checkAd

    Gut, gesund und günstig!  561  0 Kommentare Substanz für das Depot! - Seite 2

    Aufgrund der möglicherweise schwierigeren Rahmenbedingungen ist für das Jahr 2016 auch noch keine konkrete Prognose möglich. „Wir sehen einerseits durchaus Risiken für unser Geschäft. Andererseits haben wir zum Beispiel im Iran auch große Chancen, gute Geschäfte zu machen. Damit kann eine Abschwächung in anderen Regionen eventuell abgefedert werden. Aber für eine seriöse Prognose für das Jahr 2016 ist es viel zu früh. Wir wären aber schon sehr gut, wenn wir die hohen Niveaus aus dem Jahr 2015 wieder erreichen würden. Alles darüber hinaus warten wir mal ab.“ Bisher ist das Jahr 2016 gut angelaufen. Die Auftragslage ist positiv. „Wir sind bisher ganz zufrieden.“ Zudem scheint sich der Winter erneut zurückzuhalten. „Ein starker Winter führt zu Bodenfrost. Bauarbeiten werden unterbrochen. Das führt dann temporär zu einer schwächeren Nachfrage. Ein milder Winter ist besser für uns“, so Link.

    2015 ist für InnoTec sehr gut verlaufen. Nach 9 Monaten kletterte der Umsatz um 6.8 % auf fast 75 Mio. Euro. Das EBIT steigerte sich um über ein Viertel auf mehr als 10 Mio. Euro. Die EBIT-Marge von 17.1 % ist sehr ordentlich. „2015 wird ein gutes Jahr für uns, wenngleich wir die Zuwachsraten nach 9 Monaten im gesamten Jahr nicht halten werden“, sagt Link. Link rechnet weiterhin mit einem Umsatz über dem von 2014. Die Umsatzmarke von 100 Mio. Euro werden die Düsseldorfer indes nicht ganz erreichen. Wir schätzen den Umsatz auf ca. 95 Mio. Euro. Im Jahr 2014 lagen die EBIT-Marge bei 14.4 % und das EBIT bei 13.3 Mio. Euro. Diesen Wert will Link deutlich verbessern. Unterstellen wir eine EBIT-Marge von 16.5 %, wird das Unternehmen am Jahresende fast 16 Mio. Euro verdienen. Das Finanzergebnis ist leicht negativ und die Steuerquote liegt bei ca. 30 %. Unterm Strich sollten 11 Mio. Euro verdient werden oder mehr als 1.10 Euro je Aktie. Der Free Cashflow wird trotz hoher Investitionen von mehr als 9 Mio. Euro positiv ausfallen. 2016 werden sich die Investitionen auf unter 5 Mio. Euro reduzieren. Dann sprudelt der Free Cashflow wieder. Für das Jahr 2014 hat InnoTec eine Dividende von 40 Cent je Aktie ausgeschüttet. Der CEO wollte sich zur Ausschüttung für 2015 noch nicht äußern. „Sobald uns die finalen Zahlen für das Jahr 2015 vorliegen, werden wir über die Dividende nachdenken. Wir werden uns ebenfalls ansehen, wie sich der Free Cashflow entwickelt hat, unser Investitionsvorhaben sowie eventuelle Zukäufe. Daraus leiten wir die Ausschüttung ab. Ich bin aber zuversichtlich, dass wir wieder eine attraktive Dividende auszahlen. “ Wir gehen davon aus, dass InnoTec den Vorjahreswert von 40 Cent je Aktie mindestens erneut auszahlt oder sogar anhebt.

    Seite 2 von 3



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Redaktion Vorstandswoche
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Vorstandswoche ist eine Börsenpublikation mit Fokus auf den deutschsprachigen Aktienmarkt. Sie erscheint seit dem Jahr 2015 und berichtet fundiert und exklusiv über börsennotierte Unternehmen.
    Mehr anzeigen

    Gut, gesund und günstig! Substanz für das Depot! - Seite 2 Die in Düsseldorf ansässige InnoTec TSS AG ist über ihre Tochtergesellschaft in 2 Segmenten aktiv. Im Geschäftsfeld Türsysteme reicht das Angebotsspektrum von der Serientürfüllung bei Haustüren bis zur Einzelanfertigung in den Materialien Aluminium, Edelstahl und Kunststoff inklusive sämtlicher Varianten von Türverglasungen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer