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Medios AG erwartet im Geschäftsjahr 2017 erneut deutliche Umsatz- und Ergebnissteigerung (deutsch)
Medios AG erwartet im Geschäftsjahr 2017 erneut deutliche Umsatz- und Ergebnissteigerung
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DGAP-News: Medios AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis/Prognose
Medios AG erwartet im Geschäftsjahr 2017 erneut deutliche Umsatz- und
Ergebnissteigerung
28.04.2017 / 10:00
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Corporate News
Medios AG erwartet im Geschäftsjahr 2017 erneut deutliche Umsatz- und
Ergebnissteigerung
- Vorstand rechnet für 2017 aufgrund anhaltend hoher Nachfrage nach
personalisierter Medizin mit einem Umsatzanstieg von 25 Prozent
- Unternehmen setzt 2016 dynamischen Wachstumskurs dank äußerst positiver
Entwicklung des Specialty Pharma Marktes fort
Berlin, 28. April 2017 - Die Medios AG, ein Kompetenzpartner und
Lösungsanbieter im Specialty Pharma Segment, erwartet für das Geschäftsjahr
2017 erneut eine deutliche Umsatz- und Ergebnissteigerung. Aufgrund der
anhaltend hohen Nachfrage nach personalisierter Medizin rechnet der Vorstand
für den Konzern mit Umsatzerlösen in Höhe von rund 200 Millionen Euro. Das
entspricht einem Zuwachs von 24,7 Prozent gegenüber den Pro forma-Zahlen
(IFRS) für das Geschäftsjahr 2016. Beim Vorsteuerergebnis (EBT) geht das
Management von rund sieben Millionen Euro aus, ein Plus von 21,3 Prozent.
Manfred Schneider, Vorstandsvorsitzender der Medios AG: "Der Specialty
Pharma Markt wird in den kommenden Jahren nochmals deutlich zulegen. Daher
werden wir die Zahl unserer Partnerapotheken im Großhandel erhöhen und das
Produktangebot erweitern. Zudem werden wir die Herstellungskapazitäten durch
die Errichtung eines neuen Manufakturbetriebs ausbauen und die
Digitalisierung des Spezial-Pharma-Handels weiter vorantreiben. Mit dem
Erwerb der Immobilie in Berlin-Charlottenburg und der Gründung unserer neuen
Tochtergesellschaft Medios Digital haben wir in diesem Jahr die Grundsteine
dafür gelegt, dass wir unsere Pläne in naher Zukunft umsetzen können. Unser
Ziel ist es, der führende Anbieter von Specialty Pharma in Deutschland zu
werden."
Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2016 hat die Medios AG ihren dynamischen
Wachstumskurs dank der äußerst positiven Entwicklung des Specialty Pharma
Marktes fortgesetzt. Auf Basis der Pro-Forma-Gewinn- und Verlustrechnung
(IFRS) stiegen die Umsatzerlöse des Konzerns im Vergleich zum Vorjahr um 78
Prozent auf 160,4 Millionen Euro (Vj. 90,1 Mio. EUR). Das operative Ergebnis
(EBIT) kletterte überproportional um 104,2 Prozent auf 5,78 Millionen Euro
(Vj. 2,83 Mio. EUR). Somit verbesserte sich die Profitabilität: Die
EBIT-Marge stieg auf 3,6% (Vj. 3,1%). Das Vorsteuerergebnis (EBT) erhöhte
sich ebenfalls deutlich um 106,1 Prozent auf 5,77 Millionen Euro (Vj. 2,80
Mio. EUR). Damit werden die im Februar veröffentlichten und auf vorläufigen
konsolidierten Berechnungen basierten Jahreszahlen (Pro forma, IFRS) im
Wesentlichen bestätigt.
Der heute veröffentlichte Geschäftsbericht der Medios AG enthält neben den
Pro forma-IFRS-Zahlen auch den IFRS-Abschluss. Dieser ist aufgrund der
unterjährigen Entstehung des heutigen Medios-Konzerns von Sonderfaktoren
geprägt und daher weniger aussagekräftig. Zu den Sonderfaktoren gehört
insbesondere die IFRS-bedingte unterschiedliche Berücksichtigung der
Finanzdaten der Konzerngesellschaften. Demnach wurde die Medios Pharma GmbH
für das gesamte Kalenderjahr, die Medios AG für vier Monate und die Medios
Manufaktur GmbH für die Monate November und Dezember berücksichtigt. Darüber
hinaus wurden zusätzliche außerordentliche Personalaufwendungen erfasst, die
aus finanzneutralen Optionen aus dem Aktionärskreis resultierten, sowie
Wertberichtigungen, die durch die Einbringung der Medios Pharma GmbH per
Sacheinlage in die Medios AG entstanden. Auf Basis der entsprechenden
Konzern-Gewinn- und Verlustrechnung (IFRS) lagen die Umsatzerlöse bei 133,2
Millionen Euro, das operative Ergebnis (EBIT) bei -0,82 Millionen Euro und
das Vorsteuerergebnis (EBT) bei -2,11 Millionen Euro. Bereinigt um die
Sonderfaktoren ergibt sich ein EBIT in Höhe von 4,7 Millionen Euro.
Der Geschäftsbericht der Medios AG wurde heute veröffentlicht und steht auf
http://medios.ag/de/investor-relations/publikationen zum Download zur
Verfügung.
Über Medios AG
Die Medios AG positioniert sich mit ihren Tochterunternehmen Medios Pharma,
Medios Manufaktur und Medios Digital als Kompetenzpartner und
Lösungsanbieter im Specialty Pharma Segment. Sie verbindet einzelne Akteure
des Marktes zu kooperierenden Partnern. Unser Ziel ist es, eine optimale
pharmazeutische Versorgung von Patienten zu gewährleisten und Partner und
Kunden integrierte Lösungen entlang der Wertschöpfungskette anzubieten. Bei
Specialty Pharma Arzneimitteln handelt es sich um Medikamente für Patienten
mit seltenen oder chronischen Erkrankungen - wie etwa bestimmte
Krebserkrankungen oder Autoimmun- und Infektionskrankheiten -, deren meist
individualisierte Therapie langwierig und kostenintensiv ist.
Kontakt
Kirchhoff Consult AG
Nikolaus Hammerschmidt
Herrengraben 1
20459 Hamburg
Telefon: +49 40 60918618
Fax: +49 40 60918660
E-mail: nikolaus.hammerschmidt@kirchhoff.de
www.kirchhoff.de
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