checkAd

    Aktien Frankfurt  1699  0 Kommentare Dax schwächelt wegen US-Zinssorgen und Bayer-Zukaufplänen

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Sorge vor steigenden US-Leitzinsen und ein Kursrutsch der Bayer-Aktien haben am Donnerstag den Dax belastet. Der Leverkusener Pharma- und Chemiekonzern will sein Agrarchemie-Geschäft mit dem Kauf des US-Unternehmens Monsanto aufpolieren. Das dürfte teuer werden, fürchten Anleger.

    Am Nachmittag büßte das deutsche Börsenbarometer 0,78 Prozent auf 9865,58 Punkte ein, womit es sich allerdings von seinem Verlust von zeitweise anderthalb Prozent erholte. "Das ist wohl vor allem der Entwicklung des Euro geschuldet, denn der gibt wieder etwas nach", sagte Händler Thorsten Engelmann von der Equinet Bank in Frankfurt. Der Kurs der europäischen Gemeinschaftswährung sank zuletzt auf 11,833 US-Dollar. Ein schwächelnder Euro begünstigt Exporte außerhalb der Eurozone. Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs auf 1,1197 (Mittwoch: 1,1279) US-Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,8931 (0,8866) Euro.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.769,06€
    Basispreis
    1,84
    Ask
    × 14,65
    Hebel
    Short
    28.030,38€
    Basispreis
    1,82
    Ask
    × 14,34
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der MDax , in dem die mittelgroßen Unternehmen gesammelt sind, fiel um 0,37 Prozent auf 20 042,26 Punkte. Für den Technologiewerte-Index TecDax ging es um 0,49 Prozent auf 1655,30 Zähler nach unten. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 verlor 0,53 Prozent.

    FED KÖNNTE BEREITS IM JUNI ODER JULI ZINSEN ANHEBEN

    Entgegen den bisherigen Erwartungen am Markt könnte die US-Notenbank Fed ihre geldpolitischen Zügel doch schon im Juni oder Juli weiter straffen, sofern sich die Wirtschaft günstig entwickelt. Dies wird nun nach der Veröffentlichung des jüngsten Protokolls zur Sitzung des geldpolitischen Ausschusses verstärkt gemutmaßt. Höhere Zinsen würden Aktien im Vergleich zu Anleihen jedoch uninteressanter machen.

    Vom Protokoll der EZB hingegen gingen kaum Impulse aus. Der Rat der EZB attestierte der Politik in den Euroländern einen Reformmangel und ist weiterhin wegen der niedrigen Inflationserwartungen besorgt.

    BAYER-AKTIE SACKT UM MEHR ALS 8 PROZENT AB

    Im Dax wurden die Papiere von Bayer wegen eines möglichen Milliardenzukaufs abgestraft. Der Pharma- und Agrarchemiekonzern will sich den aktuell wegen des Unkrautvernichters Glyphosat im Brennpunkt stehenden US-Chemieriesen Monsanto einverleiben. Die Anleger sehen dies aber mit Sorgen, denn neben einer möglichen anteilsverwässernden Kapitalerhöhung zur Finanzierung des Deals beurteilen sie auch den womöglich hohen Kaufpreis kritisch. Die im Dax schwer gewichteten Aktien brachen um rund 8 Prozent ein und notieren damit so tief wie zuletzt im Oktober 2013.

    Aktionäre von Bankaktien dagegen freuten sich über die Aussicht auf steigende Leitzinsen, denn die Finanzinstitute leiden seit langem unter den niedrigen Zinsen. So stiegen die Papiere der Deutschen Bank , die zugleich ihre Hauptversammlung hatte, um mehr als 3 Prozent. Die Aktien der Commerzbank legten um etwas mehr als 2 Prozent zu.

    MERCK UND HENKEL PROFITIEREN VON QUARTALSBERICHTEN

    Zum Ende der Berichtssaison legten zudem noch einige Unternehmen ihre Geschäftszahlen vor. So war der Pharma- und Chemiekonzern Merck KGaA dank eines florierenden Laborgeschäfts mit Volldampf ins Jahr gestartet und will 2016 bei Umsatz und Gewinn erneut zulegen. Die Anleger honorierten dies mit einem Plus von etwas mehr als dreieinhalb Prozent.

    Der Konsumgüterkonzern Henkel meldete im ersten Quartal ebenfalls eine starke Geschäftsentwicklung, was den Vorzugsaktien im Dax ein Plus von eineinhalb Prozent bescherte./ck/das

    --- Von Claudia Müller, dpa-AFX ---




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Dax schwächelt wegen US-Zinssorgen und Bayer-Zukaufplänen Die Sorge vor steigenden US-Leitzinsen und ein Kursrutsch der Bayer-Aktien haben am Donnerstag den Dax belastet. Der Leverkusener Pharma- und Chemiekonzern will sein Agrarchemie-Geschäft mit dem Kauf des US-Unternehmens Monsanto aufpolieren. Das …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer