checkAd

    Devisen  1580  0 Kommentare Schwacher Dollar hievt Eurokurs kurz über 1,11 US-Dollar

    NEW YORK (dpa-AFX) - Die breit angelegte Schwäche des US-Dollar hat den Eurokurs am Mittwoch kurz über 1,11 US-Dollar getrieben. In der Spitze kostete die Gemeinschaftswährung 1,1145 Dollar. Das war der höchste Stand seit drei Monaten. Zuletzt notierte der Euro bei 1,1086 Dollar. Die Europäische Zentralbank hatte den Referenzkurs zuvor auf 1,0933 (Dienstag: 1,0919) Dollar festgelegt. Der Dollar kostete damit 0,9147 (0,9158) Euro.

    Rückenwind erhielt der Euro vor allem seitens des Dollar, der zu vielen Währungen deutlich nachgab. Auslöser waren abermals enttäuschende amerikanische Konjunkturdaten. So hatte sich die Stimmung im großen Dienstleistungssektor, gemessen am ISM-Index, im Januar deutlich eingetrübt. Zudem kamen einmal mehr vorsichtige Äußerungen aus den Reihen der US-Notenbank. Der Chef der einflussreichen Fed von New York, William Dudley, sprach davon, dass die derzeitige Börsenschwäche die Wachstumsaussichten dämpfen könnte.

    Besonders stark lasteten auf dem Dollarkurs die fallenden Zinserwartungen. So fiel am Mittwoch die Wahrscheinlichkeit, dass die Fed ihre Ende 2015 eingeleitete Zinswende noch in diesem Jahr fortsetzt, an den Finanzmärkten auf weniger als 40 Prozent. Ein Schritt auf der nächsten Zinssitzung im März wird kaum mehr erwartet, die Wahrscheinlichkeit dafür beträgt mittlerweile weniger als 10 Prozent. Die Aussicht auf eine möglicherweise längere Zinserhöhungspause belastet den Dollarkurs schon seit einigen Tagen./la/he





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Schwacher Dollar hievt Eurokurs kurz über 1,11 US-Dollar Die breit angelegte Schwäche des US-Dollar hat den Eurokurs am Mittwoch kurz über 1,11 US-Dollar getrieben. In der Spitze kostete die Gemeinschaftswährung 1,1145 Dollar. Das war der höchste Stand seit drei Monaten. Zuletzt notierte der Euro bei …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer