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     427  0 Kommentare Verlagsgruppe Handelsblatt übernimmt Mehrheit an Euroforum - Investition in Live-Journalismus - Verlagsgruppe firmiert künftig als Handelsblatt Media Group

    Düsseldorf (ots) - Die Verlagsgruppe Handelsblatt erwirbt eine
    Mehrheitsbeteiligung von 81 Prozent an Euroforum, dem Marktführer für
    Konferenzen, Seminare und Jahrestagungen im deutschsprachigen Raum.
    Weitere 19 Prozent hält die bisherige britische Muttergesellschaft
    Informa plc. mit Sitz in London - der weltweit größte Anbieter in
    diesem Bereich. Der Gesamtunternehmenswert liegt bei rund 15
    Millionen Euro, was einem Kaufpreis-Multiple von 6 entspricht, wie
    Informa heute in einer Mitteilung an seine Aktionäre bekannt gibt.

    Mit der Transaktion, die zum 31. Oktober 2017 vollzogen wird,
    will die Verlagsgruppe Handelsblatt ihr drittes Standbein - neben
    Print und Digital ist dies der Live-Journalismus - stärken und das
    Streaming von journalistischen Inhalten als neues Geschäftsfeld
    entwickeln. Die Akquisition dient dem Ausbau der beiden
    Wirtschaftsclubs von Handelsblatt und WirtschaftsWoche und wird die
    ökonomische Abhängigkeit vom traditionellen Druckgeschäft weiter
    reduzieren.

    Aktuell werden unter dem Dach der Verlagsgruppe Handelsblatt rund
    200 Veranstaltungen mit ca. 30.000 Teilnehmern pro Jahr durchgeführt.
    Dazu gehören unter anderem die Jahrestagung Energiewirtschaft, der
    Auto-Gipfel, die CFO-Tagung, Banken im Umbruch, der Zukunftskongress
    Pathfinder, die verschiedenen Deutschland-Dinner, der ChangeKongress,
    der Deutsche Innovationspreis und das WirtschaftsWoche Gipfeltreffen
    der Weltmarktführer. Im Rahmen der Veranstaltungen wird
    Qualitätsjournalismus in Gestalt von Podiumsdiskussionen,
    Streitgesprächen, Debatten und Interviews live auf die Bühne
    gebracht. Künftig soll Live-Journalismus an der hauseigenen Georg von
    Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalismus auch als neuer
    Ausbildungszweig unterrichtet werden.

    Das Know-how von Euroforum wird helfen, den Weg der Transformation
    beschleunigt weiter zu gehen. Derzeit beschäftigt Euroforum rund 140
    Mitarbeiter. Pro Jahr führt das 1990 gegründete Unternehmen rund 250
    Veranstaltungen in Deutschland, Österreich, der Schweiz sowie den USA
    und China mit mehr als 12.000 Teilnehmern durch. Thematische
    Schwerpunkte sind dabei vor allem die Branchen Automobil, Energie,
    Finanzen, Industrie & IT. Die Kernaktivitäten von Euroforum umfassen
    alle Wertschöpfungsstufen eines professionellen
    Veranstaltungsmanagements: von der Themenfindung und
    Programmkonzeption über die Marketingkampagne für Teilnehmer- und
    Partnergewinnung bis zur gelungenen Umsetzung.

    Euroforum ist langjähriger Veranstaltungspartner der Verlagsgruppe
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