checkAd

     1230  0 Kommentare Tschechischer Regierungschef beunruhigt über Eurozonen-Integration

    PRAG (dpa-AFX) - Der tschechische Ministerpräsident Bohuslav Sobotka hat davor gewarnt, dass sich sein Land an der politischen Peripherie der EU wiederfinden könnte. Es sei evident, dass Frankreich und Deutschland sich nach ihren Parlamentswahlen im Juni beziehungsweise September für eine Beschleunigung der Integration innerhalb der Eurozone einsetzen würden. Die Frage dürfe daher nicht sein, ob, sondern wann Tschechien ebenfalls die Gemeinschaftswährung einführe, sagte der Sozialdemokrat (CSSD) am Dienstag der Agentur CTK zufolge vor der Wirtschaftskammer in Prag.

    Mit dem EU-Beitritt im Jahr 2004 hatte sich Tschechien im Prinzip zu diesem Schritt verpflichtet, bisher hat sich aber keine Regierung auf einen festen Termin eingelassen. Sobotka widersprach mit seiner Aussage Präsident Milos Zeman, der wiederholt gefordert hatte, das Schuldenland Griechenland müsse erst die Eurozone verlassen. So hatte der 72-Jährige Ende April vor Wirtschaftsstudenten erklärt: "Ein stolzes Land sollte eine starke Währung haben."/hei/DP/stb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Tschechischer Regierungschef beunruhigt über Eurozonen-Integration Der tschechische Ministerpräsident Bohuslav Sobotka hat davor gewarnt, dass sich sein Land an der politischen Peripherie der EU wiederfinden könnte. Es sei evident, dass Frankreich und Deutschland sich nach ihren Parlamentswahlen im Juni …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer