checkAd

    Aktien Europa Schluss  1045  0 Kommentare Überwiegend deutlich im Plus - Anleger hoffen auf die EZB

    PARIS/LONDON/MAILAND/WIEN (dpa-AFX) - Die europäischen Börsen haben am Montag überwiegend mit kräftigen Gewinnen auf die gescheiterte Verfassungsreform in Italien reagiert. Die Anleger setzten mal wieder auf die Europäische Zentralbank, sagten Börsianer. Die Niederlage von Ministerpräsident Matteo Renzi beim Verfassungsreferendum am Sonntag liefere einen zusätzlichen Grund für die EZB, geldpolitisch weiter Gas zu geben, hieß es. Dass in Österreich zudem der europafreundlich gesinnte Alexander Van der Bellen mit Abstand das Rennen um das Amt des Bundespräsidenten gewann, stützte zudem Stimmung. Die gemischt ausgefallenen Konjunkturdaten für die Eurozone wurden kaum beachtet.

    Der EuroStoxx 50 beendete den Handel mit einem deutlichen Plus von 1,25 Prozent auf 3052,75 Punkte. Der französische Cac-40-Index gewann 1,00 Prozent auf 4574,32 Punkte. An der Wiener Börse legte der ATX-Index um 0,86 Prozent zu. Selbst an der Börse in Mailand verringerten sich die zunächst deutlichen Abschläge des italienischen Leitindex FTSE MIB . Er schloss mit einem nur kleinen Minus.

    In London rückte der britische FTSE 100 ungeachtet positiver Daten aus dem Dienstleistungssektor nur um 0,24 Prozent auf 6746,83 Punkte vor. Die Stimmung im Nicht-Verarbeitenden Gewerbe hatte sich im November überraschend weiter aufgehellt und den besten Wert seit Jahresbeginn erreicht.

    Die Investoren schauten mal wieder auf die EZB, die es mit ihrer Geldpolitik und als oberste Bankenaufseherin im Euroraum am 8. Dezember richten solle, kommentierte Analyst Dirk Gojny von der National-Bank in Essen die Reaktion der Eurobörsen auf den Wahlausgang in Italien. Er rechnet nun unter anderem damit, dass das milliardenschwere Anleihekaufprogramm um mindestens ein halbes Jahr mit unverändertem Volumen verlängert werden wird./ck/she






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Europa Schluss Überwiegend deutlich im Plus - Anleger hoffen auf die EZB Die europäischen Börsen haben am Montag überwiegend mit kräftigen Gewinnen auf die gescheiterte Verfassungsreform in Italien reagiert. Die Anleger setzten mal wieder auf die Europäische Zentralbank, sagten Börsianer. Die Niederlage von …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer