checkAd

    Soziale Ungleichheit  2314  0 Kommentare Kluft zwischen Arm und Reich - Einkommen in Deutschland gehen stärker auseinander

    In Deutschland gehen die Einkommen von gut und schlecht verdienenden Haushalten immer weiter auseinander. Während die am besten verdienenden Haushalte ihr verfügbares Einkommen in den Jahren 2000 bis 2014 im Schnitt fast um 40 Prozent steigern konnten, stieg es bei den am wenigsten verdienenden Haushalten gerade einmal um 6 Prozent, berichtet die Frankfurter Allgemeine Zeitung (F.A.Z.) unter Berufung auf eine Studie der staatlichen Förderbank KfW. Demnach ist in vier von 10 Haushalten das verfügbare Einkommen nicht einmal mit der Teuerungsrate gestiegen. Sie können sich also heute weniger leisten als im Jahr 2000. Ein Grund ist, dass die Löhne für Fachkräfte deutlich schneller gestiegen sind als die Sozialleistungen.

    Das Ende der sozialen Marktwirtschaft

    Vor Kurzem warnte auch das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) vor der wachsenden Kluft zwischen Arm und Reich. Diese werde in in den nächsten Jahren das Wachstum in der Bundesrepublik stark beeinträchtigen und zu Einbußen beim Wohlstand für alle Bürger führen. Demnach habe sich Deutschland in den vergangenen Jahren zu „einem der ungleichsten Länder der industrialisierten Welt“ entwickelt, zitierte "Der Spiegel" den DIW-Institutschef Marcel Fratzscher. Sein Fazit: "Die soziale Marktwirtschaft existiert nicht mehr“. (Mehr dazu hier.)





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen
    Soziale Ungleichheit Kluft zwischen Arm und Reich - Einkommen in Deutschland gehen stärker auseinander In Deutschland gehen die Einkommen von gut und schlecht verdienenden Haushalten immer weiter auseinander. Viele können sich weniger leisten als im Jahr 2000. Ist das das Ende der sozialen Marktwirtschaft?

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer