checkAd

    DGAP-News  528  0 Kommentare Steinhoff International Holdings N.V. : Steinhoff mit guten Ergebnissen trotz volatilem Markumfeld - Seite 2




    Der Umsatz des integrierten Geschäftsbereichs Household Goods wuchs im Berichtszeitraum um 39% auf 6,3 Milliarden Euro. Trotz eines auf Basis konstanter Wechselkurse und ohne die Akquisition von Mattress Firm unveränderten organischen Umsatzes, hat sich die bereinigte Handelsmarge um 30 Basispunkte auf 7,1% erhöht. Die Bereinigungen beinhalteten Einmalkosten für die Modernisierung von kika-Leiner in Höhe von 20 Millionen Euro und 5 Millionen Euro für Restrukturierungsaufwendungen in Afrika. Obwohl die Umsätze von Conforama um 1,5% zurückgegangen sind, ist die Marge aufgrund des Wachstums bei höhermargigen Produkten und Effizienzsteigerungen in der Lieferkette um 60 Basispunkte gestiegen. Der Umsatz des Geschäftsbereiches European Retail Management (ERM) wuchs um 13% auf 1,3 Milliarden Euro. Dazu trug auch das überproportionale Wachstum von Poco in Deutschland bei, während kika-Leiner, die in der Vergleichsperiode nur vier Monate konsolidiert wurden, ein stabiles flächenbereinigtes Wachstum zeigte. Trotz eines Umsatzrückgangs aufgrund der Abwertung des britischen Pfunds um 14%, eines nach wie vor schwierigen Umfelds im Zuge der Brexit-Entscheidung und Filialschließungen stiegen die Margen der Geschäftsaktivitäten im Vereinigten Königreich um 60 Basispunkte. Die Umsätze in Australien stiegen um 64% durch die Übernahme von Fantastic Furniture. Die Umsätze in Afrika erhöhten sich um 25% auf 522 Million Euro. Beeinflusst wurde diese Entwicklung von einer Aufwertung des südafrikanischen Rand um 14%, Filialschließungen und der Einbeziehung von Iliad in nur drei Monaten der Vergleichsperiode. Flächenbereinigt stieg der Umsatz in Afrika um 4%, was vor dem Hintergrund eines schwierigen Umfelds eine starke Entwicklung darstellt.

    Die hervorragende Entwicklung des Geschäftsbereichs General Merchandise setzte sich mit einem Umsatzanstieg von 79% auf 3,2 Milliarden Euro in den ersten sechs Monaten fort. Ohne Poundland und auf Basis konstanter Wechselkurse stieg der Umsatz um 19%. In Europa erhöhte sich der Umsatz ohne Poundland um 58% auf 490 Million Euro. Aufgrund eines starken flächenbereinigten Wachstums von mehr als 20% und der Eröffnung neuer Filialen wuchs der wechselkursbereinigte Umsatz um 60%.

    Seite 2 von 4



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    DGAP-News Steinhoff International Holdings N.V. : Steinhoff mit guten Ergebnissen trotz volatilem Markumfeld - Seite 2 DGAP-News: Steinhoff International Holdings N.V. / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis Steinhoff International Holdings N.V. : Steinhoff mit guten Ergebnissen trotz volatilem Markumfeld 07.06.2017 / 08:00 Für den Inhalt der Mitteilung ist der …