checkAd

     637  0 Kommentare ORBIS AG: Hohes Wachstumspotenzial und günstige Bewertung

    Das letztjährige Ergebnis der ORBIS AG sei nach Ansicht von GSC Research zwar unter den Erwartungen geblieben, doch die dafür verantwortlichen Faktoren wie die Investitionen in die Produktentwicklung und der fortgesetzte Personalaufbau sollten sich positiv auf die künftige Gewinnentwicklung auswirken. Für diese zeigt sich GSC Research angesichts der großen Wachstumspotenziale ohnehin positiv gestimmt und empfiehlt die ORBIS-Aktie unverändert zum Kauf.

    Die ORBIS AG habe im abgelaufenen Geschäftsjahr 2015 ein sehr starkes Erlöswachstum verzeichnet und habe erstmals die Umsatzmarke von 40 Mio. Euro deutlich übertroffen. Auf der Ergebnisseite sei das Unternehmen jedoch leicht unter den Erwartungen von GSC Research geblieben.

    Als Ursachen für das enttäuschende Ergebnis führen die Analysten die verstärkten Investitionen in die Produktentwicklung und in den weiteren Personalaufbau an, von denen allerdings zu erwarten sei, dass sie die künftige Gewinnentwicklung positiv beeinflussen werden.

    Dementsprechend sei GSC Research für die weitere Zukunft unverändert positiv gestimmt, zumal die allgemeine Entwicklung der IT-Branche doch anhaltendes Wachstum verspreche. Als wichtige Trends, von denen nach Ansicht der Analysten Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen wie ORBIS in den kommenden Jahren überdurchschnittlich profitieren sollten, nennen die Analysten die Digitalisierung der Wirtschaft und das Cloud-Geschäft, für das sich die ORBIS AG früh positioniert und durch die Übernahme des Cloud-Spezialisten OnDemand4U verstärkt habe. Weitere Wachstumsimpulse für die ORBIS AG erwartet das Researchhaus von der Vertriebspartnerschaft mit SAP sowie von der österreichischen Tochtergesellschaft, deren Neuaufbau sich im letzten Jahr noch ergebnisbelastend ausgewirkt habe.

    Insgesamt sei nach Ansicht von GSC Research für 2016 ein Ergebnis je Aktie von 0,16 Euro zu erwarten, woraus sich derzeit ein KGV von 20,4 errechne. Unter Branchengesichtspunkten sei die ORBIS-Aktie damit adäquat bewertet. Bei Herausrechnung der reichlich vorhandenen liquiden Reserven stelle sich das Bild aber deutlich positiver dar. Obendrein biete das Papier eine im derzeitigen Kapitalmarktumfeld attraktive Dividendenrendite von 3 Prozent, so dass GSC Research sowohl sein Kursziel von 3,80 Euro je Aktie als auch das Urteil „Kaufen“ unverändert lässt.

    (Quelle: Aktien-Global-Researchguide)


    Rating: Kauf
    Analyst: Thorsten Renner
    Kursziel: 3,80 EUR


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Aktien Global
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der AKTIEN-GLOBAL-RESEARCHGUIDE von www.aktien-global.de liefert aktuelle Zusammenfassungen der Small- und Mid-Cap-Analysen deutscher Researchhäuser und -abteilungen. Das gesamte Spektrum der Berichterstattung von AKTIEN-GLOBAL reicht von Marktberichten zu den wichtigsten Indizes im In- und Ausland, über News und Kommentare zu internationalen Blue-Chips bis zur laufenden Beobachtung deutscher Nebenwerte.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Aktien Global
    ORBIS AG: Hohes Wachstumspotenzial und günstige Bewertung Das letztjährige Ergebnis der ORBIS AG sei nach Ansicht von GSC Research zwar unter den Erwartungen geblieben, doch die dafür verantwortlichen Faktoren wie die Investitionen in die Produktentwicklung und der fortgesetzte Personalaufbau sollten …