienmärkte haben auch am Donnerstag zugelegt - erneut mit Ausnahme der chinesischen Festland-Börsen: Die Märkte in Shenzhen und Shanghai schlossen wieder klar im Minus. Der Auswahlindex für die Region, der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer