checkAd

     287  0 Kommentare Merkel warnt vor zu starker Abhängigkeit von China

    BERLIN (dpa-AFX) - Bundeskanzlerin Angela Merkel hat vor zu starker Abhängigkeit von China gewarnt. "Europa muss hart daran arbeiten, seinen Einfluss zu verteidigen und vor allem müsste es gegenüber China mit einer Stimme sprechen", sagte die CDU-Chefin in einem am Donnerstag veröffentlichtem Interview der "Wirtschaftswoche". "Von Peking aus betrachtet ist Europa eher eine asiatische Halbinsel. Das sehen wir natürlich anders." Dennoch sei es eine Tatsache, dass Teile der deutschen Wirtschaft von China abhängig seien. "Auch deswegen müssen wir mit Chinas Ansprüchen und Forderungen so umgehen, dass eine harmonische Entwicklung zum Vorteil aller eintritt." Darüber spreche sie immer wieder mit der chinesischen Führung.

    Merkel äußerte auch Sorge darüber, dass deutsche Firmen in China relativ hart behindert würden - und China wirtschaftliche schwache EU-Mitglieder wie Griechenland politisch unter Druck setze. "Die gegenseitigen Abhängigkeiten nehmen zu und immer mal wieder verschieben sich die Kräfteverhältnisse", sagte sie.

    Merkel schloss die Möglichkeit eines Vetos gegen chinesische Investoren, wie es Frankreichs neuer Präsident Emmanuel Macron beim letzten EU-Gipfel gefordert hatte, ausdrücklich nicht aus. Merkel sagte: "Auch in der Bundesregierung denken wir darüber nach, Industriezweige von strategischer Bedeutung für Europa zu definieren." Beispielsweise habe die Regierung entschieden, wieder stark in den Mikrochip-Bereich zu investieren. Wenn dann Länder wie China einfach aufkaufen wollten, was gerade mit viel Subventionen entstanden sei, "müssen wir darauf reagieren"./hme/DP/stb






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Merkel warnt vor zu starker Abhängigkeit von China Bundeskanzlerin Angela Merkel hat vor zu starker Abhängigkeit von China gewarnt. "Europa muss hart daran arbeiten, seinen Einfluss zu verteidigen und vor allem müsste es gegenüber China mit einer Stimme sprechen", sagte die CDU-Chefin in einem am …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer