checkAd

    Aktien New York  900  0 Kommentare Gewinne - Anleger setzen auf Sieg der Brexit-Gegner

    NEW YORK (dpa-AFX) - Die Wall Street hat sich am Tag des britischen Referendums über einen Verbleib in der Europäischen Union (EU) freundlich präsentiert. Investoren scheinen überwiegend auf einen Sieg der EU-Befürworter zu setzen. Der Dow Jones Industrial gewann am Donnerstag 0,88 Prozent auf 17 937,25 Punkte.

    Für den marktbreiten S&P 500 ging es am Tag der Abstimmung in Großbritannien um 0,92 Prozent auf 2104,70 Zähler nach oben und der technologiewertelastige Nasdaq 100 stieg um 1,00 Prozent auf 4448,683 Punkte.,ä bn

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu S&P 500!
    Short
    5.448,55€
    Basispreis
    3,17
    Ask
    × 14,90
    Hebel
    Long
    4.780,62€
    Basispreis
    3,19
    Ask
    × 14,81
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Ein wenig mehr Nervosität der Investoren vor solch einer wichtigen Abstimmung hätte nicht überrascht, sagte Analyst Craig Erlam vom Broker Oanda. Insofern zeugten die Kursgewinne an den Börsen Europas sowie an der Wall Street von der Zuversicht, dass Großbritannien in der EU bleiben werde. So hätten auch die jüngsten Umfragen Auftrieb für das Lager der Verbleib-Befürworter signalisiert. Sollte es dennoch zu einem Brexit kommen, wären die Folgen an den Finanzmärkten daher vermutlich äußert ernst.

    Die britischen Wahllokale sind bis zum späten Abend geöffnet. Erste Ergebnisse werden am Freitagmorgen erwartet.

    Über deutliche Kursgewinne von 6,37 Prozent sowie 4,67 Prozent freuten sich die Aktionäre der Düngerkonzerne Potash und Mosaic . Die Papiere profitierten von der Hoffnung auf höhere Kalidünger-Preise. Händler verwiesen unter anderem auf Spekulationen, dass Weißrussland und Russlands größter Kalihersteller Uralkali eine Vertriebsallianz eingehen könnten. Das könnte die Kali-Preise insgesamt stützen.

    Unter den Gewinnern waren auch Bankenwerte. JPMorgan , Goldman Sachs und Bank of America verteuerten sich um jeweils mehr als 2 Prozent. Für die Anteilsschein der Citigroup ging es um 4 Prozent nach oben. Die Aktien von Banken hatten bereits jüngst von verbesserten Aussichten auf einen Verbleib Großbritanniens in der EU profitiert.

    Die Aktien des Halbleiterkonzerns Micron Technology stiegen um 9 Prozent, nachdem Analyst Romit Shah von Investmenthaus Nomura sie von "Reduce" auf "Buy" hochgestuft hatte./mis/jha/





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien New York Gewinne - Anleger setzen auf Sieg der Brexit-Gegner Die Wall Street hat sich am Tag des britischen Referendums über einen Verbleib in der Europäischen Union (EU) freundlich präsentiert. Investoren scheinen überwiegend auf einen Sieg der EU-Befürworter zu setzen. Der Dow Jones Industrial gewann …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer