Aktuelle Studie "The State of Corporate Venture Building" von WhatAVenture zeigt wichtigste Erfolgsfaktoren im Venture Building
Wien (ots) - Hier geht es zur Studie: The state of corporate venture building
2024 - WhatAVenture
(https://www.whataventure.com/guides/state-of-corporate-venture-building)
- Das Engagement des Top-Managements ist ein entscheidender Faktor für den
Erfolg des Venture Building. Es muss eine klare Ausrichtung, eindeutige
Zielvorgaben und eine ausreichende Ressourcenallokation vorgeben.
- Die ausreichende Nähe zum Kerngeschäft ist ein weiterer wichtiger Faktor.
Venture Building muss einerseits losgelöst von den organisatorischen
Strukturen des Kerngeschäfts aufgebaut werden, um die notwendige
Geschwindigkeit bei der Validierung und Umsetzung neuer Geschäftsmöglichkeiten
zu gewährleisten. Gleichzeitig sind die strategische Nähe und der Zugang zu
Unternehmensressourcen ein entscheidender Wettbewerbsvorteil - der Unfair
Advantage.
- 54 % der Befragten gaben an, dass unternehmerische Spitzenkräfte benötigt
werden, um die Geschäftsmöglichkeiten zu validieren und zu skalieren.
Bestehenden Teams fehlt in der Regel die unternehmerische Erfahrung. Hier kann
auch eine Zusammenarbeit mit einer etablierten und erfahrenen
Venture-Building-Beratung oder die Einstellung von Venture Architects eine
Lösung sein.
2024 - WhatAVenture
(https://www.whataventure.com/guides/state-of-corporate-venture-building)
- Das Engagement des Top-Managements ist ein entscheidender Faktor für den
Erfolg des Venture Building. Es muss eine klare Ausrichtung, eindeutige
Zielvorgaben und eine ausreichende Ressourcenallokation vorgeben.
- Die ausreichende Nähe zum Kerngeschäft ist ein weiterer wichtiger Faktor.
Venture Building muss einerseits losgelöst von den organisatorischen
Strukturen des Kerngeschäfts aufgebaut werden, um die notwendige
Geschwindigkeit bei der Validierung und Umsetzung neuer Geschäftsmöglichkeiten
zu gewährleisten. Gleichzeitig sind die strategische Nähe und der Zugang zu
Unternehmensressourcen ein entscheidender Wettbewerbsvorteil - der Unfair
Advantage.
- 54 % der Befragten gaben an, dass unternehmerische Spitzenkräfte benötigt
werden, um die Geschäftsmöglichkeiten zu validieren und zu skalieren.
Bestehenden Teams fehlt in der Regel die unternehmerische Erfahrung. Hier kann
auch eine Zusammenarbeit mit einer etablierten und erfahrenen
Venture-Building-Beratung oder die Einstellung von Venture Architects eine
Lösung sein.
Unternehmen müssen sich ständig neuen Geschäfts- und Wettbewerbssituationen
anpassen, um relevant und innovativ zu bleiben. Dabei haben sich
Unternehmensgründungen in den letzten Jahren zu einem wichtigen Faktor für
Innovationen entwickelt. Trotz des konjunkturellen Abschwungs erkennen große und
mittlere Unternehmen zunehmend die Chancen, die sich außerhalb ihres
Kerngeschäfts bieten. In einer Studie (https://www.mckinsey.com/capabilities/mck
insey-digital/our-insights/ceos-choice-for-growth-building-new-businesses)
bezeichnet McKinsey die Gründung neuer Unternehmen als "CEO's choice for
growth". 50 % der Unternehmensleiter gaben die Generierung neuer Wachstumsfelder
als eine der drei wichtigsten Prioritäten an.
Das Engagement des Top-Managements sicherstellen
Das Engagement des Top-Managements ist für den Erfolg von Venture Building
essenziell. Laut Frank Mattes (https://www.linkedin.com/in/frankmattes/) , Autor
von "Lean Scaleup", ist es entscheidend, dass Unternehmen das Thema Venture
Building ganz oben auf ihrer Innovationsagenda haben. Auch WhatAVenture als
führender Corporate Venture Builder weiß, dass man als Unternehmen in einem sich
verändernden Markt nur bestehen kann, wenn man kontinuierlich neue
Geschäftsmodelle identifiziert und die entsprechenden vorhandenen Ressourcen
nutzt, um einen Wettbewerbsvorteil zu erzielen. Durch die Implementierung eines
bewährten Validierungs- und Skalierungsrahmens können Unternehmen ein
anpassen, um relevant und innovativ zu bleiben. Dabei haben sich
Unternehmensgründungen in den letzten Jahren zu einem wichtigen Faktor für
Innovationen entwickelt. Trotz des konjunkturellen Abschwungs erkennen große und
mittlere Unternehmen zunehmend die Chancen, die sich außerhalb ihres
Kerngeschäfts bieten. In einer Studie (https://www.mckinsey.com/capabilities/mck
insey-digital/our-insights/ceos-choice-for-growth-building-new-businesses)
bezeichnet McKinsey die Gründung neuer Unternehmen als "CEO's choice for
growth". 50 % der Unternehmensleiter gaben die Generierung neuer Wachstumsfelder
als eine der drei wichtigsten Prioritäten an.
Das Engagement des Top-Managements sicherstellen
Das Engagement des Top-Managements ist für den Erfolg von Venture Building
essenziell. Laut Frank Mattes (https://www.linkedin.com/in/frankmattes/) , Autor
von "Lean Scaleup", ist es entscheidend, dass Unternehmen das Thema Venture
Building ganz oben auf ihrer Innovationsagenda haben. Auch WhatAVenture als
führender Corporate Venture Builder weiß, dass man als Unternehmen in einem sich
verändernden Markt nur bestehen kann, wenn man kontinuierlich neue
Geschäftsmodelle identifiziert und die entsprechenden vorhandenen Ressourcen
nutzt, um einen Wettbewerbsvorteil zu erzielen. Durch die Implementierung eines
bewährten Validierungs- und Skalierungsrahmens können Unternehmen ein