checkAd

     1146  0 Kommentare Wer Sturm sät… - Seite 2

    Weichzeichner

    Vom bisherigen Jahrestief (am 11. Februar bei 8.699,29 Zählern markiert) ausgehend, lässt sich im DAX-Chart nämlich eine 1a-Aufwärtstrendgerade einzeichnen. Nimmt man jetzt noch die Januar-Tops als obere Begrenzung, erhält man einen mustergültigen Aufwärtstrendkanal. Und genau diese obere Begrenzung bremst aktuell die Kurse aus, denn an der drehte der Index zur Wochenmitte punktgenau nach unten ab. Interessanterweise findet sich in eben diesem Bereich auch einmal mehr eine Volumenkante im -histogramm, die erfahrungsgemäß immer wieder als Widerstandszone fungiert. Doch auch für Nicht-Charttechniker gab es ein entscheidendes Argument für den Kursrückgang am Donnerstag – wider Erwarten kam von der EZB nämlich gestern Nachmittag…nichts. Bis auf eine Korrektur der Konjunkturprognose kam vom obersten Währungshüter Draghi nichts Neues, und das war den meisten Beobachtern schlichtweg zu wenig. Schließlich hatten viele schon mit einer Verlängerung der (ebenfalls umstrittenen) Anleihekäufe über den März 2017 hinaus gerechnet, aber nichts da. Gut, dabei darf nicht vergessen werden, dass die Ausgaben der EZB hierfür 80 Milliarden Euro betragen. Pro Monat. Seit März 2015. Das relativiert zumindest den Preis, um den in Leverkusen und St. Louis gerade gepokert wird. Und es zeigt vielleicht auch, dass die Erwartungen mancher Markteilnehmer mittlerweile zu hoch und/oder zu optimistisch sind. Dabei wissen wir doch alle, dass eine Hausse üblicherweise „im Optimismus stirbt“. Eine gesunde Skepsis scheint daher für die kommenden Sitzungen in jedem Fall angebracht!

    PrimequantsEin Beitrag von Sebastian Jonkisch von Prime Quants

    Prime Quants verfasst und veröffentlicht Finanzpublikationen für institutionelle und private Anleger, die ihre Börsengeschäfte selbst in die Hand nehmen möchten. Das angebotene Spektrum erstreckt sich von kostenfreien Markt- und Einzelwertanalysen über komplexe Research-Studien bis hin zu täglichen Prognosen und realen Trades. Weitere Informationen unter www.prime-quants.de. Dort erhalten Sie auch den kostenlosen Newsletter Market Mover.

    Bildquelle: dieboersenblogger.de / Prime Quants

    Seite 2 von 2





    Die Börsenblogger
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Christoph Scherbaum M.A. und Diplom-Betriebswirt Marc Schmidt sind die Gründer von dieboersenblogger.de. Der Social-Börsenblog wurde Ende 2008 im Zeichen der Finanzkrise von den zwei Finanzjournalisten gegründet und hat sich seither fest in der Börsenmedienlandschaft etabliert. Heute schreibt ein gutes Dutzend Autoren neben Christoph Scherbaum und Marc Schmidt über Aktien, Geldanlage und Finanzen. Weitere Informationen: www.dieboersenblogger.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Die Börsenblogger
    Wer Sturm sät… - Seite 2 Nach einem starken Wochenbeginn gaben die Kurse am Donnerstag wieder recht deutlich ab, womit auch diese Handelswoche gefühlt irgendwie eine Nullnummer geblieben ist. Immerhin, und das wollen wir lobend erwähnen, gelang es dem DAX dabei, doch mal etwas nachhaltiger über die 10.600er-Marke zu klettern.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer