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PUMA SE: Schuhe sorgen für Umsatzwachstum in allen Regionen
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Quartalsergebnis/Halbjahresergebnis
PUMA SE: Schuhe sorgen für Umsatzwachstum in allen Regionen
24.07.2015 / 08:00
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PRESSEMITTEILUNG
Schuhe sorgen für Umsatzwachstum in allen Regionen
Währungskurseffekte haben weiterhin negativen Einfluss auf Margen
Herzogenaurach, 24. Juli 2015
Geschäftsentwicklung im zweiten Quartal 2015
- Konsolidierte Umsätze erhöhen sich währungsbereinigt um 7,6% auf EUR
772,7 Millionen (+18,5% in der Berichtswährung Euro)
- Starkes Wachstum bei Schuhen, insbesondere durch Running und Training
- Rohertragsmarge trotz ungünstiger Währungskurseffekte unverändert bei
46,7%
- Operative Aufwendungen steigen aufgrund zusätzlicher
Marketingaktivitäten, IT- Investitionen und Währungskurseffekten
- EBIT beträgt EUR 6,8 Millionen
- Verkauf der Tretorn-Markenrechte
- Chilenische Fußballnationalmannschaft, ausgerüstet von PUMA, gewinnt
zum ersten Mal die südamerikanische Kontinentalmeisterschaft "Copa
América"
Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr 2015
- Konsolidierte Umsätze liegen über den Erwartungen und steigen
währungsbereinigt um 5,9% auf EUR 1.594,1 Millionen mit Wachstum in
allen Regionen
- Rohertragsmarge reduziert sich aufgrund von Währungskurseffekten um 90
Basispunkte auf 46,8%
- Operative Aufwendungen erhöhen sich aufgrund von gestiegenen
Marketingaktivitäten, Expansion im eigenen Einzelhandelsgeschäft und
Investitionen in IT sowie ungünstigen Währungskurseinflüssen im
Vergleich zum Vorjahr um 19,1% auf EUR 708,5 Millionen
- EBIT beträgt EUR 44,3 Millionen
- Ergebnis je Aktie beläuft sich auf EUR 1,44
- Innovatives IGNITE Running-Produktkonzept erzielt guten Abverkauf
Bjørn Gulden, CEO PUMA SE: "PUMAs Umsätze stiegen aufgrund eines starken
Wachstums im Bereich Schuhe auch im zweiten Quartal. Wir haben immer
gesagt, dass ein Wachstum im Bereich Schuhe entscheidend dafür ist, die
Trendwende zu schaffen und bestätigen damit, dass unsere Investitionen in
neue und innovative Produkte beginnen, sich auszuzahlen. Die anhaltend
negative Entwicklung bei den Wechselkursen beeinträchtigt weiterhin unsere
Rohertragsmarge und operativen Aufwendungen und belastet demzufolge auch
das Konzernergebnis. Wir arbeiten konsequent daran, diesen negativen
Währungseffekten entgegenzuwirken, indem wir unsere Verkaufspreise in den
betroffenen Märkten erhöhen und - wenn möglich - Teile unserer Beschaffung
auf die lokale Ebene in den einzelnen Märkten verlagern. Diese Maßnahmen
reichen jedoch derzeit noch nicht aus, um die negativen Effekte auf unsere
Rohertragsmarge vollständig zu kompensieren. Trotz des anhaltenden
Margendrucks haben wir uns dazu entschieden, weiterhin in unser Marketing,
unsere IT-Infrastruktur und die Modernisierung unserer eigenen
Einzelhandelsgeschäfte zu investieren. Wir sind der Auffassung, dass die
Ausgaben dafür notwendig sind, um unsere Marke weiter zu stärken und
langfristiges Wachstum für das Unternehmen zu sichern. Es ist unser Ziel,
die schnellste Sportmarke der Welt zu werden. Um dieses langfristige Ziel
zu erreichen, müssen wir jetzt in die Marke investieren. Darüberhinaus
bestätigen wir unseren Ausblick, den wir mit dem ersten Quartal gegeben
haben."
Zweites Quartal 2015
Währungsbereinigte Umsätze liegen über den Erwartungen
PUMAs konsolidierte Umsätze lagen im zweiten Quartal 2015 über unseren
Erwartungen und erhöhten sich währungsbereinigt um 7,6% auf EUR 772,7
Millionen. Diese positive Entwicklung resultiert insbesondere aus dem
Umsatzwachstum bei Schuhen in allen Regionen. In der Berichtswährung Euro
sind die konsolidierten Umsätze deutlich um 18,5% angestiegen.
Umsatzwachstum in allen Regionen
In der Region EMEA (Europa, Mittlerer Osten und Afrika) stiegen die Umsätze
währungsbereinigt um 3,9% auf EUR 270,5 Millionen. Die Umsatzentwicklung
war vor allem in Deutschland, Frankreich und der Türkei sehr erfreulich,
während in Italien und in der Schweiz ein Rückgang der Umsätze aufgrund der
starken Vorjahreszahlen zu verzeichnen war. Der Grund dafür waren die
Umsätze mit Trikots im Vorjahr in Verbindung mit der
Fußball-Weltmeisterschaft.
Die Umsatzentwicklung in der Region Amerika hat sich im zweiten Quartal
verstärkt und sowohl Nord- als auch Lateinamerika verzeichneten ein
Umsatzwachstum. Die Umsätze erhöhten sich währungsbereinigt um 11,6% auf
EUR 328,4 Millionen. Insbesondere in Argentinien und Mexiko lag die
Umsatzentwicklung über dem Durchschnitt.
Die Region Asien/Pazifik (APAC) entwickelte sich im zweiten Quartal mit
einem Anstieg der Umsätze um währungsbereinigt 6,2% auf EUR 173,8 Millionen
erfreulich. Das Umsatzwachstum resultiert im Wesentlichen aus einer guten
Entwicklung in China und Indien, welche beide ein zweistelliges Wachstum
aufwiesen.
Schuhe sind stärkstes Produktsegment
PUMAs Umsätze im Segment Schuhe stiegen im vierten Quartal in Folge um
währungsbereinigt 16,2% auf EUR 358,8 Millionen. Diese positive Entwicklung
resultiert im Wesentlichen aus den Kategorien Running, Training und
Sportstyle und insbesondere aus dem PUMA IGNITE-Produktkonzept.
Im Segment Textilien lagen die Umsätze nahezu unverändert bei EUR 263,3
Millionen. Dies ist auf die hohen Vorjahreszahlen zurückzuführen, als
insbesondere im zweiten Quartal starke Abverkäufe mit Trikots in Verbindung
mit der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft erzielt wurden.
Die Umsätze im Segment Accessoires erhöhten sich währungsbereinigt um 3,6%
auf EUR 150,7 Millionen und lagen im Rahmen unserer Erwartungen.
Rohertragsmarge bleibt stabil
PUMAs Rohertragsmarge blieb im zweiten Quartal trotz erheblicher negativer
Währungskurseinflüsse stabil bei 46,7%. Die Rohertragsmarge bei Schuhen
sank leicht von 42,7% auf 42,3%. Die Marge bei Textilien erhöhte sich von
48,2% auf 50,7% und die Marge bei Accessoires ging von 52,4% auf 50,0%
zurück.
Höhere operative Aufwendungen im Rahmen der Erwartungen
Die operativen Aufwendungen wurden im zweiten Quartal erheblich durch
ungünstige Währungskurseffekte belastet und stiegen in der Berichtswährung
Euro um 20,4% auf EUR 357,4 Millionen. PUMA hat seine
Marketinginvestitionen weiter fortgesetzt, um die Markenpositionierung als
schnellste Sportmarke der Welt zu stärken. Der Hauptgrund für den Anstieg
waren höhere Werbeausgaben und die Partnerschaften mit der weltweiten
Musik-Ikone Rihanna sowie dem Topverein Arsenal London, die beide im
zweiten Halbjahr 2014 eingegangen wurden. Darüber hinaus haben die
Eröffnung neuer Einzelhandelsgeschäfte an ausgewählten Standorten und die
Investitionen in die IT-Infrastruktur zum Anstieg der operativen
Aufwendungen beigetragen. Der währungsbereinigte Anstieg der operativen
Aufwendungen gegenüber dem Vorjahr beträgt 10,6%.
Operatives Ergebnis (EBIT)
Der Anstieg der operativen Aufwendungen hat zu einem Rückgang des
operativen Ergebnisses (EBIT) von EUR 12,6 Millionen auf EUR 6,8 Millionen
geführt.
Finanzergebnis
Das Finanzergebnis hat sich im zweiten Quartal aufgrund von ungünstigen
Einflüssen aus der Währungsumrechnung von EUR -1,3 Millionen im Vorjahr auf
EUR -5,7 Millionen in diesem Jahr reduziert.
Konzernergebnis
PUMAs Konzernergebnis im zweiten Quartal lag bei EUR -3,3 Millionen und
führte zu einem Ergebnis je Aktie von EUR -0,22.
Erstes Halbjahr 2015
Die konsolidierten Umsätze lagen im ersten Halbjahr 2015 über unseren
Erwartungen und stiegen währungsbereinigt um 5,9% auf EUR 1.594,1
Millionen. In der Berichtswährung Euro ist die Umsatzverbesserung deutlich
stärker und beträgt 15,7%.
Alle Regionen tragen zum Umsatzwachstum bei
Die Umsätze in der Region EMEA sind währungsbereinigt um 1,8% auf EUR 612,2
Millionen angestiegen. In Deutschland, Frankreich, Spanien und der Türkei
wurde eine positive Entwicklung in Europa verzeichnet, während der Mittlere
Osten und Afrika ihre solide Geschäftsentwicklung fortsetzten.
In der Region Amerika sind die Umsätze währungsbereinigt um 8,7% auf EUR
617,4 Millionen angestiegen. In der Region Lateinamerika haben sich
Argentinien und Mexiko hervorgetan und zum zweistelligen Umsatzwachstum
beigetragen. In Nordamerika beschleunigte sich das Wachstum im zweiten
Quartal und führte zu einem mittleren einstelligen Wachstum im ersten
Halbjahr.
Die Region Asien/Pazifik entwickelte sich ebenfalls gut und verzeichnete
einen währungsbereinigten Umsatzanstieg von 8,6% auf EUR 364,5 Millionen.
Eine starke Umsatzentwicklung wiesen auch China und Indien auf, während die
Umsätze in Japan kontant blieben und in Korea aufgrund des schwierigen
wirtschaftlichen Umfeldes ein Umsatzrückgang verzeichnet wurde.
Schuhe unterstützt durch IGNITE
Die Umsätze mit Schuhen stiegen, gestützt durch die erfolgreiche
Markteinführung des PUMA IGNITE-Produktkonzepts, im ersten Halbjahr
währungsbereinigt um 11,7% auf EUR 736,9 Millionen. Wachstumstreiber waren
vor allem die Kategorien Running, Training und Fußball. Im Segment
Textilien erhöhten sich die Umsätze ebenfalls währungsbereinigt um 2,7% auf
EUR 543,1 Millionen. Im Segment Accessoires sanken die Umsätze leicht
währungsbereinigt um 0,9% auf EUR 314,1 Millionen.
PUMAs Einzelhandelsumsätze steigen
Die Einzelhandelsumsätze erhöhten sich im ersten Halbjahr 2015, unter
anderem unterstützt durch eine gestiegene Anzahl an eigenen
Einzelhandelsgeschäften (44 Stores mehr als vor einem Jahr; vier weniger
als zum Jahresende 2014), währungsbereinigt um 9,3% auf EUR 322,2
Millionen. Der Anteil der Einzelhandelsumsätze am Gesamtumsatz betrug 20,2%
gegenüber 19,6% im Vorjahr.
Ungünstige Währungskurseffekte belasten die Rohertragsmarge
PUMA hat bereits Gegenmaßnahmen ergriffen und wird diese weiter fortsetzen,
um die Auswirkungen der negativen Kurseinflüsse auf die Rohertragsmarge
auszugleichen. Die Effekte dieser Maßnahmen haben uns im ersten Halbjahr
2015 geholfen, den Rückgang der Rohertragsmarge auf 90 Basispunkte zu
begrenzen, wobei die Rohertragsmarge im zweiten Quartal stabil blieb. PUMA
kann jedoch derzeit den Einfluss der Währungskursschwankungen nicht
vollständig ausgleichen, da unsere Verkaufspreise nur sukzessiv angepasst
werden können, um die Verbrauchernachfrage nicht zu beeinträchtigen.
Darüber hinaus übersteigen in einigen Ländern die Kosten für die
Absicherung von Währungskursen deren finanziellen Nutzen. In einzelnen
Fällen ist die Absicherung von Währungskursen nicht möglich. Zusätzlich
ziehen wir in Betracht, mehr Produkte in den jeweiligen Ländern auf lokaler
Ebene zu beschaffen, um die Kursrisiken in diesen Märkten zu verringern.
PUMAs Rohertragsmarge hat sich im ersten Halbjahr um 90 Basispunkte auf
46,8% verringert. Die Marge bei Schuhen ist von 43,2% auf 42,6%
zurückgegangen, während die Marge bei Textilien nahezu unverändert bei
50,7% lag und die Marge bei Accessoires von 50,9% auf 49,8% sank.
Weiterer Anstieg der operativen Aufwendungen aufgrund starker
Marketingaktivitäten
Die operativen Aufwendungen sind um 19,1% auf EUR 708,5 Millionen
angestiegen, da negative Währungskurseffekte die Marge weiterhin belastet
haben und PUMA weiterhin in Marketingaktivitäten investiert. Die Eröffnung
neuer Einzelhandelsgeschäfte und die Investitionen in die IT-Infrastruktur
haben ebenso zum Anstieg der operativen Aufwendungen beigetragen.
Gleichzeitig wird PUMAs Management weiterhin einen starken Fokus auf die
konsequente Kontrolle der übrigen operativen Aufwendungen legen. Der
währungsbereinigte Anstieg der operativen Aufwendungen gegenüber dem
Vorjahr beträgt 9,7%.
Operatives Ergebnis (EBIT)
PUMAs operatives Ergebnis hat sich aufgrund der bereits erläuterten
negativen Währungskurseffekte im ersten Halbjahr 2015 um 37,7% auf EUR 44,3
Millionen reduziert.
Finanzergebnis
Das Finanzergebnis betrug nahezu unverändert EUR -4,8 Millionen gegenüber
EUR -4,5 Millionen im ersten Halbjahr 2014.
Konzernergebnis / Ergebnis je Aktie gehen zurück
PUMAs Konzernergebnis belief sich im ersten Halbjahr auf EUR 21,5
Millionen. Dementsprechend sank das Ergebnis je Aktie auf EUR 1,44
gegenüber EUR 2,66 im Vorjahr.
Vermögens- und Finanzlage
Vorräte und Forderungen aus Lieferungen und Leistungen steigen weitgehend
entsprechend dem Umsatzwachstum
Zur Sicherstellung der Warenverfügbarkeit und Unterstützung des geplanten
Umsatzwachstums sowie bedingt durch den gestiegenen Warenbedarf durch neue
Einzelhandelsgeschäfte sind die Vorräte um 20,6% auf EUR 704,5 Millionen
angestiegen. Dies entspricht einem währungsbereinigten Anstieg von 13,4%.
Die Forderungen aus Lieferungen und Leistungen erhöhten sich weitgehend
entsprechend dem Umsatzwachstum in der Berichtswährung Euro um 13,1% auf
EUR 523,8 Millionen. Die Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen
betrugen EUR 557,9 Millionen und sind gegenüber dem Vorjahr um 27,6%
angestiegen. Insgesamt erhöhte sich das Working Capital um 7,3% auf EUR
640,0 Millionen.
Cashflow / Investitionen
Infolge des gestiegenen Working Capital-Bedarfs beträgt der freie Cashflow
vor Akquisitionen EUR -167,8 Millionen im Vergleich zu EUR -69,7 Millionen
im Vorjahreszeitraum.
Flüssige Mittel
PUMAs Flüssige Mittel erhöhten sich von EUR 300,0 Millionen auf EUR 337,9
Millionen, während die Ausleihungen aufgrund des gestiegenen Working
Capital-Bedarfs im Rahmen der Finanzierungstätigkeit angestiegen sind.
Tretorn
Verkauf der Tretorn-Markenrechte
Im Rahmen unserer Konzentration auf die Kernkategorien von PUMA und COBRA
haben wir die gewerblichen Schutzrechte an der Tretorn-Gruppe, zu denen
Markenrechte, Patente und Designs gehören, verkauft. Darüber hinaus wurde
das dazugehörige operative Geschäft von Tretorn verkauft und die jeweiligen
Gesellschaften sind entsprechend aus dem Konsolidierungskreis abgegangen.
Aufgrund der sehr kleinen Unternehmensgröße von Tretorn in Bezug auf
Umsätze, Ergebnis und Nettovermögen hatten diese Transaktionen keinen
wesentlichen Einfluss auf die Finanz- und Ertragslage des PUMA-Konzerns.
Marke und Produkt
In der Kategorie Teamsport haben wir unsere starke Position erneut
unterstrichen und sowohl bei der Copa América in Chile als auch bei der
FIFA Frauen-Fußballweltmeisterschaft in Kanada eine hohe Markenpräsenz
erzielt. Bei der Copa América krönte Gastgeber und PUMA-Team Chile seine
starke Turnierleistung mit dem Gewinn der ersten Kontinentalmeisterschaft.
Im Elfmeterschießen setzte sich das PUMA-Team gegen Erzrivale Argentinien
mit deren Superstar und PUMA-Spieler Sergio Agüero durch, der mit drei
Treffern zu den besten Torjägern des Turniers zählte. Agüero konnte damit
an seine herausragende Leistung in der vergangenen Premier League-Saison
anknüpfen, die er mit 26 Treffern als Torschützenkönig beendet hatte.
Erfolgreichster Torjäger in der deutschen Bundesliga war mit Eintracht
Frankfurts Alexander Meier und seinen 19 Treffern ebenfalls ein
PUMA-Spieler. Bei der Fußball-WM der Frauen sorgte PUMA-Star Marta für
positive Schlagzeilen, indem sie sich zur alleinigen Rekordtorjägerin in
der WM-Geschichte schoss, während die deutsche Nationalspielerin Célia
Å aÅ ić mit ihren sechs Treffern in PUMA Torschützenkönigin des Turniers
wurde. Zusammen mit den drei PUMA-Teams Kamerun, Elfenbeinküste und Schweiz
trugen die mehr als 50 PUMA-Spielerinnen zu einer hohen Markenpräsenz
während der WM bei.
Sowohl die Frauen-WM als auch die Copa América bildeten die perfekte
Plattform zur Einführung von PUMAs innovativem Fußballschuh evoSPEED SL.
Der neue Schuh ist durch sein leichtes, fast durchsichtiges
Textil-Obermaterial unser bislang leichtester Fußballschuh. Der PUMA
SPEEDFRAME trägt zur Leichtigkeit des Schuhs bei und verleiht ihm zugleich
die nötige Stabilität. Damit steigert der evoSPEED SL die Schnelligkeit und
Beweglichkeit von Fußballern und wird künftig von einigen der besten
Spieler weltweit getragen, zu denen Sergio Agüero, Marco Reus, Radamel
Falcao, Marco Verratti und Antoine Griezmann zählen.
Ende Mai wurde unser Topverein Arsenal FC durch einen 4:0-Sieg über Aston
Villa und dem insgesamt zwölften Titelgewinn zum erfolgreichsten Verein in
der Geschichte des englischen FA Cups. Zwei Wochen später folgte die
Präsentation des mit Spannung erwarteten neuen Heimtrikots für die
Spielzeit 2015/16, PUMAs zweiter Saison als Ausrüster von Arsenal. Das neue
Trikot vereint modernste Materialien mit klassischem Design und wurde von
Clublegende und PUMA-Markenbotschafter Thierry Henry im Rahmen einer
Live-Show am Emirates-Stadion in London präsentiert.
In unserer Kategorie Running und Training haben wir auf der erfolgreichen
Einführung unserer revolutionären Lauftechnologie IGNITE aufgebaut und das
IGNITE-Produktkonzept um den IGNITE PWRCOOL ergänzt. PWRCOOL ist PUMAs
Technologie zur Kühlung, die dazu entwickelt wurde, eine optimale
Körpertemperatur zu erhalten und so Energie zu sparen. Die Textilien und
Schuhe der PWRCOOL-Kollektion sind aus CoolCELL-Materialien hergestellt:
hochfunktionelle Materialien, die Schweiß nach außen transportieren und
durch anatomisch platzierte Mesh-Einsätze an den Hitzezonen des Körpers
eine optimale Temperaturregulation ermöglichen. PUMAs langjährige und
erfolgreiche Zusammenarbeit mit jamaikanischen Athleten wie dem
schnellsten Mann der Welt, Usain Bolt, und Olympia-Medaillengewinner Hansle
Parchment bot beste Voraussetzungen, um PWRCOOL im Rahmen des
Entwicklungsprozesses zu testen.
Anfang Mai gewann COBRA PUMA GOLF-Athlet Rickie Fowler die "Players
Championship" in Ponte Vedra Beach, Florida, und zeigte dabei -
ausgestattet mit PUMA Golf-Textilien und mit Schlägern von COBRA - eine
der beeindruckendsten Leistungen in der 34-jährigen Turniergeschichte. Mit
seinem unnachahmlichen Stil und seiner hohen Spielkunst verkörpert Rickie
Fowler auf ideale Weise das COBRA PUMA GOLF-Markenversprechen von
Spielfreude in Verbindung mit echter Spitzenleistung.
Strategische Ausrichtung
Die erste Jahreshälfte hat gezeigt, dass wir in Bezug auf die Verbesserung
unseres Produktangebots auf einem guten Weg sind. Die starke
Umsatzentwicklung, insbesondere im Bereich Schuhe, unterstreicht die
zunehmende Begehrlichkeit unserer Produkte. Mit unseren erfolgreichen
Produktinitiativen in der Frühjahr-/Sommerkollektion bekräftigen wir unsere
neue Zielsetzung, die schnellste Sportmarke der Welt zu werden.
Eine unserer wichtigen Initiativen im ersten Quartal war der Launch unserer
neuen Running-Technologie IGNITE - ein Schuh, der sowohl im Handel als auch
in unseren eigenen Geschäften auf eine hohe Nachfrage stieß und gute
Absätze erzielte. Im zweiten Quartal haben wir auf diesem Erfolg aufgebaut
und die Produktfamilie um den IGNITE PWRCOOL erfolgreich erweitert.
In unserer Teamsportkategorie gewinnen wir mit unseren beiden Schuhmodellen
evoSPEED und evoPOWER Marktanteile zurück, die wir mit neuen Designs,
Materialien und Innovationen wie dem vor kurzem vorgestellten, nur 103g
leichten evoSPEED SL gezielt weiterentwickeln. Beide Produkte stehen im
Fokus unserer Markenkommunikation in diesem Jahr und haben über alle
Regionen hinweg hohe Absätze erzielt.
PUMA und Kering Eyewear haben einen Vertrag über die Zusammenarbeit im
Bereich Brillenfassungen und Sonnenbrillen unterzeichnet, die erstmals in
der Saison Frühjahr/Sommer 2016 vorgestellt werden. Die Kollektion
unterteilt sich in die drei Segmente "Performance", "Active" und
"Sportstyle". Im Einklang mit PUMAs Positionierung als Sportmarke
beinhaltet die Kollektion außerdem spezielle Modelle für Running und Golf.
Mit unseren anhaltenden Marketingausgaben und einer verbesserten
Markenkommunikation haben wir weiter in die Stärkung unserer Marke
investiert. Der Fokus unserer Kampagne im ersten Halbjahr lag darauf,
unsere Athleten und Produkte in Aktion zu zeigen.
Im zweiten Quartal haben wir damit begonnen, unsere neue
Markenbotschafterin Rihanna im Rahmen einer Handelskampagne einzusetzen, um
die wichtigsten Produkte unserer Damenkollektion im Bereich Training zu
bewerben. Rihanna ist die perfekte Markenbotschafterin für PUMA und wird
dank ihrer Persönlichkeit und ihres unnachahmlichen Stils von Frauen auf
der ganzen Welt bewundert. Sie erzielt weiterhin eine hohe, positive
Aufmerksamkeit für PUMA und wird in den kommenden Monaten eine zentrale
Rolle in unserer Markenkommunikation spielen. Sowohl in einem TV-Spot als
auch in unserer Online-Kommunikation und in anderen Medien wird Rihanna in
unserem IGNITE XT-Trainingsschuh und anderen kommerziellen Produkten von
PUMA zu sehen sein. Zurzeit arbeitet sie eng mit PUMAs Designteams
zusammen. Während die ersten von ihr inspirierten Produkte bereits in der
zweiten Hälfte dieses Jahres erhältlich sein werden, wird ihre erste eigene
Kollektion 2016 in den Handel kommen.
PUMAs neues Store-Design für unsere eigenen Einzelhandelsgeschäfte wurde
erstmals in unserem Store in Herzogenaurach vorgestellt und inzwischen auch
in den neuen Stores in Hong Kong, der Türkei und Mexiko eingeführt. In
unseren neuen PUMA Stores können wir unsere Produkte und die dazugehörigen
Technologien noch besser präsentieren und unsere Positionierung als
Sportmarke stärken. Alle neuen und überarbeiteten Stores verzeichnen
steigende Umsätze und einen erhöhten Anteil an den Erlösen mit Schuhen.
Ausblick für das Geschäftsjahr 2015
Die positive Umsatzentwicklung im ersten Halbjahr 2015 lag über unseren
Erwartungen. Dennoch erwarten wir für das Gesamtjahr weiterhin einen
währungsbereinigten Anstieg der Umsatzerlöse im mittleren einstelligen
Prozentbereich. Für das zweite Halbjahr 2015 erwarten wir im vierten
Quartal ein stärkeres Umsatzwachstum als im dritten Quartal.
Die ungünstige Entwicklung der Wechselkurse seit Jahresbeginn und
insbesondere die starke Entwicklung des US-Dollars gegenüber fast allen
anderen Währungen hatte jedoch, wie wir bereits im Rahmen der
Veröffentlichung der Ergebnisse für das erste Quartal mitgeteilt haben,
einen deutlich negativen Einfluss auf PUMAs Rohertragsmarge. PUMA hat
bereits Gegenmaßnahmen ergriffen und wird weitere Gegenmaßnahmen ergreifen.
Deren Auswirkungen wird die negativen Kurseinflüsse auf die Rohertragsmarge
jedoch nicht vollständig ausgleichen. Demzufolge erwarten wir für das
Gesamtjahr weiterhin einen Rückgang der Rohertragsmarge in einer Bandbreite
von 100 bis 150 Basispunkten gegenüber dem Vorjahr (2014: 46,6%).
PUMA wird 2015 seine hohen Marketinginvestitionen fortsetzen, um die
Markenpositionierung weiter zu stärken. Die Investitionen in die
Verbesserung der IT-Infrastruktur und in den Ausbau der eigenen
Einzelhandelsgeschäfte werden ebenso fortgesetzt. Infolgedessen und wegen
der ungünstigen Währungskursentwicklungen werden die operativen
Aufwendungen ansteigen. Gleichzeitig wird PUMAs Management weiterhin einen
starken Fokus auf die strikte Kontrolle der übrigen operativen Aufwendungen
legen.
Auf Basis der Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr 2015 bestätigen wir
unsere Erwartung, dass ungünstige Kurseffekte weiterhin unsere
Rohertragsmarge, die operativen Aufwendungen und das operative Ergebnis
(EBIT) belasten werden. Bei dem derzeitigen Wechselkursniveau und dank der
Gegenmaßnahmen, welche wir bereits ergriffen haben, bestätigen wir unsere
Prognose für das Gesamtjahr mit einem operativen Ergebnis (EBIT) in einer
Bandbreite zwischen EUR 80 Millionen und EUR 100 Millionen. Dementsprechend
beeinflusst ist die Prognose für das Konzernergebnis.
Pressekontakt:
Kerstin Neuber - Corporate Communications - PUMA SE - +49 9132 81 2984 -
kerstin.neuber@puma.com
Investor Relations:
Johan-Philip Kuhlo - Global Strategy - PUMA SE - +49 9132 81 3170 -
investor-relations@PUMA.com
Hinweise an die Redaktionen:
* Die Pressemitteilung und Geschäftsberichte finden Sie online auf
www.about.puma.com.
* PUMA SE Börsenkürzel:
Reuters: PUMG.DE, Bloomberg: PUM GY,
Börse Frankfurt: ISIN: DE0006969603 - WKN: 6969603
Anmerkungen hinsichtlich zukunftsgerichteter Aussagen:
Die vorstehenden Aussagen beinhalten Prognosen über die künftige
Geschäftsentwicklung im Hinblick auf Umsatzerlöse, Rohergebnis,
Aufwendungen, Erträge, Auftragsbestände, Forecasts, Strategien und
Zielsetzungen. Jede dieser Aussagen unterliegt gewissen Risiken und
Schwankungen, die dazu führen können, dass die aktuellen Ergebnisse von
diesen vorausschauenden Prognosen abweichen. Zukünftige Informationen
basieren auf den aktuellen Erwartungen und Schätzungen des Managements.
Diese Informationen unterliegen dem Risiko, dass Erwartungen bzw. Annahmen
anders als erwartet eintreffen können. Bestimmte Faktoren können dazu
führen, dass das tatsächliche Ergebnis vom prognostizierten abweicht.
PUMA
PUMA ist eine der weltweit führenden Sportmarken, die Schuhe, Textilien und
Accessoires designt, entwickelt, verkauft und vermarktet. Seit über 65
Jahren stellt PUMA die innovativsten Produkte für die schnellsten Sportler
der Welt her. Zu unseren Performance- und sportlich-inspirierten
Lifestyle-Produktkategorien gehören u.a. Fußball, Running, Training und
Fitness, Golf und Motorsport. PUMA kooperiert mit weltweit bekannten
Designer-Labels wie Alexander McQueen und Mihara Yasuhiro und bringt damit
innovative und dynamische Designkonzepte in die Welt des Sports. Zur
PUMA-Gruppe gehören die Marken PUMA, Cobra Golf, Dobotex und Brandon. Das
Unternehmen vertreibt seine Produkte in über 120 Ländern und beschäftigt
weltweit mehr als 10.000 Mitarbeiter. Die Firmenzentrale befindet sich in
Herzogenaurach/Deutschland. Weitere Informationen finden Sie im Internet
unter: http://www.puma.com
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24.07.2015 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber
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Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
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Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard),
München; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg,
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Ende der Mitteilung DGAP News-Service
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380631 24.07.2015
PRESSEMITTEILUNG
Schuhe sorgen für Umsatzwachstum in allen Regionen
Währungskurseffekte haben weiterhin negativen Einfluss auf Margen
Herzogenaurach, 24. Juli 2015
Geschäftsentwicklung im zweiten Quartal 2015
- Konsolidierte Umsätze erhöhen sich währungsbereinigt um 7,6% auf EUR
772,7 Millionen (+18,5% in der Berichtswährung Euro)
- Starkes Wachstum bei Schuhen, insbesondere durch Running und Training
- Rohertragsmarge trotz ungünstiger Währungskurseffekte unverändert bei
46,7%
- Operative Aufwendungen steigen aufgrund zusätzlicher
Marketingaktivitäten, IT- Investitionen und Währungskurseffekten
- EBIT beträgt EUR 6,8 Millionen
- Verkauf der Tretorn-Markenrechte
- Chilenische Fußballnationalmannschaft, ausgerüstet von PUMA, gewinnt
zum ersten Mal die südamerikanische Kontinentalmeisterschaft "Copa
América"
Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr 2015
- Konsolidierte Umsätze liegen über den Erwartungen und steigen
währungsbereinigt um 5,9% auf EUR 1.594,1 Millionen mit Wachstum in
allen Regionen
- Rohertragsmarge reduziert sich aufgrund von Währungskurseffekten um 90
Basispunkte auf 46,8%
- Operative Aufwendungen erhöhen sich aufgrund von gestiegenen
Marketingaktivitäten, Expansion im eigenen Einzelhandelsgeschäft und
Investitionen in IT sowie ungünstigen Währungskurseinflüssen im
Vergleich zum Vorjahr um 19,1% auf EUR 708,5 Millionen
- EBIT beträgt EUR 44,3 Millionen
- Ergebnis je Aktie beläuft sich auf EUR 1,44
- Innovatives IGNITE Running-Produktkonzept erzielt guten Abverkauf
Bjørn Gulden, CEO PUMA SE: "PUMAs Umsätze stiegen aufgrund eines starken
Wachstums im Bereich Schuhe auch im zweiten Quartal. Wir haben immer
gesagt, dass ein Wachstum im Bereich Schuhe entscheidend dafür ist, die
Trendwende zu schaffen und bestätigen damit, dass unsere Investitionen in
neue und innovative Produkte beginnen, sich auszuzahlen. Die anhaltend
negative Entwicklung bei den Wechselkursen beeinträchtigt weiterhin unsere
Rohertragsmarge und operativen Aufwendungen und belastet demzufolge auch
das Konzernergebnis. Wir arbeiten konsequent daran, diesen negativen
Währungseffekten entgegenzuwirken, indem wir unsere Verkaufspreise in den
betroffenen Märkten erhöhen und - wenn möglich - Teile unserer Beschaffung
auf die lokale Ebene in den einzelnen Märkten verlagern. Diese Maßnahmen
reichen jedoch derzeit noch nicht aus, um die negativen Effekte auf unsere
Rohertragsmarge vollständig zu kompensieren. Trotz des anhaltenden
Margendrucks haben wir uns dazu entschieden, weiterhin in unser Marketing,
unsere IT-Infrastruktur und die Modernisierung unserer eigenen
Einzelhandelsgeschäfte zu investieren. Wir sind der Auffassung, dass die
Ausgaben dafür notwendig sind, um unsere Marke weiter zu stärken und
langfristiges Wachstum für das Unternehmen zu sichern. Es ist unser Ziel,
die schnellste Sportmarke der Welt zu werden. Um dieses langfristige Ziel
zu erreichen, müssen wir jetzt in die Marke investieren. Darüberhinaus
bestätigen wir unseren Ausblick, den wir mit dem ersten Quartal gegeben
haben."
Zweites Quartal 2015
Währungsbereinigte Umsätze liegen über den Erwartungen
PUMAs konsolidierte Umsätze lagen im zweiten Quartal 2015 über unseren
Erwartungen und erhöhten sich währungsbereinigt um 7,6% auf EUR 772,7
Millionen. Diese positive Entwicklung resultiert insbesondere aus dem
Umsatzwachstum bei Schuhen in allen Regionen. In der Berichtswährung Euro
sind die konsolidierten Umsätze deutlich um 18,5% angestiegen.
Umsatzwachstum in allen Regionen
In der Region EMEA (Europa, Mittlerer Osten und Afrika) stiegen die Umsätze
währungsbereinigt um 3,9% auf EUR 270,5 Millionen. Die Umsatzentwicklung
war vor allem in Deutschland, Frankreich und der Türkei sehr erfreulich,
während in Italien und in der Schweiz ein Rückgang der Umsätze aufgrund der
starken Vorjahreszahlen zu verzeichnen war. Der Grund dafür waren die
Umsätze mit Trikots im Vorjahr in Verbindung mit der
Fußball-Weltmeisterschaft.
Die Umsatzentwicklung in der Region Amerika hat sich im zweiten Quartal
verstärkt und sowohl Nord- als auch Lateinamerika verzeichneten ein
Umsatzwachstum. Die Umsätze erhöhten sich währungsbereinigt um 11,6% auf
EUR 328,4 Millionen. Insbesondere in Argentinien und Mexiko lag die
Umsatzentwicklung über dem Durchschnitt.
Die Region Asien/Pazifik (APAC) entwickelte sich im zweiten Quartal mit
einem Anstieg der Umsätze um währungsbereinigt 6,2% auf EUR 173,8 Millionen
erfreulich. Das Umsatzwachstum resultiert im Wesentlichen aus einer guten
Entwicklung in China und Indien, welche beide ein zweistelliges Wachstum
aufwiesen.
Schuhe sind stärkstes Produktsegment
PUMAs Umsätze im Segment Schuhe stiegen im vierten Quartal in Folge um
währungsbereinigt 16,2% auf EUR 358,8 Millionen. Diese positive Entwicklung
resultiert im Wesentlichen aus den Kategorien Running, Training und
Sportstyle und insbesondere aus dem PUMA IGNITE-Produktkonzept.
Im Segment Textilien lagen die Umsätze nahezu unverändert bei EUR 263,3
Millionen. Dies ist auf die hohen Vorjahreszahlen zurückzuführen, als
insbesondere im zweiten Quartal starke Abverkäufe mit Trikots in Verbindung
mit der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft erzielt wurden.
Die Umsätze im Segment Accessoires erhöhten sich währungsbereinigt um 3,6%
auf EUR 150,7 Millionen und lagen im Rahmen unserer Erwartungen.
Rohertragsmarge bleibt stabil
PUMAs Rohertragsmarge blieb im zweiten Quartal trotz erheblicher negativer
Währungskurseinflüsse stabil bei 46,7%. Die Rohertragsmarge bei Schuhen
sank leicht von 42,7% auf 42,3%. Die Marge bei Textilien erhöhte sich von
48,2% auf 50,7% und die Marge bei Accessoires ging von 52,4% auf 50,0%
zurück.
Höhere operative Aufwendungen im Rahmen der Erwartungen
Die operativen Aufwendungen wurden im zweiten Quartal erheblich durch
ungünstige Währungskurseffekte belastet und stiegen in der Berichtswährung
Euro um 20,4% auf EUR 357,4 Millionen. PUMA hat seine
Marketinginvestitionen weiter fortgesetzt, um die Markenpositionierung als
schnellste Sportmarke der Welt zu stärken. Der Hauptgrund für den Anstieg
waren höhere Werbeausgaben und die Partnerschaften mit der weltweiten
Musik-Ikone Rihanna sowie dem Topverein Arsenal London, die beide im
zweiten Halbjahr 2014 eingegangen wurden. Darüber hinaus haben die
Eröffnung neuer Einzelhandelsgeschäfte an ausgewählten Standorten und die
Investitionen in die IT-Infrastruktur zum Anstieg der operativen
Aufwendungen beigetragen. Der währungsbereinigte Anstieg der operativen
Aufwendungen gegenüber dem Vorjahr beträgt 10,6%.
Operatives Ergebnis (EBIT)
Der Anstieg der operativen Aufwendungen hat zu einem Rückgang des
operativen Ergebnisses (EBIT) von EUR 12,6 Millionen auf EUR 6,8 Millionen
geführt.
Finanzergebnis
Das Finanzergebnis hat sich im zweiten Quartal aufgrund von ungünstigen
Einflüssen aus der Währungsumrechnung von EUR -1,3 Millionen im Vorjahr auf
EUR -5,7 Millionen in diesem Jahr reduziert.
Konzernergebnis
PUMAs Konzernergebnis im zweiten Quartal lag bei EUR -3,3 Millionen und
führte zu einem Ergebnis je Aktie von EUR -0,22.
Erstes Halbjahr 2015
Die konsolidierten Umsätze lagen im ersten Halbjahr 2015 über unseren
Erwartungen und stiegen währungsbereinigt um 5,9% auf EUR 1.594,1
Millionen. In der Berichtswährung Euro ist die Umsatzverbesserung deutlich
stärker und beträgt 15,7%.
Alle Regionen tragen zum Umsatzwachstum bei
Die Umsätze in der Region EMEA sind währungsbereinigt um 1,8% auf EUR 612,2
Millionen angestiegen. In Deutschland, Frankreich, Spanien und der Türkei
wurde eine positive Entwicklung in Europa verzeichnet, während der Mittlere
Osten und Afrika ihre solide Geschäftsentwicklung fortsetzten.
In der Region Amerika sind die Umsätze währungsbereinigt um 8,7% auf EUR
617,4 Millionen angestiegen. In der Region Lateinamerika haben sich
Argentinien und Mexiko hervorgetan und zum zweistelligen Umsatzwachstum
beigetragen. In Nordamerika beschleunigte sich das Wachstum im zweiten
Quartal und führte zu einem mittleren einstelligen Wachstum im ersten
Halbjahr.
Die Region Asien/Pazifik entwickelte sich ebenfalls gut und verzeichnete
einen währungsbereinigten Umsatzanstieg von 8,6% auf EUR 364,5 Millionen.
Eine starke Umsatzentwicklung wiesen auch China und Indien auf, während die
Umsätze in Japan kontant blieben und in Korea aufgrund des schwierigen
wirtschaftlichen Umfeldes ein Umsatzrückgang verzeichnet wurde.
Schuhe unterstützt durch IGNITE
Die Umsätze mit Schuhen stiegen, gestützt durch die erfolgreiche
Markteinführung des PUMA IGNITE-Produktkonzepts, im ersten Halbjahr
währungsbereinigt um 11,7% auf EUR 736,9 Millionen. Wachstumstreiber waren
vor allem die Kategorien Running, Training und Fußball. Im Segment
Textilien erhöhten sich die Umsätze ebenfalls währungsbereinigt um 2,7% auf
EUR 543,1 Millionen. Im Segment Accessoires sanken die Umsätze leicht
währungsbereinigt um 0,9% auf EUR 314,1 Millionen.
PUMAs Einzelhandelsumsätze steigen
Die Einzelhandelsumsätze erhöhten sich im ersten Halbjahr 2015, unter
anderem unterstützt durch eine gestiegene Anzahl an eigenen
Einzelhandelsgeschäften (44 Stores mehr als vor einem Jahr; vier weniger
als zum Jahresende 2014), währungsbereinigt um 9,3% auf EUR 322,2
Millionen. Der Anteil der Einzelhandelsumsätze am Gesamtumsatz betrug 20,2%
gegenüber 19,6% im Vorjahr.
Ungünstige Währungskurseffekte belasten die Rohertragsmarge
PUMA hat bereits Gegenmaßnahmen ergriffen und wird diese weiter fortsetzen,
um die Auswirkungen der negativen Kurseinflüsse auf die Rohertragsmarge
auszugleichen. Die Effekte dieser Maßnahmen haben uns im ersten Halbjahr
2015 geholfen, den Rückgang der Rohertragsmarge auf 90 Basispunkte zu
begrenzen, wobei die Rohertragsmarge im zweiten Quartal stabil blieb. PUMA
kann jedoch derzeit den Einfluss der Währungskursschwankungen nicht
vollständig ausgleichen, da unsere Verkaufspreise nur sukzessiv angepasst
werden können, um die Verbrauchernachfrage nicht zu beeinträchtigen.
Darüber hinaus übersteigen in einigen Ländern die Kosten für die
Absicherung von Währungskursen deren finanziellen Nutzen. In einzelnen
Fällen ist die Absicherung von Währungskursen nicht möglich. Zusätzlich
ziehen wir in Betracht, mehr Produkte in den jeweiligen Ländern auf lokaler
Ebene zu beschaffen, um die Kursrisiken in diesen Märkten zu verringern.
PUMAs Rohertragsmarge hat sich im ersten Halbjahr um 90 Basispunkte auf
46,8% verringert. Die Marge bei Schuhen ist von 43,2% auf 42,6%
zurückgegangen, während die Marge bei Textilien nahezu unverändert bei
50,7% lag und die Marge bei Accessoires von 50,9% auf 49,8% sank.
Weiterer Anstieg der operativen Aufwendungen aufgrund starker
Marketingaktivitäten
Die operativen Aufwendungen sind um 19,1% auf EUR 708,5 Millionen
angestiegen, da negative Währungskurseffekte die Marge weiterhin belastet
haben und PUMA weiterhin in Marketingaktivitäten investiert. Die Eröffnung
neuer Einzelhandelsgeschäfte und die Investitionen in die IT-Infrastruktur
haben ebenso zum Anstieg der operativen Aufwendungen beigetragen.
Gleichzeitig wird PUMAs Management weiterhin einen starken Fokus auf die
konsequente Kontrolle der übrigen operativen Aufwendungen legen. Der
währungsbereinigte Anstieg der operativen Aufwendungen gegenüber dem
Vorjahr beträgt 9,7%.
Operatives Ergebnis (EBIT)
PUMAs operatives Ergebnis hat sich aufgrund der bereits erläuterten
negativen Währungskurseffekte im ersten Halbjahr 2015 um 37,7% auf EUR 44,3
Millionen reduziert.
Finanzergebnis
Das Finanzergebnis betrug nahezu unverändert EUR -4,8 Millionen gegenüber
EUR -4,5 Millionen im ersten Halbjahr 2014.
Konzernergebnis / Ergebnis je Aktie gehen zurück
PUMAs Konzernergebnis belief sich im ersten Halbjahr auf EUR 21,5
Millionen. Dementsprechend sank das Ergebnis je Aktie auf EUR 1,44
gegenüber EUR 2,66 im Vorjahr.
Vermögens- und Finanzlage
Vorräte und Forderungen aus Lieferungen und Leistungen steigen weitgehend
entsprechend dem Umsatzwachstum
Zur Sicherstellung der Warenverfügbarkeit und Unterstützung des geplanten
Umsatzwachstums sowie bedingt durch den gestiegenen Warenbedarf durch neue
Einzelhandelsgeschäfte sind die Vorräte um 20,6% auf EUR 704,5 Millionen
angestiegen. Dies entspricht einem währungsbereinigten Anstieg von 13,4%.
Die Forderungen aus Lieferungen und Leistungen erhöhten sich weitgehend
entsprechend dem Umsatzwachstum in der Berichtswährung Euro um 13,1% auf
EUR 523,8 Millionen. Die Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen
betrugen EUR 557,9 Millionen und sind gegenüber dem Vorjahr um 27,6%
angestiegen. Insgesamt erhöhte sich das Working Capital um 7,3% auf EUR
640,0 Millionen.
Cashflow / Investitionen
Infolge des gestiegenen Working Capital-Bedarfs beträgt der freie Cashflow
vor Akquisitionen EUR -167,8 Millionen im Vergleich zu EUR -69,7 Millionen
im Vorjahreszeitraum.
Flüssige Mittel
PUMAs Flüssige Mittel erhöhten sich von EUR 300,0 Millionen auf EUR 337,9
Millionen, während die Ausleihungen aufgrund des gestiegenen Working
Capital-Bedarfs im Rahmen der Finanzierungstätigkeit angestiegen sind.
Tretorn
Verkauf der Tretorn-Markenrechte
Im Rahmen unserer Konzentration auf die Kernkategorien von PUMA und COBRA
haben wir die gewerblichen Schutzrechte an der Tretorn-Gruppe, zu denen
Markenrechte, Patente und Designs gehören, verkauft. Darüber hinaus wurde
das dazugehörige operative Geschäft von Tretorn verkauft und die jeweiligen
Gesellschaften sind entsprechend aus dem Konsolidierungskreis abgegangen.
Aufgrund der sehr kleinen Unternehmensgröße von Tretorn in Bezug auf
Umsätze, Ergebnis und Nettovermögen hatten diese Transaktionen keinen
wesentlichen Einfluss auf die Finanz- und Ertragslage des PUMA-Konzerns.
Marke und Produkt
In der Kategorie Teamsport haben wir unsere starke Position erneut
unterstrichen und sowohl bei der Copa América in Chile als auch bei der
FIFA Frauen-Fußballweltmeisterschaft in Kanada eine hohe Markenpräsenz
erzielt. Bei der Copa América krönte Gastgeber und PUMA-Team Chile seine
starke Turnierleistung mit dem Gewinn der ersten Kontinentalmeisterschaft.
Im Elfmeterschießen setzte sich das PUMA-Team gegen Erzrivale Argentinien
mit deren Superstar und PUMA-Spieler Sergio Agüero durch, der mit drei
Treffern zu den besten Torjägern des Turniers zählte. Agüero konnte damit
an seine herausragende Leistung in der vergangenen Premier League-Saison
anknüpfen, die er mit 26 Treffern als Torschützenkönig beendet hatte.
Erfolgreichster Torjäger in der deutschen Bundesliga war mit Eintracht
Frankfurts Alexander Meier und seinen 19 Treffern ebenfalls ein
PUMA-Spieler. Bei der Fußball-WM der Frauen sorgte PUMA-Star Marta für
positive Schlagzeilen, indem sie sich zur alleinigen Rekordtorjägerin in
der WM-Geschichte schoss, während die deutsche Nationalspielerin Célia
Å aÅ ić mit ihren sechs Treffern in PUMA Torschützenkönigin des Turniers
wurde. Zusammen mit den drei PUMA-Teams Kamerun, Elfenbeinküste und Schweiz
trugen die mehr als 50 PUMA-Spielerinnen zu einer hohen Markenpräsenz
während der WM bei.
Sowohl die Frauen-WM als auch die Copa América bildeten die perfekte
Plattform zur Einführung von PUMAs innovativem Fußballschuh evoSPEED SL.
Der neue Schuh ist durch sein leichtes, fast durchsichtiges
Textil-Obermaterial unser bislang leichtester Fußballschuh. Der PUMA
SPEEDFRAME trägt zur Leichtigkeit des Schuhs bei und verleiht ihm zugleich
die nötige Stabilität. Damit steigert der evoSPEED SL die Schnelligkeit und
Beweglichkeit von Fußballern und wird künftig von einigen der besten
Spieler weltweit getragen, zu denen Sergio Agüero, Marco Reus, Radamel
Falcao, Marco Verratti und Antoine Griezmann zählen.
Ende Mai wurde unser Topverein Arsenal FC durch einen 4:0-Sieg über Aston
Villa und dem insgesamt zwölften Titelgewinn zum erfolgreichsten Verein in
der Geschichte des englischen FA Cups. Zwei Wochen später folgte die
Präsentation des mit Spannung erwarteten neuen Heimtrikots für die
Spielzeit 2015/16, PUMAs zweiter Saison als Ausrüster von Arsenal. Das neue
Trikot vereint modernste Materialien mit klassischem Design und wurde von
Clublegende und PUMA-Markenbotschafter Thierry Henry im Rahmen einer
Live-Show am Emirates-Stadion in London präsentiert.
In unserer Kategorie Running und Training haben wir auf der erfolgreichen
Einführung unserer revolutionären Lauftechnologie IGNITE aufgebaut und das
IGNITE-Produktkonzept um den IGNITE PWRCOOL ergänzt. PWRCOOL ist PUMAs
Technologie zur Kühlung, die dazu entwickelt wurde, eine optimale
Körpertemperatur zu erhalten und so Energie zu sparen. Die Textilien und
Schuhe der PWRCOOL-Kollektion sind aus CoolCELL-Materialien hergestellt:
hochfunktionelle Materialien, die Schweiß nach außen transportieren und
durch anatomisch platzierte Mesh-Einsätze an den Hitzezonen des Körpers
eine optimale Temperaturregulation ermöglichen. PUMAs langjährige und
erfolgreiche Zusammenarbeit mit jamaikanischen Athleten wie dem
schnellsten Mann der Welt, Usain Bolt, und Olympia-Medaillengewinner Hansle
Parchment bot beste Voraussetzungen, um PWRCOOL im Rahmen des
Entwicklungsprozesses zu testen.
Anfang Mai gewann COBRA PUMA GOLF-Athlet Rickie Fowler die "Players
Championship" in Ponte Vedra Beach, Florida, und zeigte dabei -
ausgestattet mit PUMA Golf-Textilien und mit Schlägern von COBRA - eine
der beeindruckendsten Leistungen in der 34-jährigen Turniergeschichte. Mit
seinem unnachahmlichen Stil und seiner hohen Spielkunst verkörpert Rickie
Fowler auf ideale Weise das COBRA PUMA GOLF-Markenversprechen von
Spielfreude in Verbindung mit echter Spitzenleistung.
Strategische Ausrichtung
Die erste Jahreshälfte hat gezeigt, dass wir in Bezug auf die Verbesserung
unseres Produktangebots auf einem guten Weg sind. Die starke
Umsatzentwicklung, insbesondere im Bereich Schuhe, unterstreicht die
zunehmende Begehrlichkeit unserer Produkte. Mit unseren erfolgreichen
Produktinitiativen in der Frühjahr-/Sommerkollektion bekräftigen wir unsere
neue Zielsetzung, die schnellste Sportmarke der Welt zu werden.
