checkAd

     313  0 Kommentare Lucent denkt über Spin-off nach

    Die Lucent Technologies (NYSE: LU) denkt offenbar darüber nach, ihre Mikroelektroniksparte auszugliedern und an die Börse zu bringen. Das Geschäft könnte mehr als 50 Mrd. US-Dollar wert sein.



    Der Mikroelektronik-Sektor bei Lucent soll dieses Jahr mehr als 2,5 Mrd. US-Dollar Umsatz erzielen.



    Zwar ist noch nichts entschieden, aber CEO Richard McGinn denke ernsthaft über diese Option nach, heißt es. Lucent kommentierte entsprechende Gerüchte nicht. Eine formelle Verlautbarung wird dennoch in nächster Zeit erwartet.



    Die zur Disposition stehende Sparte stellt Chips und Laser her, wie sie etwa in optischen Netzwerken gebraucht werden.



    Der mögliche Spinoff ließe sich mit Unternehmen wie JDS Unsiphas (Nasdaq: JDSU) vergleichen. "Red hot", wie es landläufig heißt.



    Dieser Spinoff muss nicht der erste und letzte aus dem Hause Lucent sein. Das Unternehmen tanzt auf vielen Hochzeiten. Eine Ausgründung dieses und weiterer Bereiche könnte die Schlagkraft des Hauptbereichs, TK-Infrastruktur, deutlich steigern.



    Die LU-Aktie wird durch diese Mutmassungen mit gegenwärtig 5,5 Prozent nach vorne geschoben und liegt bei 59 ¾ US-Dollar.




    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige


    Verfasst von Klaus Singer
    Lucent denkt über Spin-off nach Die Lucent Technologies (NYSE: LU) denkt offenbar darüber nach, ihre Mikroelektroniksparte auszugliedern und an die Börse zu bringen. Das Geschäft könnte mehr als 50 Mrd. US-Dollar wert sein. Der Mikroelektronik-Sektor bei Lucent soll dieses …