checkAd

    Aktien Frankfurt Eröffnung  1355  0 Kommentare DAX startet freundlich in den Tag – Bank of Japan wartet weiter ab

    Dass die Bank of Japan vorerst die Füße still hält und ihr laufendes Anleihekaufprogramm nicht ausweitet, wäre auch für eine größere Enttäuschung an den Börsen gut gewesen. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben, so die Hoffnungen der Anleger, denn vom Inflationsziel von zwei Prozent sind die Japaner noch weit entfernt und müssen irgendwann etwas tun.

    Umso positiver ist dennoch das Signal, dass die Aktienmärkte und so auch der Deutsche Aktienindex zum heutigen Handelsstart in Europa mit Pluszeichen aufwarten können. Wenn man bedenkt, dass der Index vor einem Monat noch bei 9.660 Punkten notierte, dann hat der deutsche Aktienmarkt einen wahrlich goldenen Oktober mit rund 1.200 Punkten Kursgewinn hinter sich, der sich sehen lassen kann.

    Zwar lechzen die Anleger immer noch nach mehr billigem Geld, schließlich war das auch der Treibstoff für die Rally des DAX vor einer Woche, als er in nur zwei Handelstagen allein um 600 Punkte nach oben sprang. Andererseits aber sind sie momentan auch für optimistische Töne und eine ruhigere Hand, bzw. eine langsame Normalisierung der Geldpolitik empfänglich, wie man schon nach der Entscheidung der US-Notenbank gesehen hat.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.613,41€
    Basispreis
    14,52
    Ask
    × 12,52
    Hebel
    Long
    16.731,21€
    Basispreis
    14,61
    Ask
    × 12,44
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der DAX ist damit aber erneut am Widerstand von 10.850 Punkten angekommen und es ist eher unwahrscheinlich, dass er sich mit diesem Thema noch vor dem Wochenende beschäftigt. Einzig die Verbraucherpreise aus der Eurozone um 11 Uhr könnten für einen möglichen Impuls sorgen, da sie eine Indikation dafür liefern, wann die EZB mehr tun muss und wird. Allerdings signalisierten die Inflationszahlen aus Deutschland gestern schon einen Anstieg der Teuerung, wenn auch nur leicht.

    Der Euro freundet sich auch deshalb schon wieder mit der Marke von 1,10 US-Dollar an, die er nach der überraschend restriktiven Haltung der Fed schon signifikant nach unten durchbrochen hatte. Sollte sich hier der Abwärtstrend in den kommenden Tagen und Wochen fortsetzen, wäre dies ein möglicher Katalysator für die Fortsetzung der Rally im DAX.

    Aus technischer Sicht bleibt erst einmal alles beim Alten. Der Widerstand bei 10.850 Punkten muss geknackt werden, um einen Angriff auf die 200-Tage-Linie und die 11.000er Marke zu starten. Nach unten ist der DAX aktuell bei 10.500, 10.300 und darunter 10.200 Punkten abgesichert.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte

    Andreas Paciorek
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Andreas Paciorek ist Finanzjournalist bei Finanz-Redaktion.de. Er hat ein Diplom der Universität Bonn im Bereich Regionalwissenschaften Japan mit Schwerpunkt Wirtschaft. Neben dem regelmäßigen Blick auf DAX und Euro konzentriert er sich auf die asiatischen Märkte und legt dabei den Fokus sowohl auf die technische Analyse als auch die geldpolitischen Entwicklungen in den einzelnen Märkten. Seine Arbeitsstationen waren unter anderem CMC Markets in Frankfurt, die Bank of Tokyo Mitsubishi in Frankfurt die Varengold Bank.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Andreas Paciorek
    Aktien Frankfurt Eröffnung DAX startet freundlich in den Tag – Bank of Japan wartet weiter ab Dass die Bank of Japan vorerst die Füße still hält und ihr laufendes Anleihekaufprogramm nicht ausweitet, wäre auch für eine größere Enttäuschung an den Börsen gut gewesen. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben, so die Hoffnungen der Anleger, denn vom Inflationsziel von zwei Prozent sind die Japaner noch weit entfernt und müssen irgendwann etwas tun.