checkAd

    Marktüberblick  1341  0 Kommentare Edelmetall-Report – Edelmetalle bleiben gefragt! - Seite 2


    Marktsituation Silber – 03. März 2017

    Silber setzte seine Aufwärtsbewegung auch in der vergangenen Handelswoche relativ konstant fort und testete dabei den nächsten Widerstand auf der Oberseite bei 18,40 USD je Feinunze. Allerdings zeigte auch Silber an diesem Widerstand eine leichte bearishe Reaktion und beendete die Aufwärtsbewegung zunächst auf dem erreichten Kursniveau. Um weiteres Aufwärtspotenzial zu generieren und den Widerstand bei 19,- USD als nächstes Kursziel auf der Oberseite zu aktivieren, müsste dieser Widerstand allerdings erst bullish getriggert werden.

    xagusdedaily-roboforex-03032017.jpg

    Dieses Szenario bleibt auch weiterhin intakt, da trotz des Rücksetzers von 18,50 USD auf knapp 17,70 USD am gestrigen Handelstag noch nicht von einer nachhaltigen Korrektur gesprochen werden kann. Erst unterhalb der Unterstützung bei 17,15 USD würde sich das technische Bild stärker eintrüben.

    Trotz des gestrigen Tagesverlustes zeigt sich der kleine Bruder des Goldes seit Ende letzten Jahres wesentlich robuster. Seit Dezember 2016 konnte Silber gute 14 Prozent zulegen, während bei Gold lediglich ein Anstieg von knapp 9 Prozent verzeichnet wurde.

    Diese relative Stärke zeichnet sich auch im Gold/Silber Ratio ab. Hier ist die Überbewertung zu Gunsten von Gold seit Jahresbeginn konstant abgebaut worden.


    Unterstützungen und Widerstände Silber:

    Unterstützungen Widerstände
    17,70 USD 18,40 USD
    17,50 USD 18,65 USD
    17,20 USD 19,00 USD
    16,60 USD 19,70 USD
    16,15 USD 20,10 USD


    Gold/ Silber Ratio:

    Das Gold/Silber Ratio liegt anhand der derzeitigen Kursniveaus bei 67,75 und hat damit in der vergangenen Handelswoche wieder deutlicher abgebaut (68,80 zuvor). Dennoch liegt anhand des Gold/Silber Ratios weiterhin eine Überbewertung zu Gunsten von Gold vor, da das Gold/Silber Ratio weiterhin über dem historischen Durchschnittswert notiert. Im Durchschnitt lag die Ratio in den vergangenen 60 Jahren bei 57,6 mit einer Standardabweichung von 17,3. Am 01. März des letzten Jahres notierte die Ratio noch bei 83 Punkten und damit 3 Punkte über dem historischen Wendepunkt von 80. Aufgrund des Gold/Silber Ratios besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit dafür, dass die relative Stärke von Silber aus den vergangenen Wochen beibehalten wird. Seit Jahresbeginn ist die Überbewertung zu Gunsten von Gold bereits stark abgebaut worden. Dennoch ist die Wahrscheinlichkeit für eine Fortsetzung des derzeit vorherrschenden Trends höher einzustufen als eine zeitnahe Trendwende und eine erhöhte Nachfrage bei Gold. Die kommenden politischen Entscheidungen in Europa haben allerdings durchaus das Potenzial das Blatt zu Gunsten von Gold zu wenden, da Gold als sicherer Hafen in der Regel noch stärker gefragt ist als Silber. Dies sollte in den kommenden Wochen und Monaten berücksichtigt werden.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte

    Benedikt Wachsmann
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Schon vor dem Beginn seines Studiums zum Diplom-Finanzwirt, welches er erfolgreich abschließen konnte, sammelte Herr Wachsmann die ersten Erfahrungen an den Kapitalmärkten. Nach kurzer Zeit entdeckte er den charttechnischen Ansatz für sein eigenes Trading und spezialisierte sich daraufhin auf dem Gebiet der technischen Analyse.

    Das lebendige an seinen charttechnischen Analysen ist die Tatsache, dass er nicht nur auf die wichtigsten Unterstützungen und Widerstände im Chart eingeht, sondern auch einen Blick auf die wichtigsten Ereignisse der kommende Woche wirft und so die verschiedensten Szenarien und Einflussfaktoren bildlich darstellt.
    Mehr anzeigen
    Seite 2 von 3

    Verfasst von 2Benedikt Wachsmann
    Marktüberblick Edelmetall-Report – Edelmetalle bleiben gefragt! - Seite 2 Trotz zunehmender Wahrscheinlichkeit einer Zinsanhebung des FED bei der kommenden Sitzung im März bleiben Gold und Silber weiterhin gefragt. Damit bleiben auch die intakten Aufwärtsbewegungen bestehen. Nachdem sich zu Wochenbeginn einige FED-Mitglieder für eine Zinsanhebung durch das FED positioniert hatten kam Gold zwar leicht unter Druck, gefährdet wurde der Aufwärtstrend dadurch aber nicht. Für das gelbe Edelmetall stehen kurz vor wichtigen technischen Widerständen dennoch richtunsgweisende Tage an. Dabei sollten Anleger auch die Rede der FED-Vorsitzenden Janet Yellen am heutigen Freitag im Blick behalten.