EANS-Adhoc
ams AG / ams mit positiven Ergebnissen des 1. Quartals in anspruchsvollem Marktumfeld; Quartalsumsatz nahe oberem Ende der erwarteten Spanne; gestiegene Marktunsicherheit ergibt Umsatzerwartung für 2. Quartal in vergleichbarer Größenordnun - Seite 2
ersten Quartals lag bei EUR 13,6 Mio. gegenüber EUR 42,2 Mio. im
Vorjahresquartal. Das unverwässerte und verwässerte Ergebnis je Aktie
betrug CHF 0,22/0,21 bzw. EUR 0,20/0,19 auf Basis von
68.667.002/70.932.874 Aktien (unverwässert/verwässert; gewichteter
Durchschnitt) gegenüber CHF 0,65/0,62 bzw. EUR 0,62/0,59 im
Vorjahresquartal auf Basis von 68.638.875/71.483.195 Aktien
(unverwässert/verwässert; gewichteter Durchschnitt).
Der operative Cashflow für das erste Quartal betrug EUR 7,5 Mio., das
ist ein Rückgang gegenüber EUR 38,5 Mio. im Vorjahresquartal. Der
Gesamtauftragsbestand (ohne Konsignationslagervereinbarungen) am 31.
März 2016 lag bei 126,2 Mio. mit einem derzeitigen
Gesamtauftragsbestand in vergleichbarer Höhe, verglichen mit EUR
119,4 Mio. am Ende des vierten Quartals 2015 und EUR 150,7 Mio. am
31. März 2015.
ams verzeichnete attraktive Ergebnisse im ersten Quartal 2016 trotz
der Nachfrageschwäche im Smartphone- und Consumer-Markt, die deutlich
über die typische Saisonalität hinausging, allgemeiner saisonaler
Effekte und eines volatilen Kundenverhaltens.
Die Consumer & Communications-Produktlinien von ams blieben
unverändert die wichtigsten Einflussgrößen für die
Geschäftsentwicklung des Unternehmens, dabei leistete das
Lichtsensorgeschäft wiederum den insgesamt größten Umsatzbeitrag. Für
sein Portfolio an intelligenten Lichtsensoren verzeichnete ams
weiterhin hohe Liefermengen an führende Consumer- und
Smartphone-OEMs, auch für den Einsatz in neu eingeführten
Kundengeräten. Dies beinhaltet attraktive Volumina für anspruchsvolle
Umgebungslichtsensorik und die Gestensensorlösung von ams, die
Gestenerkennung mit einem RGB-Farbsensor, Annäherungssensor sowie
weiteren Funktionen kombiniert. Das derzeit verhaltene
Nachfrageumfeld im Endmarkt Consumer wirkte sich auch auf weitere
Produktbereiche in Consumer und Communications aus, darunter Audio-
und Wirelesslösungen. Dennoch konnte ams die Auslieferungen seiner
Produkte zum Einsatz in Geräten führender Anbieter mit hohen Volumina
fortsetzen.
Die Bereiche Industrie, Medizintechnik und Automotive erzielten dank
ihrer breiten Produktpalette positive Ergebnisse im ersten Quartal.
In seinen industriellen Endmärkten ist ams ein wichtiger Anbieter
hochgenauer Sensor- und Sensorschnittstellenlösungen, die
hervorragende Empfindlichkeit und Analogperformance bieten. ams
beliefert eine Kundenbasis führender Industrie-OEMs, bei denen die
Produkte von ams eine zentrale Rolle in einem breiten Spektrum von
Positionsmess- und Automationsanwendungen spielen.
der Nachfrageschwäche im Smartphone- und Consumer-Markt, die deutlich
über die typische Saisonalität hinausging, allgemeiner saisonaler
Effekte und eines volatilen Kundenverhaltens.
Die Consumer & Communications-Produktlinien von ams blieben
unverändert die wichtigsten Einflussgrößen für die
Geschäftsentwicklung des Unternehmens, dabei leistete das
Lichtsensorgeschäft wiederum den insgesamt größten Umsatzbeitrag. Für
sein Portfolio an intelligenten Lichtsensoren verzeichnete ams
weiterhin hohe Liefermengen an führende Consumer- und
Smartphone-OEMs, auch für den Einsatz in neu eingeführten
Kundengeräten. Dies beinhaltet attraktive Volumina für anspruchsvolle
Umgebungslichtsensorik und die Gestensensorlösung von ams, die
Gestenerkennung mit einem RGB-Farbsensor, Annäherungssensor sowie
weiteren Funktionen kombiniert. Das derzeit verhaltene
Nachfrageumfeld im Endmarkt Consumer wirkte sich auch auf weitere
Produktbereiche in Consumer und Communications aus, darunter Audio-
und Wirelesslösungen. Dennoch konnte ams die Auslieferungen seiner
Produkte zum Einsatz in Geräten führender Anbieter mit hohen Volumina
fortsetzen.
Die Bereiche Industrie, Medizintechnik und Automotive erzielten dank
ihrer breiten Produktpalette positive Ergebnisse im ersten Quartal.
In seinen industriellen Endmärkten ist ams ein wichtiger Anbieter
hochgenauer Sensor- und Sensorschnittstellenlösungen, die
hervorragende Empfindlichkeit und Analogperformance bieten. ams
beliefert eine Kundenbasis führender Industrie-OEMs, bei denen die
Produkte von ams eine zentrale Rolle in einem breiten Spektrum von
Positionsmess- und Automationsanwendungen spielen.
Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte
Aktuelle Themen
Weitere Artikel des Autors
2 im Artikel enthaltene WerteIm Artikel enthaltene Werte