Eine unserer wichtigen Initiativen im ersten Quartal war der Launch unserer
neuen Running-Technologie IGNITE - ein Schuh, der sowohl im Handel als auch
in unseren eigenen Geschäften auf eine hohe Nachfrage stieß und gute
Absätze erzielte. Im zweiten Quartal haben wir auf diesem Erfolg aufgebaut
und die Produktfamilie um den IGNITE PWRCOOL erfolgreich erweitert.
In unserer Teamsportkategorie gewinnen wir mit unseren beiden Schuhmodellen
evoSPEED und evoPOWER Marktanteile zurück, die wir mit neuen Designs,
Materialien und Innovationen wie dem vor kurzem vorgestellten, nur 103g
leichten evoSPEED SL gezielt weiterentwickeln. Beide Produkte stehen im
Fokus unserer Markenkommunikation in diesem Jahr und haben über alle
Regionen hinweg hohe Absätze erzielt.
PUMA und Kering Eyewear haben einen Vertrag über die Zusammenarbeit im
Bereich Brillenfassungen und Sonnenbrillen unterzeichnet, die erstmals in
der Saison Frühjahr/Sommer 2016 vorgestellt werden. Die Kollektion
unterteilt sich in die drei Segmente "Performance", "Active" und
"Sportstyle". Im Einklang mit PUMAs Positionierung als Sportmarke
beinhaltet die Kollektion außerdem spezielle Modelle für Running und Golf.
Mit unseren anhaltenden Marketingausgaben und einer verbesserten
Markenkommunikation haben wir weiter in die Stärkung unserer Marke
investiert. Der Fokus unserer Kampagne im ersten Halbjahr lag darauf,
unsere Athleten und Produkte in Aktion zu zeigen.
Im zweiten Quartal haben wir damit begonnen, unsere neue
Markenbotschafterin Rihanna im Rahmen einer Handelskampagne einzusetzen, um
die wichtigsten Produkte unserer Damenkollektion im Bereich Training zu
bewerben. Rihanna ist die perfekte Markenbotschafterin für PUMA und wird
dank ihrer Persönlichkeit und ihres unnachahmlichen Stils von Frauen auf
der ganzen Welt bewundert. Sie erzielt weiterhin eine hohe, positive
Aufmerksamkeit für PUMA und wird in den kommenden Monaten eine zentrale
Rolle in unserer Markenkommunikation spielen. Sowohl in einem TV-Spot als
auch in unserer Online-Kommunikation und in anderen Medien wird Rihanna in
unserem IGNITE XT-Trainingsschuh und anderen kommerziellen Produkten von
PUMA zu sehen sein. Zurzeit arbeitet sie eng mit PUMAs Designteams
zusammen. Während die ersten von ihr inspirierten Produkte bereits in der
zweiten Hälfte dieses Jahres erhältlich sein werden, wird ihre erste eigene
Kollektion 2016 in den Handel kommen.
PUMAs neues Store-Design für unsere eigenen Einzelhandelsgeschäfte wurde
erstmals in unserem Store in Herzogenaurach vorgestellt und inzwischen auch
in den neuen Stores in Hong Kong, der Türkei und Mexiko eingeführt. In
unseren neuen PUMA Stores können wir unsere Produkte und die dazugehörigen
Technologien noch besser präsentieren und unsere Positionierung als
Sportmarke stärken. Alle neuen und überarbeiteten Stores verzeichnen
steigende Umsätze und einen erhöhten Anteil an den Erlösen mit Schuhen.
Ausblick für das Geschäftsjahr 2015
Die positive Umsatzentwicklung im ersten Halbjahr 2015 lag über unseren
Erwartungen. Dennoch erwarten wir für das Gesamtjahr weiterhin einen
währungsbereinigten Anstieg der Umsatzerlöse im mittleren einstelligen
Prozentbereich. Für das zweite Halbjahr 2015 erwarten wir im vierten
Quartal ein stärkeres Umsatzwachstum als im dritten Quartal.
Die ungünstige Entwicklung der Wechselkurse seit Jahresbeginn und
insbesondere die starke Entwicklung des US-Dollars gegenüber fast allen
anderen Währungen hatte jedoch, wie wir bereits im Rahmen der
Veröffentlichung der Ergebnisse für das erste Quartal mitgeteilt haben,
einen deutlich negativen Einfluss auf PUMAs Rohertragsmarge. PUMA hat
bereits Gegenmaßnahmen ergriffen und wird weitere Gegenmaßnahmen ergreifen.
Deren Auswirkungen wird die negativen Kurseinflüsse auf die Rohertragsmarge
jedoch nicht vollständig ausgleichen. Demzufolge erwarten wir für das
Gesamtjahr weiterhin einen Rückgang der Rohertragsmarge in einer Bandbreite
von 100 bis 150 Basispunkten gegenüber dem Vorjahr (2014: 46,6%).
PUMA wird 2015 seine hohen Marketinginvestitionen fortsetzen, um die
Markenpositionierung weiter zu stärken. Die Investitionen in die
Verbesserung der IT-Infrastruktur und in den Ausbau der eigenen
Einzelhandelsgeschäfte werden ebenso fortgesetzt. Infolgedessen und wegen
der ungünstigen Währungskursentwicklungen werden die operativen
Aufwendungen ansteigen. Gleichzeitig wird PUMAs Management weiterhin einen
starken Fokus auf die strikte Kontrolle der übrigen operativen Aufwendungen
legen.
Auf Basis der Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr 2015 bestätigen wir
unsere Erwartung, dass ungünstige Kurseffekte weiterhin unsere
Rohertragsmarge, die operativen Aufwendungen und das operative Ergebnis
(EBIT) belasten werden. Bei dem derzeitigen Wechselkursniveau und dank der
Gegenmaßnahmen, welche wir bereits ergriffen haben, bestätigen wir unsere
Prognose für das Gesamtjahr mit einem operativen Ergebnis (EBIT) in einer
Bandbreite zwischen EUR 80 Millionen und EUR 100 Millionen. Dementsprechend
beeinflusst ist die Prognose für das Konzernergebnis.
Pressekontakt:
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Die vorstehenden Aussagen beinhalten Prognosen über die künftige
Geschäftsentwicklung im Hinblick auf Umsatzerlöse, Rohergebnis,
Aufwendungen, Erträge, Auftragsbestände, Forecasts, Strategien und
Zielsetzungen. Jede dieser Aussagen unterliegt gewissen Risiken und
Schwankungen, die dazu führen können, dass die aktuellen Ergebnisse von
diesen vorausschauenden Prognosen abweichen. Zukünftige Informationen
basieren auf den aktuellen Erwartungen und Schätzungen des Managements.
Diese Informationen unterliegen dem Risiko, dass Erwartungen bzw. Annahmen
anders als erwartet eintreffen können. Bestimmte Faktoren können dazu
führen, dass das tatsächliche Ergebnis vom prognostizierten abweicht.
PUMA
PUMA ist eine der weltweit führenden Sportmarken, die Schuhe, Textilien und
Accessoires designt, entwickelt, verkauft und vermarktet. Seit über 65
Jahren stellt PUMA die innovativsten Produkte für die schnellsten Sportler
der Welt her. Zu unseren Performance- und sportlich-inspirierten
Lifestyle-Produktkategorien gehören u.a. Fußball, Running, Training und
Fitness, Golf und Motorsport. PUMA kooperiert mit weltweit bekannten
Designer-Labels wie Alexander McQueen und Mihara Yasuhiro und bringt damit
innovative und dynamische Designkonzepte in die Welt des Sports. Zur
PUMA-Gruppe gehören die Marken PUMA, Cobra Golf, Dobotex und Brandon. Das
Unternehmen vertreibt seine Produkte in über 120 Ländern und beschäftigt
weltweit mehr als 10.000 Mitarbeiter. Die Firmenzentrale befindet sich in
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380631 24.07.2015
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