checkAd

     848  0 Kommentare Die Qual mit der Wahl - Seite 2

    Wohl oder Wehe

    Plötzlich – und das ist wörtlich gemeint, wer am Donnerstagnachmittag das Kursgeschehen verfolgte, weiß, wovon ich spreche – kippte der deutsche Leitindex nach unten weg und rauschte beinahe ungebremst unter die 10.300er-Marke zurück. Und warum? Nun…ein US-Notenbanker, Denis Lockhart mit Namen und seines Zeichens President der Federal Reserve Bank of Atlanta, erklärte justament zu diesem Zeitpunkt, dass eine Zinserhöhung (ach richtig, die hätten wir ja beinahe schon wieder vergessen!) nur eine Frage der Zeit sei. Also sinngemäß, versteht sich. Womit wir wieder bei dem Thema „Kurse und Nachrichten“ wären, aber das hatten wir ja gerade erst, nicht wahr?! Was bleibt demnach als Fazit für diese Handelswoche? Nun – der September 2016 hat sich zwar nicht als schwächster Monat des Jahres erwiesen (das ist weiterhin unangefochten der Januar mit -8,80 Prozent), aber es reicht immerhin für Platz 2 im aktuellen Wettbewerb, denn im Augenblick lautet das (vorläufige) Resümee für diesen Monat –2,7 Prozent. Mit Kursen um 10.300 herum – der Kursverlust vom heutigen Handelsbeginn konnte bis zum Mittag einigermaßen eingedämmt werden – hat der DAX nun jedoch einmal mehr die Wahl zwischen Jahresendrallye und Finanzkrise Reloaded, um es zugegebenermaßen ein wenig überspitzt auszudrücken. Aus technischer Sicht jedenfalls ist mit dem erneuten Rücksetzer zwar Boden verloren, aber eben auch keine (Abwärts-)Trendwende eingeläutet worden. Die Entscheidung über Wohl oder Wehe an den Aktienmärkten geht demnach in die nächste Runde. Und wir gehen mit. Beim Thema Börse haben wir Trader schließlich keine Wahl!

    PrimequantsEin Beitrag von Sebastian Jonkisch von Prime Quants

    Prime Quants verfasst und veröffentlicht Finanzpublikationen für institutionelle und private Anleger, die ihre Börsengeschäfte selbst in die Hand nehmen möchten. Das angebotene Spektrum erstreckt sich von kostenfreien Markt- und Einzelwertanalysen über komplexe Research-Studien bis hin zu täglichen Prognosen und realen Trades. Weitere Informationen unter www.prime-quants.de. Dort erhalten Sie auch den kostenlosen Newsletter Market Mover.

    Bildquelle: dieboersenblogger.de / Prime Quants

    Seite 2 von 2



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Die Börsenblogger
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Christoph Scherbaum M.A. und Diplom-Betriebswirt Marc Schmidt sind die Gründer von dieboersenblogger.de. Der Social-Börsenblog wurde Ende 2008 im Zeichen der Finanzkrise von den zwei Finanzjournalisten gegründet und hat sich seither fest in der Börsenmedienlandschaft etabliert. Heute schreibt ein gutes Dutzend Autoren neben Christoph Scherbaum und Marc Schmidt über Aktien, Geldanlage und Finanzen. Weitere Informationen: www.dieboersenblogger.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Die Börsenblogger
    Die Qual mit der Wahl - Seite 2 Ein möglicher Präsident Trump wird weltweit mit Skepsis gesehen, auch an den Finanzmärkten. Der mittlerweile gängige Begriff „Trump-Faktor“ beschreibt die aktuell vorherrschende Unsicherheit wunderbar treffend, und wenn es etwas gibt, was die Börsianer hassen wie die Pest (wahlweise auch die Cholera), dann ist das bekanntlich Unsicherheit.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer