DGAP-Adhoc
GERRY WEBER kündigt nach schwierigem Geschäftsjahr 2014/15 Neuausrichtung an
Gerry Weber International AG / Schlagwort(e): Vorläufiges Ergebnis
26.01.2016 07:26
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch
DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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Adhoc Mitteilung gemäß § 15 WpHG
GERRY WEBER kündigt nach schwierigem Geschäftsjahr 2014/15 Neuausrichtung
an
- Konzernumsatz 2014/15 um rund 8,1 % auf EUR 920 Mio. gestiegen
- GERRY WEBER erzielt operatives Ergebnis (EBIT) von EUR 79 Mio. und eine
EBIT-Marge von rund 8,6 %
- HALLHUBER mit positivem Beitrag zum operativen Konzernergebnis
- Programm zur Neuausrichtung des Unternehmens eingeleitet
(Halle/Westfalen, 26. Januar 2016) Der Konzernumsatz der GERRY WEBER
International AG betrug nach Vorlage vorläufiger Zahlen für das abgelaufene
Geschäftsjahr 2014/15 (1. November 2014 - 31. Oktober 2015) EUR 920 Mio.
und das operative Ergebnis (EBIT) EUR 79 Mio. Entsprechend liegen Umsatz-
und Ergebnis im Rahmen der Markterwartung.
Zum Konzernumsatz steuerte die im Februar 2015 erworbene
Tochtergesellschaft HALLHUBER EUR 115 Mio. bei und erfüllte damit den beim
Kauf erwarteten Umsatzbeitrag. Dabei trugen nicht nur die neu eröffneten
eigenen Geschäfte zum Umsatzwachstum bei, sondern auch das Wachstum auf
vergleichbarer Fläche von rund 3,2 %. HALLHUBER hat seit der Akquisition 57
neue Verkaufsflächen eröffnet und betrieb zum 31. Oktober 2015 insgesamt
275 in Eigenregie geführte Flächen.
Der Umsatz der GERRY WEBER Core Marken (GERRY WEBER, TAIFUN und SAMOON)
betrug EUR 805 Mio. und reduzierte sich im Vergleich zum Vorjahr 2013/14 um
rund 5,4 %. Das GERRY WEBER Core Retail Segment (ohne HALLHUBER) erzielte
aufgrund des Flächenwachstums einen Umsatz von EUR 440 Mio. Dies entspricht
einem Anstieg von rund 8,7 % im Vergleich zum Vorjahr 2013/14. Der Umsatz
auf vergleichbarer Fläche verminderte sich hingegen um 4,4 % und folgte
somit der allgemeinen negativen Marktentwicklung in Deutschland. Der
vergleichbare Umsatz im deutschen Modeeinzelhandel verminderte sich im
GERRY WEBER Geschäftsjahr um rund 2 %.
Das operative Konzernergebnis vor Steuern Zinsenn und Abschreibungen
(EBITDA) verminderte sich im Vergleich zum Vorjahr von EUR 134,2 Mio. auf
EUR 115 Mio. HALLHUBER trug EUR 10 Mio. zum Konzern-EBITDA bei. Dabei ist
zu berücksichtigen, dass HALLHUBER erst seit Februar 2015 in den
Konzernabschluss einbezogen wurde. Die Reduzierung des operativen
Ergebnisses des Konzerns (EBIT) von EUR 108,9 Mio. auf EUR 79 Mio. beruht
vor allem auf dem Rückgang der margenstarken Umsätze aus dem Wholesale
GERRY WEBER kündigt nach schwierigem Geschäftsjahr 2014/15 Neuausrichtung
an
- Konzernumsatz 2014/15 um rund 8,1 % auf EUR 920 Mio. gestiegen
- GERRY WEBER erzielt operatives Ergebnis (EBIT) von EUR 79 Mio. und eine
EBIT-Marge von rund 8,6 %
- HALLHUBER mit positivem Beitrag zum operativen Konzernergebnis
- Programm zur Neuausrichtung des Unternehmens eingeleitet
(Halle/Westfalen, 26. Januar 2016) Der Konzernumsatz der GERRY WEBER
International AG betrug nach Vorlage vorläufiger Zahlen für das abgelaufene
Geschäftsjahr 2014/15 (1. November 2014 - 31. Oktober 2015) EUR 920 Mio.
und das operative Ergebnis (EBIT) EUR 79 Mio. Entsprechend liegen Umsatz-
und Ergebnis im Rahmen der Markterwartung.
Zum Konzernumsatz steuerte die im Februar 2015 erworbene
Tochtergesellschaft HALLHUBER EUR 115 Mio. bei und erfüllte damit den beim
Kauf erwarteten Umsatzbeitrag. Dabei trugen nicht nur die neu eröffneten
eigenen Geschäfte zum Umsatzwachstum bei, sondern auch das Wachstum auf
vergleichbarer Fläche von rund 3,2 %. HALLHUBER hat seit der Akquisition 57
neue Verkaufsflächen eröffnet und betrieb zum 31. Oktober 2015 insgesamt
275 in Eigenregie geführte Flächen.
Der Umsatz der GERRY WEBER Core Marken (GERRY WEBER, TAIFUN und SAMOON)
betrug EUR 805 Mio. und reduzierte sich im Vergleich zum Vorjahr 2013/14 um
rund 5,4 %. Das GERRY WEBER Core Retail Segment (ohne HALLHUBER) erzielte
aufgrund des Flächenwachstums einen Umsatz von EUR 440 Mio. Dies entspricht
einem Anstieg von rund 8,7 % im Vergleich zum Vorjahr 2013/14. Der Umsatz
auf vergleichbarer Fläche verminderte sich hingegen um 4,4 % und folgte
somit der allgemeinen negativen Marktentwicklung in Deutschland. Der
vergleichbare Umsatz im deutschen Modeeinzelhandel verminderte sich im
GERRY WEBER Geschäftsjahr um rund 2 %.
Das operative Konzernergebnis vor Steuern Zinsenn und Abschreibungen
(EBITDA) verminderte sich im Vergleich zum Vorjahr von EUR 134,2 Mio. auf
EUR 115 Mio. HALLHUBER trug EUR 10 Mio. zum Konzern-EBITDA bei. Dabei ist
zu berücksichtigen, dass HALLHUBER erst seit Februar 2015 in den
Konzernabschluss einbezogen wurde. Die Reduzierung des operativen
Ergebnisses des Konzerns (EBIT) von EUR 108,9 Mio. auf EUR 79 Mio. beruht
vor allem auf dem Rückgang der margenstarken Umsätze aus dem Wholesale
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