checkAd

    brokerdeal.de  4736  0 Kommentare Copy Trading: Mit einem Klick zum Super-Trader? - Seite 2

    eToro ermöglicht Followern die Umsetzung von Handelssignalen über den „CopyTrader“ ebenfalls über eine hauseigene Plattform und verlangt dafür keinen expliziten Aufschlag auf die Spreads und Kommissionen. Zu den Eigentümern von eToro zählt seit April 2015 mit CommerzVentures u.a. eine Tochtergesellschaft der Commerzbank.

    Screenshot Handelsblatt.com

    Screenshot Handelsblatt.com

    ZuluTrade verfolgt einen anderen Ansatz: Hier werden die Nutzer an Broker vermittelt, mit denen Kooperationsangebote bestehen. Die Handelssignale werden über eine Schnittstelle umgesetzt. ZuluTrade erhält Umsatzprovisionen von Brokern.

    Das Wiener Unternehmen wikifolio verfolgt einen ganz anderen Ansatz: Erfolgreiche Strategien werden über börslich handelbare Zertifikate abgebildet. Es fallen jährliche, prozentuale Gebühren sowie eine Gewinnbeteiligung an, mit der die Vergütung der Trader finanziert wird.

    Screenshot Wikifolio

    Screenshot wikifolio.com: Das wikifolio eines Nutzers

    Darüber hinaus beginnen verschiedene Broker mit der Integration von Social Trading in ihr Angebot. Auch der Bezug von Handelssignalen über eine MetaTrader-Community ist möglich. MetaTrader ist eine bei zahlreichen CFD- und FX Brokern im Einsatz befindliche Handelsplattform.

    Welche Qualitätsmerkmale für Copy Trading Plattformen gibt es?

    Es lassen sich spezifische Qualitätskriterien für Copy Trading Plattformen formulieren, die über allgemeine Fragen zu Handelskosten, Regulierungsumfeld etc. hinausgehen. Dazu gehören im Einzelnen:

    • Reichweite der Plattform
    • Such- und Filtertools für Follower
    • Informationstiefe der Signalanbieter-Profile
    • Interessenkonflikte im Hinblick auf die Vergütungsstruktur der Signalanbieter
       

    Copy Trading verspricht nicht weniger, als jedem Nutzer Zugriff auf die Handelsstrategien professioneller bzw. erfolgreicher Trader zu ermöglichen.

    Dazu bedarf es einer gewissen Reichweite, weil nur dann eine hinreichende Anzahl qualitativ hochwertiger Strategien verfügbar sein dürfte.

    Ein entscheidendes Kriterium betrifft die Informationstiefe, die (potenziellen) Followern zur Verfügung gestellt wird. Es liegt auf der Hand, dass erfolgreiche Trader die Skripte ihrer Strategien nicht mit der gesamten Community teilen, sondern diese lediglich (ggf. automatisiert) über konkrete Trades informieren möchte – schließlich wären die besten und womöglich mit hohem Arbeitsaufwand entwickelten Strategien ansonsten jeglichen Begehrlichkeiten ausgesetzt.

    Seite 2 von 5



    Michael Hinterleitner
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Bereits mit 16 der Faszination Börse erlegen, wurde Trading neben dem Studium der Wirtschaftswissenschaften zu seiner Hauptbeschäftigung, seit 2006 ist er auch als Redakteur und Trader bei GodmodeTrader.de tätig. Sein Fokus: Swing- und News-Trading mit Aktien. Neben der täglichen spannenden Jagd an den Börsen kam 2011 die Idee zu einem neuen Brokervergleich, der nicht nur einen detaillierten Blick hinter die Kulissen erlaubt, sondern auch handfeste Vorteile für Mitglieder bringt.
    Als Mitbegründer der Vergleichsplattform www.brokerdeal.de hat sich Michael Hinterleitner zum Ziel gesetzt, Licht in den Brokerdschungel zu bringen. Er erklärt, worauf es bei der Brokerwahl ankommt, welcher Anbieter für welche Bedürfnisse Sinn macht, und auf welche Unterschiede man bei den Produkten und der Ausführungsqualität achten sollte.
    Mehr anzeigen
    brokerdeal.de Copy Trading: Mit einem Klick zum Super-Trader? - Seite 2 Top-Renditen ohne großen Lern- und Lehrgeldaufwand mit Copy Trading? Welche Gewinne verspricht die Echtzeit-Kopie von Handelsstrategien wirklich? Wir klären auf.