checkAd

    BASF  510  0 Kommentare
    Anzeige
    Kräftiger Ergebnisrückgang im zweiten Geschäftsquartal

    Liebe Leser,

    beim weltgrößten Chemiekonzern BASF hat die jüngste Erholung der Ölpreise noch kaum Auswirkungen gezeitigt. Wie das DAX-Unternehmen mitteilte, verschlechterte sich der Betriebsgewinn (Ebit) im zweiten Quartal vor Sondereffekten um 16 Prozent auf 1,7 Mrd. Euro. Dies entspricht in etwa den Konsenserwartungen der Analysten. Beim Blick auf die Zahlen lässt sich konstatieren, dass die Öl- und Gassparte zunehmend an Bedeutung verliert. Steuerte sie in der Vergangenheit regelmäßig etwa ein Fünftel zum Ergebnis bei, waren es in den ersten sechs Monaten des Jahres mit 159 Mio. Euro gerade noch 4,4 Prozent. Zwischen April und Juni warf die Sparte einen operativen Gewinn in Höhe von 94 Mio. Euro ab, was einem Rückgang um rund 78 Prozent entspricht.

    Einen entscheiden Anteil an dieser Entwicklung hat der Verkauf des Gashandels und der Gasspeicher an den russischen Konzern Gazprom. Der Wegfall dieser umsatzstarken, jedoch margenschwachen Aktivitäten hat sich auch entsprechend auf der Erlösseite niedergeschlagen. So sanken die Umsätze im abgelaufenen Quartal um knapp ein Viertel auf 14, 5 Mrd. Euro. Auch im Geschäft mit Basischemikalien war die Entwicklung schlechter als erwartet.

    Vorstandschef Kurt Bock ist mit Blick auf das Gesamtjahr dennoch guter Dinge, dass das um Sondereinflüsse bereinigte Ebit nur leicht unterhalb des Vorjahres liegen wird. Von seinem Standpunkt aus ist damit ein Rückgang um bis zu 10 Prozent impliziert. Auf der Umsatzseite sind wegen des Verkaufs des Gasgeschäfts starke Einbußen einkalkuliert.

    Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken …

    … denn heute können Sie den Bestseller: „Reich mit 1000 €: Kleines Investment, großer Gewinn!“ von Börsen-Guru Rolf Morrien kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 29,90 Euro fällig werden, können Sie den Report über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald mit 1000 Euro reich an der Börse werden.

    Ein Gastbeitrag von Hermann Pichler.

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    BASF Kräftiger Ergebnisrückgang im zweiten Geschäftsquartal Liebe Leser, beim weltgrößten Chemiekonzern BASF hat die jüngste Erholung der Ölpreise noch kaum Auswirkungen gezeitigt. Wie das DAX-Unternehmen mitteilte, verschlechterte sich der Betriebsgewinn (Ebit) im zweiten Quartal vor Sondereffekten um …

    Disclaimer