Verlagsgruppe Handelsblatt übernimmt Mehrheit an Euroforum - Investition in Live-Journalismus - Verlagsgruppe firmiert künftig als Handelsblatt Media Group - Seite 2
Handelsblatt. Rund 40 Prozent des Euroforum-Umsatzes werden heute mit
Events der Verlagsgruppe bestritten. Der größere Teil des Portfolios
findet bisher außerhalb der Markenwelt von Handelsblatt und
WirtschaftsWoche statt.
Gabor Steingart, Vorsitzender der Geschäftsführung und Herausgeber
des Handelsblatts: "Bei uns gibt es Journalismus in drei
Darreichungsformen - auf Papier, digital und live. Es geht
insbesondere bei letzterem um die Verbindung von Information und
Inspiration. Vom Denken über das Fühlen zum Handeln. Mit der
operativen Übernahme von Euroforum investieren wir neben dem
traditionellen Printgeschäft und dem weiterhin stark expandierenden
Digitalgeschäft kraftvoll in den Bereich des Live-Journalismus."
Annemarie Brems, Geschäftsführende Direktorin bei Euroforum, freut
sich darauf, ihr bisheriges Geschäft in die Verlagsgruppe zu
integrieren: "Beide Häuser sind durch eine langjährige und in der
deutschen Medienlandschaft einmaligen Erfolgspartnerschaft bereits
eng verbunden. Das Bedürfnis nach Wissensaustausch, Inspiration und
Begegnung auf offener Bühne mit hohem Niveau ist ungebrochen, ja
sogar steigend. Mit dem neuen Eigentümer können wir dieses Bedürfnis
noch kreativer und zielgruppengerechter bedienen."
Der Akquisition folgt ein für Januar 2018 geplanter Umzug von
Handelsblatt, WirtschaftsWoche, der Corporate Publishing Tochter
planet c, dem Handelsblatt Research Institute, den Handelsblatt
Fachmedien, den Vermarktungstöchtern iq media, iq digital und 360
Grad, sowie der Kreativagentur Deutschen Markenarbeit in das neue,
rund 22.000 Quadratmeter große Hauptquartier im Innenstadtbereich von
Düsseldorf. Zeitgleich wird es zu einer Umbenennung der bisherigen
Verlagsgruppe in "Handelsblatt Media Group" kommen. Steingart: "Wir
sind kein traditionelles Verlagshaus mehr, sondern eine Mediengruppe
neuen Typs, digital und experimentierfreudig. Das Kerngeschäft bleibt
hochwertiger Wirtschaftsjournalismus, der zeitgemäß interpretiert und
transformiert wird."
Über die Verlagsgruppe Handelsblatt
Die Verlagsgruppe Handelsblatt, ein Unternehmen der Dieter von
Holtzbrinck Medien GmbH, ist das führende Medienhaus für Wirtschafts-
und Finanzinformationen in Deutschland. Die Verlagsgruppe mit Sitz in
Düsseldorf wurde 1946 gegründet und steht für fundierten,
unabhängigen Qualitäts¬jour¬nalismus und erreicht mit ihren
Entscheider-Medien wie Handelsblatt und WirtschaftsWoche mehr als
zwei Millionen Leserinnen und Leser. Zur Verlagsgruppe Handelsblatt
gehören zudem Serviceunternehmen wie iq media marketing gmbh, der
führende Vermarkter für Entscheidermedien, der Corporate
Content-Spezialist planet c sowie weitere Beteiligungen.
OTS: Verlagsgruppe Handelsblatt
newsroom: http://www.presseportal.de/nr/8076
newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_8076.rss2
Kontakt:
Kerstin Jaumann
Leiterin Presse & Kommunikation
Tel.: +49 (0)211 - 887 1015
E-Mail: pressestelle@vhb.de
sich darauf, ihr bisheriges Geschäft in die Verlagsgruppe zu
integrieren: "Beide Häuser sind durch eine langjährige und in der
deutschen Medienlandschaft einmaligen Erfolgspartnerschaft bereits
eng verbunden. Das Bedürfnis nach Wissensaustausch, Inspiration und
Begegnung auf offener Bühne mit hohem Niveau ist ungebrochen, ja
sogar steigend. Mit dem neuen Eigentümer können wir dieses Bedürfnis
noch kreativer und zielgruppengerechter bedienen."
Der Akquisition folgt ein für Januar 2018 geplanter Umzug von
Handelsblatt, WirtschaftsWoche, der Corporate Publishing Tochter
planet c, dem Handelsblatt Research Institute, den Handelsblatt
Fachmedien, den Vermarktungstöchtern iq media, iq digital und 360
Grad, sowie der Kreativagentur Deutschen Markenarbeit in das neue,
rund 22.000 Quadratmeter große Hauptquartier im Innenstadtbereich von
Düsseldorf. Zeitgleich wird es zu einer Umbenennung der bisherigen
Verlagsgruppe in "Handelsblatt Media Group" kommen. Steingart: "Wir
sind kein traditionelles Verlagshaus mehr, sondern eine Mediengruppe
neuen Typs, digital und experimentierfreudig. Das Kerngeschäft bleibt
hochwertiger Wirtschaftsjournalismus, der zeitgemäß interpretiert und
transformiert wird."
Über die Verlagsgruppe Handelsblatt
Die Verlagsgruppe Handelsblatt, ein Unternehmen der Dieter von
Holtzbrinck Medien GmbH, ist das führende Medienhaus für Wirtschafts-
und Finanzinformationen in Deutschland. Die Verlagsgruppe mit Sitz in
Düsseldorf wurde 1946 gegründet und steht für fundierten,
unabhängigen Qualitäts¬jour¬nalismus und erreicht mit ihren
Entscheider-Medien wie Handelsblatt und WirtschaftsWoche mehr als
zwei Millionen Leserinnen und Leser. Zur Verlagsgruppe Handelsblatt
gehören zudem Serviceunternehmen wie iq media marketing gmbh, der
führende Vermarkter für Entscheidermedien, der Corporate
Content-Spezialist planet c sowie weitere Beteiligungen.
OTS: Verlagsgruppe Handelsblatt
newsroom: http://www.presseportal.de/nr/8076
newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_8076.rss2
Kontakt:
Kerstin Jaumann
Leiterin Presse & Kommunikation
Tel.: +49 (0)211 - 887 1015
E-Mail: pressestelle@vhb.de