checkAd

    Wienerberger AG  412  0 Kommentare Wienerberger setzt Wachstumskurs im ersten Halbjahr 2015 fort



    Halbjahresfinanzbericht gemäß § 87 Abs. 1 BörseG

    Wien (pta005/18.08.2015/07:30) - Ergebnisse der ersten sechs Monate 2015 deutlich über Vorjahr - Konzernumsatz von 1,5 Mrd. Euro (+ 9 % gegenüber H1 2014) - Operatives EBITDA von 181 Mio. Euro (+ 34 % gegenüber H1 2015) - Rückkehr in die Gewinnzone mit Gewinn nach Steuern von 21 Mio. Euro - Gesamtjahresziel 2015 erhöht: 375 Mio. Euro inkl. 25 Mio. Euro aus dem Verkauf nicht betriebsnotwendiger Liegenschaften

    Die Wienerberger AG veröffentlichte heute erfreuliche Zahlen für das erste Halbjahr 2015. Der internationale Baustoffkonzern konnte den Wachstumskurs fortsetzen und den Konzernumsatz um 9 % auf 1,47 Mrd. Euro verbessern. Das operative EBITDA der Gruppe wurde signifikant um 34 % auf 181,0 Mio. Euro gesteigert. Heimo Scheuch, Vorstandsvorsitzender der Wienerberger AG, zieht Bilanz über die ersten sechs Monate: "Wir haben in all unseren Geschäftsbereichen Umsatz- und Ergebniswachstum erzielt, und das, obwohl wir uns noch immer mit sehr herausfordernden Märkten konfrontiert sehen. Unsere starke operative Performance wurde dabei von unterschiedlichen Faktoren positiv beeinflusst. Zum einen leistete unser osteuropäisches Dachziegelgeschäft, das wir seit Mitte des letzten Jahres vollkonsolidieren, einen erfreulichen Beitrag. Zum anderen haben wir von den in den letzten Monaten laufend umgesetzten Optimierungsmaßnahmen profitiert. Mit 15 Mio. Euro Ergebnisbeitrag-, entwickelte sich auch unser Programm zum Verkauf nicht betriebsnotwendiger Liegenschaften äußerst erfolgreich. Zusätzlich konnten wir mit höheren Preisen gestiegenen Kosten entgegenwirken. Unterstützend wirkten sich natürlich gesunkene Energiekosten und für uns vorteilhafte Fremdwährungseffekte aus. Unter dem Strich führte das zu einem Gewinn nach Steuern von 21,1 Mio. Euro."

    Divisionsentwicklung im ersten Halbjahr 2015 Die Wohnbauaktivität in Europa zeigte sich in den ersten sechs Monaten stabil bis leicht wachsend, wobei weiterhin sehr unterschiedliche regionale Entwicklungen zu beobachten waren. Während Großbritannien und die Niederlande, aber auch einige Kernmärkte Osteuropas wie Rumänien, Bulgarien, Ungarn und Polen von einer positiven Marktdynamik geprägt waren, zeigten sich Frankreich, Italien und Russland schwierig. Enttäuschender als erwartet entwickelte sich auch der Neubau von Ein- und Zweifamilienhäusern im deutschsprachigen Raum. In Österreich, Deutschland und der Schweiz wurde zudem eine Schwäche im Renovierungsbereich spürbar. Darüber hinaus waren die ersten Monate auch von einer weniger milden Witterung als im Vorjahr gekennzeichnet. In Summe musste daher im ersten Halbjahr ein leichter Mengenrückgang verzeichnet werden. Kompensiert wurde dies durch eine Steigerung der Durchschnittspreise und eine Verbesserung des Produktmix. Schlankere Kostenstrukturen, Optimierungen im Produktionsprozess und gesunkene Energiepreise wirkten sich ebenfalls positiv aus. Vor diesem Hintergrund erwirtschaftete die Division Clay Building Materials Europe einen um 11 % höheren Umsatz von 798,2 Mio. Euro als im Vorjahr. Das operative EBITDA konnte um 16 % auf 112,9 Mio. Euro gesteigert werden. 62,1 Mio. Euro Umsatz und 5,6 Mio. Euro operatives EBITDA trug das seit letztem Jahr vollkonsolidierten osteuropäischen Tondachziegelgeschäft bei.
    Seite 1 von 4




    Verfasst von Pressetext (Adhoc)
    Wienerberger AG Wienerberger setzt Wachstumskurs im ersten Halbjahr 2015 fort Ergebnisse der ersten sechs Monate 2015 deutlich über Vorjahr - Konzernumsatz von 1,5 Mrd. Euro (+ 9 % gegenüber H1 2014) - Operatives EBITDA von 181 Mio. Euro (+ 34 % gegenüber H1 2015) - Rückkehr in die Gewinnzone mit Gewinn nach Steuern von …