checkAd

     535  0 Kommentare
    Anzeige
    ICBC bekommt die Marktbedingungen im Heimatmarkt zu spüren!

    Liebe Leser,

    Chinas größte Bank ICBC bekommt die schwieriger werdenden Marktbedingungen im Heimatmarkt stärker zu spüren. Die schwächelnde Kreditnachfrage und das rückläufige Zinsniveau ließen die Zinseinnahmen in den ersten 9 Monaten 2016 um 8% fallen. Während die Provisionseinnahmen leicht gesteigert wurden, führten auch höhere Kapitalanlageerträge zu einer Kompensation der sinkenden Zinseinnahmen.

    Zahl der faulen Kredite steigt weiter an

    Im 3. Quartal waren jedoch auch die Provisionseinnahmen rückläufig. Parallel stieg die Zahl der faulen Kredite weiter an. Kredite im Wert von 209 Mrd RMB waren als notleidend eingestuft – das waren 22% mehr als ein Jahr zuvor. Dennoch sparte ICBC an der Kreditvorsorge und stellte nur noch 136% der notleidenden Kredite zurück. Dies ist umso erstaunlicher, weil die staatlich geforderte Mindestquote 150% beträgt.

    Im Vorjahresquartal stellte ICBC noch 158% der notleidenden Kredite zurück. Insofern ist die Bilanzierungspraxis alles andere als konservativ. Wir sehen einen Anstieg der Kreditausfälle als ein wesentliches Risiko. Der Anteil an notleidenden Krediten war mit 1,62% deutlich erhöht, aber weiterhin sehr niedrig. Bei einem hypothetischen Anstieg der Ausfallquote auf 4% wären die Erträ- ge größtenteils aufgezehrt.

    Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken …

    … denn heute können Sie den Bestseller: „Reich mit 1000 €: Kleines Investment, großer Gewinn!“ von Börsen-Guru Rolf Morrien kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 29,90 Euro fällig werden, können Sie den Report über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald mit 1000 Euro reich an der Börse werden.

    Ein Gastbeitrag von Volker Gelfarth.

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    ICBC bekommt die Marktbedingungen im Heimatmarkt zu spüren! Liebe Leser, Chinas größte Bank ICBC bekommt die schwieriger werdenden Marktbedingungen im Heimatmarkt stärker zu spüren. Die schwächelnde Kreditnachfrage und das rückläufige Zinsniveau ließen die Zinseinnahmen in den ersten 9 Monaten 2016 …