checkAd

     927  0 Kommentare Frankfurt Open - DAX bleibt in der Spanne; Tag der Geldpolitiker

    DAX bleibt in der Spanne; Tag der Geldpolitiker

    An der Wall Street kamen die Kurse zu Beginn der Handelswoche leicht unter Druck. Grund dafür waren erneut die Technologiewerte. Zwar kann man die Schwankungen gestern kaum mit dem Crash vor zwei Wochen vergleichen. Es signalisiert allerdings das anhaltende Unbehagen der Anleger über die hohe Bewertung gerade der Tech-Aktien.

    Aktuell sehen wir den Deutschen Aktienindex leicht schwächer bei 12.740 Punkten. Aufgrund der fehlenden Impulse ist eine weitere Konsolidierung zwischen 12.600 und 12.800 Punkten wahrscheinlich. Relevante Konjunkturdaten gibt es heute nicht, dafür werden aber EZB-Präsident Draghi, die Fed-Vorsitzende Yellen und der BoE-Gouverneur Carney Reden halten.

    Von Janet Yellen sollte man nicht zu viel erwarten, da vieles schon nach der letzten Fed-Sitzung gesagt wurde. BoE-Chef Carney dürfte sich pessimistisch zeigen. Zwar steigt die Inflationsrate in Großbritannien weiterhin. Carney hält aufgrund der politischen Unsicherheiten aber nichts von einer früheren Zinserhöhung.

    EZB-Präsident Draghi zeigt sich außerhalb der Sitzungen eher vorsichtig mit seinen Kommentaren. Aufgrund des jüngsten Rückgangs der Inflationsrate wird Draghi auch kaum über ein früheres Ende der lockeren Geldpolitik reden wollen.

    Die sich leicht erholenden Ölpreise könnten die Aktienmärkte kurzfristig etwas stützen. Ein baldiges Ende des Konflikts zwischen Katar und den restlichen Golf-Staaten scheint nicht in Sicht. Zwar ist Katars Ölproduktion unbedeutend. Die erhöhten Spannungen im Nahen Osten dürften jedoch eine größere Korrektur der Ölpreise verhindern.

    Wirtschaftskalender:

    • 10:00 - EZB-Präsident Draghi spricht
    • 10:05 - FOMC-Mitglied Williams spricht
    • 12:00 - BoE-Gouverneur Carney spricht
    • 16:00 - USA - CB Verbrauchervertrauen
    • 16:00 - USA - Richmond Herstellungsindex
    • 19:00 – USA – Fed-Vorsitzende Yellen spricht




    Milan Cutkovic
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Milan Cutkovic ist Marktanalyst bei AxiTrader und seit über fünf Jahren in diesem Bereich tätig. Seit 2014 ist er Mitglied im AxiSelect Trading-Programm, und handelt dort aktiv mit Devisen und Rohstoffen. Milan hat einen Bachelor-Abschluss in Betriebswirtschaft und macht zurzeit seinen Master in Banking & Finance in der Schweiz.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Milan Cutkovic
    Frankfurt Open - DAX bleibt in der Spanne; Tag der Geldpolitiker Aktuell sehen wir den Deutschen Aktienindex leicht schwächer bei 12.740 Punkten. Aufgrund der fehlenden Impulse ist eine weitere Konsolidierung zwischen 12.600 und 12.800 Punkten wahrscheinlich. Relevante Konjunkturdaten gibt es heute nicht, dafür werden aber EZB-Präsident Draghi, die Fed-Vorsitzende Yellen und der BoE-Gouverneur Carney Reden halten.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer