checkAd

    ANALYSE/Deutsche Bank  512  0 Kommentare Vorschusslorbeeren für ElringKlinger-Finanzchef

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Deutsche Bank sieht die Einführung eines eigenständigen Finanzchef-Postens beim Autozulieferer ElringKlinger positiv. "Ein neuer Finanzchef (CFO) kann helfen, die starke Marktstellung des Unternehmens in Mehrwert für die Aktionäre umzuwandeln", schrieb Analyst Christoph Laskawi in einer Studie vom Montag zur Ernennung von Thomas Jessulat als CFO. Er hob daher die Aktie von "Hold" auf "Buy" und stockte das Kursziel von 17 auf 27 Euro auf. Damit traut der Aktie auch nach dem Kurssprung zu Wochenbeginn noch ein Potenzial von rund 17 Prozent zu.

    Da Laskawi davon ausgeht, dass der Schritt von einflussreichen Großaktionären vorangetrieben worden ist, sieht er den neuen CFO in einer starken Position, um Änderungen auf den Weg zu bringen. Insgesamt erwartet er, dass 160 Millionen Euro an Barmitteln freigesetzt werden könnten oder rund 12 Prozent des aktuellen Börsenwerts.

    Die Anfang Januar erfolgte Ernennung von Thomas Jessulat als erster eigenständiger Finanzchef ermögliche es, dass dieser sich auf Profitabilität und Betriebskapital fokussieren und so gebundene Barmittel freisetzen könne. Dadurch dürfte der Free Cashflow beträchtlich gesteigert und die Entschuldung sowie Barausschüttungen vorangetrieben werden, schrieb er und sieht die Dividendenrendite 2017 auf über 4 Prozent steigen. Im Vorstand hatte bisher Konzernchef Stefan Wolf auch die Verantwortung für die Finanzen inne, während Jessulat seit 2012 für Finanzen und Controlling im Unternehmen verantwortlich zeichnete.

    Das vierte Quartal des Autozulieferers dürfte nach Einschätzung von Laskawi mit Blick auf die Ergebnisentwicklung allerdings weiter schwach verlaufen sein, was aber keine Überraschung sein sollte. Die Kapazitätsprobleme bei Abschirmsysteme dürften im abgelaufenen Jahr und im ersten Quartal 2016 beträchtliche Kosten verursacht haben. Anschließend aber dürfte sich das Unternehmen nach und nach wieder erholen./ck/ag




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ANALYSE/Deutsche Bank Vorschusslorbeeren für ElringKlinger-Finanzchef Die Deutsche Bank sieht die Einführung eines eigenständigen Finanzchef-Postens beim Autozulieferer ElringKlinger positiv. "Ein neuer Finanzchef (CFO) kann helfen, die starke Marktstellung des Unternehmens in Mehrwert für die Aktionäre …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer