Verlagsgruppe Handelsblatt übernimmt Mehrheit an Euroforum - Investition in Live-Journalismus - Verlagsgruppe firmiert künftig als Handelsblatt Media Group
Düsseldorf (ots) - Die Verlagsgruppe Handelsblatt erwirbt eine
Mehrheitsbeteiligung von 81 Prozent an Euroforum, dem Marktführer für
Konferenzen, Seminare und Jahrestagungen im deutschsprachigen Raum.
Weitere 19 Prozent hält die bisherige britische Muttergesellschaft
Informa plc. mit Sitz in London - der weltweit größte Anbieter in
diesem Bereich. Der Gesamtunternehmenswert liegt bei rund 15
Millionen Euro, was einem Kaufpreis-Multiple von 6 entspricht, wie
Informa heute in einer Mitteilung an seine Aktionäre bekannt gibt.
Mit der Transaktion, die zum 31. Oktober 2017 vollzogen wird,
will die Verlagsgruppe Handelsblatt ihr drittes Standbein - neben
Print und Digital ist dies der Live-Journalismus - stärken und das
Streaming von journalistischen Inhalten als neues Geschäftsfeld
entwickeln. Die Akquisition dient dem Ausbau der beiden
Wirtschaftsclubs von Handelsblatt und WirtschaftsWoche und wird die
ökonomische Abhängigkeit vom traditionellen Druckgeschäft weiter
reduzieren.
Mehrheitsbeteiligung von 81 Prozent an Euroforum, dem Marktführer für
Konferenzen, Seminare und Jahrestagungen im deutschsprachigen Raum.
Weitere 19 Prozent hält die bisherige britische Muttergesellschaft
Informa plc. mit Sitz in London - der weltweit größte Anbieter in
diesem Bereich. Der Gesamtunternehmenswert liegt bei rund 15
Millionen Euro, was einem Kaufpreis-Multiple von 6 entspricht, wie
Informa heute in einer Mitteilung an seine Aktionäre bekannt gibt.
Mit der Transaktion, die zum 31. Oktober 2017 vollzogen wird,
will die Verlagsgruppe Handelsblatt ihr drittes Standbein - neben
Print und Digital ist dies der Live-Journalismus - stärken und das
Streaming von journalistischen Inhalten als neues Geschäftsfeld
entwickeln. Die Akquisition dient dem Ausbau der beiden
Wirtschaftsclubs von Handelsblatt und WirtschaftsWoche und wird die
ökonomische Abhängigkeit vom traditionellen Druckgeschäft weiter
reduzieren.
Aktuell werden unter dem Dach der Verlagsgruppe Handelsblatt rund
200 Veranstaltungen mit ca. 30.000 Teilnehmern pro Jahr durchgeführt.
Dazu gehören unter anderem die Jahrestagung Energiewirtschaft, der
Auto-Gipfel, die CFO-Tagung, Banken im Umbruch, der Zukunftskongress
Pathfinder, die verschiedenen Deutschland-Dinner, der ChangeKongress,
der Deutsche Innovationspreis und das WirtschaftsWoche Gipfeltreffen
der Weltmarktführer. Im Rahmen der Veranstaltungen wird
Qualitätsjournalismus in Gestalt von Podiumsdiskussionen,
Streitgesprächen, Debatten und Interviews live auf die Bühne
gebracht. Künftig soll Live-Journalismus an der hauseigenen Georg von
Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalismus auch als neuer
Ausbildungszweig unterrichtet werden.
Das Know-how von Euroforum wird helfen, den Weg der Transformation
beschleunigt weiter zu gehen. Derzeit beschäftigt Euroforum rund 140
Mitarbeiter. Pro Jahr führt das 1990 gegründete Unternehmen rund 250
Veranstaltungen in Deutschland, Österreich, der Schweiz sowie den USA
und China mit mehr als 12.000 Teilnehmern durch. Thematische
Schwerpunkte sind dabei vor allem die Branchen Automobil, Energie,
Finanzen, Industrie & IT. Die Kernaktivitäten von Euroforum umfassen
alle Wertschöpfungsstufen eines professionellen
Veranstaltungsmanagements: von der Themenfindung und
Programmkonzeption über die Marketingkampagne für Teilnehmer- und
Partnergewinnung bis zur gelungenen Umsetzung.
Euroforum ist langjähriger Veranstaltungspartner der Verlagsgruppe
200 Veranstaltungen mit ca. 30.000 Teilnehmern pro Jahr durchgeführt.
Dazu gehören unter anderem die Jahrestagung Energiewirtschaft, der
Auto-Gipfel, die CFO-Tagung, Banken im Umbruch, der Zukunftskongress
Pathfinder, die verschiedenen Deutschland-Dinner, der ChangeKongress,
der Deutsche Innovationspreis und das WirtschaftsWoche Gipfeltreffen
der Weltmarktführer. Im Rahmen der Veranstaltungen wird
Qualitätsjournalismus in Gestalt von Podiumsdiskussionen,
Streitgesprächen, Debatten und Interviews live auf die Bühne
gebracht. Künftig soll Live-Journalismus an der hauseigenen Georg von
Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalismus auch als neuer
Ausbildungszweig unterrichtet werden.
Das Know-how von Euroforum wird helfen, den Weg der Transformation
beschleunigt weiter zu gehen. Derzeit beschäftigt Euroforum rund 140
Mitarbeiter. Pro Jahr führt das 1990 gegründete Unternehmen rund 250
Veranstaltungen in Deutschland, Österreich, der Schweiz sowie den USA
und China mit mehr als 12.000 Teilnehmern durch. Thematische
Schwerpunkte sind dabei vor allem die Branchen Automobil, Energie,
Finanzen, Industrie & IT. Die Kernaktivitäten von Euroforum umfassen
alle Wertschöpfungsstufen eines professionellen
Veranstaltungsmanagements: von der Themenfindung und
Programmkonzeption über die Marketingkampagne für Teilnehmer- und
Partnergewinnung bis zur gelungenen Umsetzung.
Euroforum ist langjähriger Veranstaltungspartner der Verlagsgruppe