checkAd

    Anleihen  3621  0 Kommentare Geldpolitik bewegt die Gemüter - Seite 2

    Auch die schweizerische, die chinesische und nicht zuletzt die englische Notenbank versuche, mit ihrer Geldpolitik den Interessen der eigenen Bevölkerung gerecht zu werden. "Dadurch sind Konflikte vorprogrammiert und die Vorteile zeitlich begrenzt." Am Ende spiele also jeder gegen jeden und es könne  was die Sache nicht leichter mache - nur einen Gewinner geben.

    Dürftige Erholung im Euroraum

    Das deutsche Rentenbarometer spiegelt die wechselnde Anlegerstimmung im Wochenverlauf wider, wie Sabine Tillmann von der Hellwig Wertpapierhandelsbank nachvollzieht. Nach einem ruhigen Start und leichten Verlusten am Montag habe der Euro-Bund-Future am Dienstag aufgrund einer Lockerung der Standards für Unternehmenskredite und einem deutlichen Anstieg der Kreditnachfrage zugelegt. "Dies schwächte zunächst die Hoffnung auf zusätzliche geldpolitische Lockerung", beobachtet die Händlerin der Hellwig Wertpapierhandelsbank.

    Das aus Sicht von Robert Halver nur leicht positive Kreditwachstum stuft der Analyst der Baader Bank allerdings bestenfalls als Basiseffekt auf die katastrophale Kreditsituation im vergangenen Jahr ein. "Eine nachhaltige Wirtschaftserholung in der Eurozone ist damit definitiv nicht verbunden." Damit sei auch die konjunkturelle Stabilisierung der Euroländer noch nicht vollzogen. "Die Banken horten nach wie vor viel zu viel Zentralbankgeld, anstatt es in Form von Krediten auszuleihen."

    Bundesanleihen beliebt

    Ein schwacher chinesischer Aktienmarkt hätte bereits am Mittwoch die Nachfrage nach Bundesanleihen verstärkt. "Wobei ein rückläufiger Ölpreis für zusätzlichen Auftrieb sorgte", meint Tillmann. Mittlerweile steht der Indikator für die weitere Zinsentwicklung bei 157,40 Punkten. Damit rutscht die Rendite für zehnjährige deutsche Staatsanleihen unter 0,5 Prozent.

    Unternehmensanleihen in Bewegung

    Den Handel mit Unternehmensanleihen beschreibt Daniel als eher ruhig. Anleger trennten sich beispielsweise in Summe von einer im April 2022 fälligen Stada-Anleihe (WKN A14KJP) mit einem Kupon von 1,75 Prozent. "Unternehmensmeldungen über den Generikakonzern aus Bad Vilbel scheint es nicht zu geben." Seit Montag hat der Kurs des Stada-Bonds von 99,54 auf zunächst 99 Prozent nachgegeben. Mittlerweile sind die Verluste aber wieder ausgeglichen.

    Seite 2 von 3



    Börse Frankfurt
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von 2Börse Frankfurt
    Anleihen Geldpolitik bewegt die Gemüter - Seite 2 23. Oktober 2015. FRANKFURT (Börse Frankfurt). Zentralbanken stellen in dieser Woche einmal mehr die Konjunkturdaten in den Schatten. Die EZB-Aussage, je nach Bedarf das laufende Anleihen-Kaufprogramm verlängern, die monatlichen Volumina erhöhen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer