checkAd

     554  0 Kommentare
    Anzeige
    Biodel- Anzeichen einer Bodenbildung?

    Lieber Leser,

    bei der Aktie des Biotechnologie-Unternehmens Biodel, das hauptsächlich auf die Forschung und Entwicklung von Diabetes-Wirkstoffen fokussiert ist, tut sich aktuell etwas. Das wird auch höchste Zeit, nach einem Absturz von fast 90 % innerhalb von zwei Jahren. Ende 2014 hat die Aktie noch 18,40 US-Dollar gekostet. Aktuell notiert der Wert bei 2,58 US-Dollar je Aktie.

    Aufatmen darf man zunächst wohl deshalb, weil der Rechtsstreit mit Unilife nun für beendet erklärt wurde. Unilife ist ein Zulieferer von Biodel und stellt Spritzen für den Gebrauch von Glucagon her. Einem Wirkstoff, der in einem Notfall-Kit zum Einsatz kommt, damit Zuckerschocks bei Diabetes erkrankten unterbunden werden können. Unilife konnte in 2015, seine vertraglichen Verpflichtungen nicht erfüllen und wurde deshalb von Biodel verklagt. Nun konnte man sich darauf einigen, dass Biodel selbst diese Spritzen herstellen darf. So viel zu dieser positiven Neuigkeit.

    Die andere nicht mehr so neue Neuigkeit, ist die bald geplante Fusion mit Albireo, einem Pharmaunternehmen, das sich in einem Spinn-Off von AstraZeneca abgespalten hat. Albireo forscht und entwickelt in den Bereichen Leber- und Darmerkrankungen bei Kindern. Der Wirkstoff A4250 befindet sich aktuell in der Phase II und lieferte bisher sehr gute Ergebnisse. Die geplante Fusion muss nun noch von den Aktionären abgesegnet werden. Außerdem ist eine Zusammenlegung (Reverse-Split) der Aktien geplant. Hier könnte noch Gegenwind für den Aktienkurs entstehen.

    Der Markt für Diabetes-Wirkstoffe ist aktuell hart umkämpft, wie man auch an Novo Nordisk klar erkennen kann. Die Konkurrenz und der Preisdruck aus den USA lasten auch auf der Biodel-Aktie. Zudem kam der Rechtsstreit hinzu. Unter Betrachtung der aktuellen Nachrichtenlage, könnte es durchaus zu einer Erholung kommen. Vor allem, wenn sich Biodel nun durch die Fusion mit Albireo unabhängiger vom Markt für Diabetes-Wirkstoffe macht. Für einen Turn-Around ist es jedoch aktuell noch zu früh. 

    Satte Gewinne trotz flauem Aktienmarkt? So geht es…

    …. denn das sind die 5 Aktien mit denen Sie noch in 2016 ein Vermögen verdienen werden! Hans Meiser stellt in diesem Video vor, warum Sie jetzt einsteigen müssen, bevor es zu spät ist!

    Erfahren Sie exklusiv, warum diese 5 Aktien vor einer Kursexplosion stehen! Lesen Sie hier JETZT tatsächlich die Namen der 5 Aktien, welche jetzt kurz vor einer Kursexplosion stehen! >>> Jetzt hier klicken und schon bald mit 5 Aktien reich an der Börse werden.

    Ein Gastbeitrag von Rami Jagerali.

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Biodel- Anzeichen einer Bodenbildung? Lieber Leser, bei der Aktie des Biotechnologie-Unternehmens Biodel, das hauptsächlich auf die Forschung und Entwicklung von Diabetes-Wirkstoffen fokussiert ist, tut sich aktuell etwas. Das wird auch höchste Zeit, nach einem Absturz von fast 90 % …