checkAd

     831  13 Kommentare
    Anzeige
    SMA Solar bläst Trübsal

    Lieber Leser,

    beim Solaranlagenzulieferer SMA Solar waren die beiden vergangenen Monate von starken Kursverlusten geprägt. Seit Anfang Juni büßte die Aktie in der Spitze gut 36 Prozent ihres Wertes ein. Da drängt sich einem natürlich automatisch die Frage auf, wie es zu einem solchem Einbruch kommen konnte. Zuallererst sind die Marktbedingungen beim Weltmarktführer für Wechselrichter überaus anspruchsvoll. Auf dem internationalen Solarmarkt herrscht momentan ein starker Preisdruck. Hierdurch sind die Umsätze und Gewinnmargen bei SMA Solar stark unter Druck geraten. Konzernchef Pierre-Pascal Urbon teilte Anfang August mit, dass sich der „Preisdruck in der Solarbranche in den letzten Wochen unerwartet stark beschleunigt habe“. Das Unternehmen versucht dem Ganzen mit Kostensenkungen entgegenzuwirken. Wie ernst die Lage ist, wird dadurch dokumentiert, dass sogar Produktionsstandorte dichtgemacht werden müssen. Demnach müssen die Werke in Kapstadt (Südafrika) und in Denver (USA) geschlossen werden. Trotz der Werksschließung in den USA bleibe der dortige Markt der wichtigste Umschlagsplatz.

    Urbon verbreitete auch nicht gerade Hoffnung, dass sich die Geschäftslage in naher Zukunft entspannen werde. Ganz im Gegenteil werde der Preisdruck womöglich sogar noch zunehmen, so dass die Prognose für 2017 schwach ausfallen könnte. Aufwind erhofft sich SMA Solar indes von der kommenden Branchenmesse in Las Vegas. Dort will man mit innovativen Produkten die Gunst der Kunden gewinnen. Ein positives Signal hätte das Unternehmen auch wirklich dringend nötig.

    Reich im Ruhestand?

    Das Geheimnis alter Börsen-Millionäre: Andere müssen für das geniale neue Buch „Die Börsenrente – Wie Sie 4.000€ pro Monat verdienen“ von Volker Gelfarth ein Vermögen bezahlen. Sie bekommen es heute kostenlos. Über diesen Link können Sie das Buch tatsächlich kostenlos jetzt direkt anfordern. Jetzt hier klicken und ab sofort 4.000 Euro pro Monat an der Börse machen.

    Ein Gastbeitrag von Hermann Pichler.

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    SMA Solar bläst Trübsal Lieber Leser, beim Solaranlagenzulieferer SMA Solar waren die beiden vergangenen Monate von starken Kursverlusten geprägt. Seit Anfang Juni büßte die Aktie in der Spitze gut 36 Prozent ihres Wertes ein. Da drängt sich einem natürlich …

    Disclaimer