checkAd

     874  0 Kommentare „Trumps Wirtschaftspolitik wird für Veränderungen sorgen“ - Seite 2

    Ganz frisch: Hier die Aufzeichnung unseres Dienstagswebinar…

    Chinas Aufwärtstrend beeinflusst die gesamte Region

    Die allgemeine wirtschaftliche Erholung zeigt sich dem Experten zufolge auch besonders am Beispiel Chinas. Die Unterstützung der Immobilienmärkte durch den Staat sowie steigende öffentliche Investitionen hätten dazu beigetragen, dass sich das Land in letzter Zeit positiv entwickelt hat, wie auch die Daten des Purchasing Managers’ Index aus China belegen. Zudem zeichne sich auch bei den privaten Investitionen aktuell eine Trendwende ab. „Die Regierung wird bis zur Plenarsitzung des Zentralkomitees im Oktober 2017 ihren proaktiven Kurs beibehalten. Deshalb erwarten wir, dass der wirtschaftliche Aufwärtstrend weiter anhält und positive Auswirkungen auf die ganze Region haben wird“, sagt Bell.

    Europa zeigt Stärke unter Industrieländern

    Euro_EZBDagegen habe Großbritannien unter den Folgen des Brexit-Referendums zu leiden. So sei zum Beispiel das britische Pfund Sterling merklich gefallen, die Wirtschafts- und Beschäftigungszahlen zeigten sich schwach und der Umfang der Investitionen gehe zurück. Im Unterschied dazu habe sich die europäische Wirtschaft gut entwickelt. Laut des von der Citigroup errechneten Economic Surprise Index ist Europa derzeit die stärkste Region unter den Industrieländern.

    Alles in allem ist der Experte der Ansicht, dass höhere US-Zinsen und ein starker Dollar es den Märkten im Jahr 2017 schwermachen könnten. „Aktien gehören zwar zu unserer bevorzugten Anlageklasse. Allerdings könnten starke Wirtschaftsdaten für eine Rallye bei Anleihen und damit ab einem bestimmten Punkt zu fallenden Aktienkursen sorgen“, sagt Bell. Bei den Sektoren rechnet der Experte damit, dass sich die jüngsten Trends fortsetzen und zyklische Aktien die Erwartungen übertreffen könnten, während defensive Aktien, sogenannte Bond Proxies, zu kämpfen haben. Schwierig dagegen blieben aufgrund des starken Dollar und steigender Kosten die Aussichten für Schwellenländer. „Aus unserer Sicht könnten 2017 europäische Aktien endlich die Enttäuschungen der vergangenen fünf Jahre überwinden und sich überdurchschnittlich gut entwickeln“, lautet Bells Prognose.

    Quelle: BMO Global Asset Management

    Seite 2 von 2



    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Daniel Saurenz
    „Trumps Wirtschaftspolitik wird für Veränderungen sorgen“ - Seite 2 Reflation lautet das Stichwort, das zu Beginn des Jahres 2017 in aller Munde ist. Dabei sollte nach Meinung von Steven Bell, Chef-Ökonom von BMO Global Asset Management, insbesondere die Wirtschaftspolitik des neuen US-Präsidenten für …