checkAd

     1375  0 Kommentare SANHA erklärt Hintergründe zur Laufzeit-Verlängerung – Creditreform stuft Rating von „B-“ auf „C“ (watch) herab - Seite 2

    3. Sollen abgesehen von der Laufzeit weitere Bedingungen der Anleihe geändert werden?

    Abgesehen von der Anleihe-Laufzeit, die um fünf Jahre verlängert werden soll, ist geplant, den Anleihegläubigern zusätzlich zu der bestehenden Garantie der Kaimer Europa GmbH weitere Sicherheiten zu bieten, eine jährliche Tilgung der Anleihe in Höhe von jeweils nominal 10 % des Anleihevolumens (rd. 3,7 Mio. Euro) ab Dezember 2019 durchzuführen sowie eine Verzinsung von 5,5 % p.a. anzubieten. Außerdem soll auf halbjährliche Zinszahlung jeweils zum 4.6. und 4.12. eines Jahres umgestellt werden.

    4. Warum soll der Kupon im Falle einer Prolongation geringer ausfallen als zuvor?

    Das SANHA Management ist davon überzeugt, dass mit den vorgeschlagenen Maßnahmen ein faires und ausgewogenes Konzept erarbeitet wurde. Die Besicherung und die Tilgungsstruktur reduzieren das Risiko der Anleihegläubiger erheblich. Darüber hinaus haben die Investitionen der letzten Jahre im Zusammenspiel mit weiteren Maßnahmen zum Kostenabbau das Unternehmen weiter stabilisiert – das jährliche Investitionsvolumen halbiert sich in den nächsten fünf Jahren im Vergleich zum Volumen von 2013 bis 2016. Das führt ebenfalls potenziell zu einer deutlichen Risikoreduktion. Somit stellt ein jährlicher Zins von 5,5 % für weitere fünf Jahre aus Sicht des Managements einen attraktiven Kupon dar.

    5. Wie sehen die zusätzlichen Besicherungen der Anleihe genau aus?

    Die zusätzliche Besicherung der Anleihe (neben der bereits bestehenden Garantie der Kaimer Europa GmbH) umfasst Grundbuchsicherheiten auf bestehende Immobilien an den Standorten Essen, Schmiedefeld und Berlin mit Grundschulden im Wert von knapp 10 Mio. Euro.

    6. Warum geht SANHA bereits jetzt das Thema Refinanzierung an?

    Aus kaufmännischer Sicht ist es geboten, sich frühzeitig mit der Refinanzierung der Unternehmensanleihe auseinanderzusetzen. Mit der Prolongation der Anleihe kann bereits zwölf Monate vor Fälligkeit die Refinanzierung angestoßen werden, was bei anderen Fremdkapitalmaßnahmen aufgrund des fehlenden Rechts zur vorzeitigen Anleihekündigung mit zusätzlichem Finanzaufwand verbunden wäre. Bei erfolgreicher Umsetzung der Prolongation, kann die Refinanzierung frühzeitig gesichert werden.

    Seite 2 von 5



    Anleihen Finder
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von Anleihen Finder
    SANHA erklärt Hintergründe zur Laufzeit-Verlängerung – Creditreform stuft Rating von „B-“ auf „C“ (watch) herab - Seite 2 Die SANHA GmbH & Co. KG hat auf ihrer Webseite ein FAQ zur geplanten Verlängerung der Anleihen-Laufzeit eingestellt, um so die wichtigsten Fragen von SANHA-Anleihegläubigern, die auch die Anleihen Finder Redaktion erreicht haben, zu …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer