checkAd

    Exotische Optionsscheine  1250  0 Kommentare Exotische Optionsscheine auf VSTOXX-Futures mit 25%-Chance in einem Monat

    Die Barrieren der neuen Scheine sind nur am Laufzeitende aktiviert

    Änderungen der impliziten Volatilität stellen neben den Kursänderungen des Basispreises den wesentlichsten Faktor bei der Preisbildung von Optionen und Optionsscheinen dar. Steigt die Volatilität an,  dann legen sowohl die Preise von Calls als auch jene der Puts zu; umgekehrt verlieren bei einem Rückgang der Volatilität sowohl die Calls als auch die Puts an Wert. Üblicherweise steigt die Volatilität bei Kursrückgängen des Basiswertes an und umgekehrt.

    Die Terminbörse EUREX berechnet die Preise von VSTOXX-Futures, welche die aktuelle Höhe der Volatilität des EuroStoxx50-Index für die vordefinierten Laufzeiten der Futures ausdrücken. Permanent befinden sich acht VSTOXX-Futures auf dem Markt. Die aktuellen Laufzeiten der Kontrakte erstrecken sich von November 2015 bis Juni 2016.

    Risikobereite Anleger mit einer konkreten Marktmeinung über die zukünftige Wertentwicklung der Volatilitätsindex-Futures können ab sofort in die von der Société Générale emittierten EndInline-, EndHigh- oder EndLow-Optionsscheine mit interessanten Renditechancen investieren. Da die Barrieren ausschließlich am Laufzeitende aktiviert sind, ist das Risiko der Schwellenereignisse bei diesen Scheinen geringer als bei Scheinen mit permanent aktiven Barrieren.

    EndInline-Optionsschein: Der SG-EndInline-Optionsschein auf den VSTOXX-Future mit Fälligkeit 12/2015, mit den KO-Levels bei 15 und 25 Punkten, Bewertungstag 16.12.15, ISIN: DE000SE1YGB6, wurde beim Referenzkurs von 21,60  Punkten mit 8,74 – 8,84 Euro gehandelt. Befindet sich der Preis des Volatilitätsindex-Futures am 16.12.15 innerhalb der beiden KO-Levels, so wird der Schein mit 10 Euro (+13 Prozent) zurückbezahlt. Notiert der VSTOXX-Kontrakt an diesem Tag außerhalb der Spanne, dann wird die Rückzahlung des Scheines mit 0,001 Euro erfolgen.

    EndHigh-Optionsschein: Für Anleger mit der Markteinschätzung, dass der VSTOXX-Future in etwas mehr als einem Monat oberhalb von 19 Punkten notieren wird, könnte der SG-EndHigh-Optionsschein mit KO-Level bei 19 Punkten, Bewertungstag 16.12.15, ISIN: DE000SE1YDW9, interessant sein, der beim Referenzkurs von 21,60 Punkten mit 7,98 – 8,08 Euro taxiert wurde. Somit ermöglicht dieser Schein einen Ertrag von nahezu 24 Prozent, wenn der VSTOXX-Kontrakt am 16.12.15 oberhalb von 19 Punkten notiert.

    EndLow-Optionsschein: Wer hingegen davon ausgeht, dass das Aufwärtspotenzial des VSTOXX in den nächsten Woche begrenzt sein wird, könnte den SG-EndLow-Optionsschein mit dem KO-Level bei 24 Punkten, Bewertungstag 16.12.15, ISIN: DE000SE1YES5 einsetzen, dessen handelbarer Preis beim genannten Referenzkurs bei 8,63 – 8,73 Euro lag. Dieser Schein wird mit 10 Euro (+15 Prozent) zurückbezahlt, wenn sich der VSTOXX-Kontrakt am 16.12.15 unterhalb des KO-Levels von 24 Punkten befindet. Oberhalb von 24 Punkten wird auch dieser Schein mit 0,001 Euro getilgt.

    Dieser Beitrag stellt keinerlei Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von VSTOXX-Futures oder von Hebelprodukten auf VSTOXX-Futures dar. Für die Richtigkeit der Daten wird keine Haftung übernommen.




    Walter Kozubek
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Walter Kozubek ist Fachbuchautor* sowie Herausgeber des ZertifikateReports und HebelprodukteReports. Die kostenlosen PDF-Newsletter erscheinen wöchentlich. Weitere Infos: www.zertifikatereport.de und www.hebelprodukte.de. *Werbelink

    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von Walter Kozubek
    Exotische Optionsscheine Exotische Optionsscheine auf VSTOXX-Futures mit 25%-Chance in einem Monat Mit neuen „Exotischen Optionsscheinen“ auf VSTOXX-Futures können Anleger auch bei seitwärts laufenden Notierungen innerhalb kurzer Zeit hohe Erträge erwirtschaften.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer