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Scout24 AG mit anhaltendem Umsatz- und Ertragswachstum im ersten Halbjahr 2017 (deutsch)
Scout24 AG mit anhaltendem Umsatz- und Ertragswachstum im ersten Halbjahr 2017
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Scout24 AG mit anhaltendem Umsatz- und Ertragswachstum im ersten Halbjahr
2017
09.08.2017 / 07:30
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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Scout24 AG mit anhaltendem Umsatz- und Ertragswachstum im ersten Halbjahr
2017
* Konzernumsatz wächst um 8,1% auf 233,4 Millionen Euro
* EBITDA-Marge aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit bei 52,6%
* Wettbewerbsvorsprung bei Besucherzahlen und Anzeigenbestand weiter
gesteigert
* Prognose für das Jahr 2017 bekräftigt
Berlin / München, 9. August 2017 - Die Scout24 AG ("Scout24" oder "die
Gruppe"), der führende Betreiber digitaler Marktplätze mit Fokus auf
Immobilien und Automobile in Deutschland und anderen ausgewählten
europäischen Ländern, hat ihre Umsatz- und Ertragskraft im ersten Halbjahr
2017 weiter gesteigert und dabei die eigenen Erwartungen voll erfüllt. Der
Vorstand bekräftigt daher nochmals die Prognose für das Gesamtjahr 2017.
Gemäß dem untestierten, aber einer prüferischen Durchsicht unterzogenen,
Konzernzwischenabschluss stieg der Konzernumsatz im ersten Halbjahr 2017 um
8,1% auf 233,4 Millionen Euro. Das Konzern-EBITDA aus gewöhnlicher
Geschäftstätigkeit verbesserte sich überproportional um 12,3% auf 122,8
Millionen Euro. Daraus resultierte eine EBITDA-Marge aus gewöhnlicher
Geschäftstätigkeit von 52,6%. Die Cash Contribution stieg weiter um 13,8%
gegenüber der Vergleichsperiode und belegt das Potenzial der Gruppe, hohe
Cashflows zu generieren. Erstmalig nach dem Börsengang und ein Jahr
schneller als erwartet hat die Scout 24 AG im Juni 2017 mit einer Dividende
in Höhe von 0,30 Euro pro Stammaktie ihre Aktionäre am großen finanziellen
Erfolg der Gruppe beteiligt.
"Mit den vorgelegten Halbjahreszahlen haben wir erneut unsere Fähigkeit zur
hohen Ertragskraft und Cashflow-Generierung unter Beweis gestellt. Besonders
die dynamische Entwicklung bei AutoScout24 zeigt, dass wir gute Fortschritte
in der Realisierung unserer Wachstumspotenziale machen. Wir sind auch über
die Entwicklung bei ImmobilienScout24 sehr glücklich. Die Anzahl der
Kernmakler blieb trotzt aktueller Marktbedingungen stabil. Das gute Ergebnis
zusammen mit den kontinuierlichen Optimierungsmaßnahmen bereiten den Weg für
das zweite Halbjahr vor, wo wir mit einer stärkeren Entwicklung rechnen. Wir
sehen weitere signifikante Chancen, sowohl im Immobilien- als auch im
Automobilbereich, die wir erschließen können. Das untermauert unsere
Wachstumsgeschichte zusätzlich", sagt Greg Ellis, Vorstandsvorsitzender der
Scout24 AG.
Finanzkennzahlen im Überblick
Einen ausführlichen Überblick über die Finanzkennzahlen des Konzerns für das
erste Halbjahr und das zweite Quartal zum 30. Juni 2017 gibt die
nachfolgende Tabelle:
(in Millionen Euro) Q2 Q2 +/- H1 H1 +/-
2017 2016 2017 2016
Außenumsätze 119,6 110,1 8,6% 233,4 215,9 8,1%
IS24 74,5 71,1 4,8% 146,6 140,2 4,6%
AS24 43,3 37,6 15,2- 83,7 72,7 15,1-
% %
EBITDA aus gewöhnlicher 66,4 57,2 16,0- 122,8 109,4 12,3-
Geschäftstätigkeit1 % %
IS24 46,9 45,5 3,1% 91,4 87,9 4,0%
AS24 22,3 15,9 40,3- 39,6 29,8 32,9-
% %
EBITDA-Marge aus gewöhnlicher 55,5% 52,0% 3,5p- 52,6% 50,7% 1,9p-
Geschäftstätigkeit p p
IS24 63,1% 64,0% -0,9- 62,4% 62,7% -0,3-
pp pp
AS24 51,4% 42,3% 9,1p- 47,3% 41,0% 6,3p-
p p
EBITDA2 58,9 51,1 15,3- 112,1 99,7 12,4-
% %
IS24 43,7 40,2 8,7% 84,8 79,5 6,7%
AS24 19,5 13,4 45,5- 34,8 26,0 33,8-
% %
Investitionen 5,3 4,7 10,6- 9,3 9,6 -3,1-
% %
Cash Contribution3 61,1 52,5 16,4- 113,6 99,8 13,8-
% %
Cash Conversion4 92% 92% 92% 91%
1 EBITDA aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit entspricht dem EBITDA bereinigt
um nicht-operative und Sondereffekte; die
EBITDA-Marge aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit eines Segments ist
definiert als das EBITDA aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit im Verhältnis
zu den externen Umsatzerlösen des jeweiligen Segments.
2 EBITDA wird definiert als Ergebnis vor Netto-Finanzierungsaufwand,
Ertragsteuern, Abschreibungen, Wertberichtigungen und den Ergebnissen aus
den Veräußerungen von Tochterunternehmen.
3 Cash Contribution ist definiert als EBITDA aus gewöhnlicher
Geschäftstätigkeit vermindert um Investitionen.
4 Cash Conversion ist definiert als EBITDA aus gewöhnlicher
Geschäftstätigkeit vermindert um Investitionen im Verhältnis zum EBITDA aus
gewöhnlicher Geschäftstätigkeit.
Der Halbjahresfinanzbericht, einschließlich des Konzernzwischenabschlusses
und weiteren Informationen auf Segmentsebene, ist unter
www.scout24.com/finanzberichte verfügbar.
Geschäftsentwicklung
Konzern
Wesentliche Wachstumstreiber im ersten Halbjahr 2017 waren eine steigende
Kundenanzahl sowie eine kontinuierliche Penetration von
Sichtbarkeitsprodukten bei AS24, eine verbesserte Zielgruppenansprache
("programmatic advertising") unserer Werbeangebote und das verbesserte
Angebot von Dienstleistungen entlang des Immobilienverkaufs- bzw.
Vermietungsprozesses, beides unter dem Dach des gruppenübergreifenden
Bereiches Scout24 Media.
Das Konzern-EBITDA aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit des ersten Halbjahres
2017 stieg gegenüber dem ersten Halbjahr 2016 um 12,3% von 109,4 Millionen
Euro auf 122,8 Millionen Euro. Dies entspricht einer um 1,9 Prozentpunkte
verbesserten Marge von 52,6% (H1 2016: 50,7%), was eine starke Entwicklung
im zweiten Quartal reflektiert.
Das EBITDA des Konzerns im ersten Halbjahr 2017 nahm gegenüber dem ersten
Halbjahr 2016 um 12,4 Millionen Euro auf 112,1 Millionen Euro zu. Darin
enthalten waren nicht-operative Kosten in Höhe von insgesamt 10,7 Millionen
Euro (H1 2016: 9,6 Millionen Euro). Diese setzten sich im Wesentlichen aus
Personalaufwand sowie Kosten im Rahmen im Zusammenhang mit M&A-Aktivitäten
zusammen. Der Personalaufwand beinhaltet Aufwendungen im Zusammenhang mit
Reorganisationsmaßnahmen und Personalaufwand aus anteilsbasierter Vergütung
in Höhe von 2,2 Millionen Euro (H1 2016: 2,2 Millionen Euro) und aus
leistungsbasierter Vergütung aus Kaufvertragsverpflichtungen in Höhe von 1,5
Millionen Euro (H1 2016: 1,2 Millionen Euro). Das auf die Aktionäre der
Muttergesellschaft entfallende Konzernergebnis für den Berichtszeitraum
betrug 54,9 Millionen Euro (H1 2016: 29,7 Millionen Euro). Dies entspricht
einem unverwässerten Ergebnis je Aktie von 0,51 Euro (H1 2016: 0,28 Euro).
Die Cash Contribution stieg im ersten Halbjahr 2017 um 13,8 Millionen Euro
bzw. im zweiten Quartal 2017 um 8,6 Millionen Euro gegenüber dem jeweiligen
Vergleichszeitraum 2016. Die Cash Conversion Rate, bezogen auf das EBITDA
aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit, lag im ersten Halbjahr 2017 stabil bei
92%. Die liquiden Mittel zum 30. Juni 2017 beliefen sich auf 62,7 Millionen
Euro (31. Dezember 2016: 43,4 Millionen Euro). Die
Nettofinanzverbindlichkeiten (kurz- und langfristige Verbindlichkeiten
abzüglich liquider Mittel) betrugen 614,7 Millionen Euro im Vergleich zu
633,9 Millionen Euro zum 31. Dezember 2016. Der Verschuldungsgrad
(Verhältnis von Nettofinanzverbindlichkeiten zu Konzern-EBITDA aus
gewöhnlicher Geschäftstätigkeit der letzten zwölf Monate) sank auf 2,58:1
(31. Dezember 2016: 2,82:1).
Auch die segmentspezifischen Leistungsindikatoren Anzeigenbestand und
Besucherzahlen haben sich im ersten Halbjahr 2017 gut entwickelt. Der
Wettbewerbsvorsprung hinsichtlich Anzahl Anzeigen ist für beide Plattformen
gestiegen und die Gesamtzahl der Besuche ("Sessions") hat die Rekordanzahl
aus dem ersten Halbjahr 2016 sogar leicht übertroffen (H1 2017: 161
Millionen Sessions, H1 2016: 156 Million Sessions). Die Gesamtzahl der
Besuche über mobile Endgeräte ist von 63% (H1 2016) auf 70% (H1 2017)
gestiegen, was den Einsatz der Gruppe für die kontinuierliche Verbesserung
der Nutzererfahrung im Zusammenhang mit der "mobile-first"-Strategie
widerspiegelt.
ImmobilienScout24 (IS24)
(in Millionen Euro) Q2 Q2 % H1 H1 %
2017 2016 Ände- 2017 2016 Ände-
rung rung
Umsatzerlöse von Kernmaklern 39,4 38,8 1,5% 78,7 77,9 1,0%
(Deutschland)
Umsatzerlöse von sonstigen 9,5 8,9 6,7% 17,9 17,4 2,9%
Maklern
Sonstige Umsatzerlöse 25,5 23,4 9,0% 50,0 44,9 11,4%
Außenumsätze gesamt 74,5 71,1 4,8% 146,6 140,2 4,6%
EBITDA aus gewöhnlicher 46,9 45,5 3,1% 91,4 87,9 4,0%
Geschäftstätigkeit
EBITDA-Marge aus gewöhnlicher 63,1- 64,0- -0,9pp 62,4% 62,7% -0,3pp
Geschäftstätigkeit % %
EBITDA 43,7 40,2 8,7% 84,8 79,5 6,7%
Investitionen 2,8 2,6 7,7% 5,3 5,2 1,9%
Die Umsatzerlöse von Kernmaklern nahmen im ersten Halbjahr 2017 um 1,0% auf
78,7 Millionen Euro (H1 2016: 77,9 Millionen Euro) zu. Dabei wurde die im
Vergleich zum Halbjahr 2016 zurückgegangene Anzahl an Kernmaklern durch den
Anstieg des ARPU (durchschnittlicher Umsatz je Kernmakler) um 8,3% auf 761
Euro (H1 2016: 703 Euro) ausgeglichen. Mit 17.046 Kernmaklern blieb die
Anzahl an Kernmakler im Vergleich zu März 2017 (17.041 Kernmakler)
weitestgehend stabil, und verringerte sich um 3,2% gegenüber Juni 2016 im
Wesentlichen aufgrund von Geschäftsaufgaben. Ohne Berücksichtigung von
Maklern, die aufgrund von Geschäftsaufgaben den Markt verlassen haben, ist
im zweiten Quartal 2017 die Anzahl der Kernmakler im Vergleich zum ersten
Quartal 2017 angestiegen. Treiber hierfür waren ein Rekordtief bei der
Kundenabwanderungsraten und ein solider Anstieg der
Kundenrückgewinnungsrate. Die Umsatzerlöse von sonstigen Maklern stiegen im
Vergleich zur Vorjahresperiode um 2,9%, hauptsächlich durch die dynamisch
wachsenden Umsatzerlöse der Immobilienportale in Österreich. Sonstige
Umsatzerlöse verbesserten sich im ersten Halbjahr 2017 um 11,4% auf 50,0
Millionen Euro (H1 2016: 44,9 Millionen Euro). Dies ist hauptsächlich auf
die Initiativen im Bereich Dienstleistungen entlang des gesamten
Immobilienverkaufs- bzw. Vermietungsprozesses, unter dem Dach der die
konzernweiten Funktion Scout24 Media, zurückzuführen.
IS24 konnte seinen Marktanteil im ersten Halbjahr 2017 weiter ausbauen und
seinen Wettbewerbsvorsprung sowohl beim Anzeigenmarktanteil als auch bei
Besucherzahlen und Nutzeraktivität weiter steigern, trotz der
Marktenwicklung in Richtung leicht niedrigerer Anzeigenzahlen.
AutoScout24 (AS24)
(in Millionen Euro) Q2 Q2 % H1 H1 %
2017 2016 Ände- 2017 2016 Ände-
rung rung
Umsatzerlöse von Kernhändlern 16,2 13,5 20,0% 32,1 26,7 20,2%
(Deutschland)
Umsatzerlöse von Kernhändlern 14,5 12,6 15,1% 27,9 23,5 18,7%
(Benelux/Italien)
Umsatzerlöse von anderen 3,6 3,4 5,9% 7,0 6,7 4,5%
Händlern
Sonstige Umsatzerlöse 9,0 8,2 9,8% 16,6 15,8 5,1%
Außenumsätze gesamt 43,3 37,6 15,2% 83,7 72,7 15,1%
EBITDA aus gewöhnlicher 22,3 15,9 40,3% 39,6 29,8 32,9%
Geschäftstätigkeit
EBITDA-Marge aus gewöhnlicher 51,4- 42,3- 9,1pp 47,3- 41,0- 6,3pp
Geschäftstätigkeit % % % %
EBITDA 19,5 13,4 45,5% 34,8 26,0 33,8%
Investitionen 2,4 2,0 20,0% 3,6 4,3 -16,3%
Wie schon im ersten Quartal 2017 befand sich das Segment AS24 auch im ersten
Halbjahr 2017 auf starkem Wachstumskurs. Hier stiegen die Außenumsätze
gegenüber dem ersten Halbjahr 2016 um 15,1%.
Die dynamische Entwicklung wird hauptsächlich durch den nachhaltigen Anstieg
der Umsatzerlöse von Kernhändlern in Deutschland (20,2%) und in
Benelux/Italien (18,7%) getragen. Beide profitieren von einem starken
Wachstum des ARPU (durchschnittlicher Erlös pro Kernhändler) sowie
insbesondere in Deutschland von einem Wachstum in der Anzahl der
Kernhändler. Das Wachstum des ARPU lässt sich auf durchgeführte
Preiserhöhungen und den steigenden Erfolg der Sichtbarkeitsprodukte
zurückführen. Umsatzerlöse von anderen Händlern stiegen im Jahresvergleich
um 4,5%, sonstige Umsatzerlöse um 5,1%.
Gemessen an der Zahl der Anzeigen ist AS24 weiterhin Marktführer in Belgien
(inklusive Luxemburg), den Niederlanden und Italien. In Deutschland
verzeichnete AS24 einen konstant hohen Anzeigenbestand von monatlich mehr
als einer Million Anzeigen und arbeitet weiter daran, die Lücke zu seinem
Wettbewerber zu schließen.
Ausblick
Scout24 hat das erste Halbjahr 2017 mit einem Umsatzwachstum von 8,1% und
einer EBITDA-Marge aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit von 52,6% erfolgreich
abgeschlossen. Die im Rahmen der Prognose für das Geschäftsjahr 2017
formulierten Erwartungen, wie im Geschäftsbericht 2016 veröffentlicht,
wurden damit im ersten Halbjahr 2017 voll erfüllt.
Der Ausblick für den Online-Werbemarkt in Deutschland und Europa bleibt
weiterhin positiv, da private Nutzer und Kunden immer stärker auf digitale
Kommunikation setzen. Scout24 ist mit den marktführenden Plattformen,
ImmobilienScout24 und AutoScout24 sowie mit den Aktivitäten im Bereich
Dienstleistungen für Nutzer entlang beider Wertschöpfungsketten bestens
positioniert, um von diesem fortschreitenden strukturellen Wandel zu
profitieren.
Der Vorstand ist zuversichtlich, dass diese Dynamik auch im zweiten Halbjahr
2017 anhält und erwartet, dass die Konzernumsätze für das Geschäftsjahr 2017
im hohen einstelligen Prozentbereich wachsen werden. Infolge der
Skalierbarkeit des Geschäftsmodells wird sich die Gesamtkostenbasis
unterproportional zum Umsatz entwickeln. Der Vorstand geht daher davon aus,
die EBITDA-Marge aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit, bereinigt um saisonale
Effekte, für das Geschäftsjahr 2017 um rund einen Prozentpunkt im Vergleich
zum Geschäftsjahr 2016 (50,8%) erhöhen zu können.
IS24 konnte im ersten Halbjahr 2017 ein Umsatzwachstum von 4,6% und eine
EBIDTA-Marge aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit von 62,4% verzeichnen und
liegt damit im Rahmen der Erwartungen. Mit Ausblick auf das Gesamtjahr geht
der Vorstand weiter davon aus, dass das Umsatzwachstum im zweiten Halbjahr
2017 stärker sein wird als im ersten Halbjahr 2017, was in einem
Umsatzwachstum im mittleren einstelligen Prozentbereich für das
Geschäftsjahr 2017 resultieren sollte. Die EBITDA-Marge aus gewöhnlicher
Geschäftstätigkeit soll sich für das Gesamtjahr 2017 in leicht niedriger bis
vergleichbarer Höhe wie im Geschäftsjahr 2016 (63,0%), aber mindestens bei
61,5% (versus 61,0%, wie bisher prognostiziert) bewegen.
Die Umsatzerlöse von AS24 sind im ersten Halbjahr 2017 um 15,1% gewachsen
(Q2 2017: 15,2%). Auch für das zweite Halbjahr 2017 ist der Vorstand
zuversichtlich, dass AS24 die Umsatzerlöse weiter steigern kann und erwartet
somit für das Geschäftsjahr 2017 ein Umsatzwachstum im mittleren
Zehnerprozentbereich. Die EBITDA-Marge aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit
lag im ersten Halbjahr 2017 bei 47,3%, ein Anstieg von fünf Prozentpunkten
im Vergleich zum Geschäftsjahr 2016 (42,3%). Dies untermauert die
Erwartungen des Vorstands, dass die EBITDA-Marge aus gewöhnlicher
Geschäftstätigkeit auch im Geschäftsjahr 2017 um mindestens fünf
Prozentpunkte zunehmen sollte.
Zudem geht der Vorstand davon aus, dass im Geschäftsjahr 2017
nicht-operative Kosten in Höhe von zirka 14,5 Millionen Euro anfallen werden
und somit rund 4,5 Millionen Euro mehr als bisher prognostiziert, da nun
Aufwendungen für Reorganisation in Höhe von rund 6,5 Millionen Euro (zuvor
4,0 Millionen Euro) und 2,0 Millionen Euro im Zusammenhang mit
M&A-Aktivitäten (zuvor nicht erwartet) anfallen werden. Weiterhin geht der
Vorstand davon aus, dass sich die Investitionen etwa auf dem gleichen Niveau
bewegen werden wie im Geschäftsjahr 2016, wie bisher prognostiziert.
Telefonkonferenz
Am Mittwoch, den 9. August 2017, 13:00 Uhr MESZ, wird Scout24 eine
Telefonkonferenz und einen Webcast für Finanzanalysten und Investoren
abhalten. Sie können sich unter folgenden Nummern einwählen:
DE: +4969222229043
UK: +442030092452
USA: +18554027766
Participant PIN code: 82438614#
Der Webcast, sowie eine Wiederholung der Konferenz, ist abrufbar unter:
http://scout090817-live.audio-webcast.com/
Nächste Termine
Für Mittwoch, den 8. November 2017, plant Scout24 die Veröffentlichung des
Zwischenberichts für die ersten neun Monate des Geschäftsjahres 2017.
Am 14. November findet in Berlin der erste Kapitalmarkttag der Scout24 AG in
Berlin statt.
Über Scout24
Mit unseren führenden digitalen Marktplätzen ImmobilienScout24 und
AutoScout24 in Deutschland und Europa inspirieren wir die Menschen zu ihren
besten Entscheidungen, wenn es darum geht, ein Zuhause oder ein Auto zu
finden. Mehr als 1.000 Mitarbeiter arbeiten am Erfolg unserer Produkte und
Dienstleistungen. Wir stellen unsere Nutzer in den Mittelpunkt und schaffen
ein vernetztes Angebot für Wohnen und Mobilität. Die Scout24 AG ist eine
börsennotierte Aktiengesellschaft und wird an der Frankfurter
Wertpapierbörse (ISIN: DE000A12DM80, Ticker: G24) gehandelt. Weitere
Informationen finden Sie unter www.scout24.com, auf unserem Corporate Blog
und Tech Blog oder folgen Sie uns auf Twitter und LinkedIn.
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Investor Relations
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Vice President Investor Relations & Treasury
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E-Mail: marie.fabiunke@scout24.com
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daraus in anderer Weise abgeleiteter Meinungen resultiert, ist
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geändert, revidiert oder aktualisiert werden. Einige in diesem Dokument
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widerspiegeln. Solche in die Zukunft gerichteten Aussagen unterliegen
naturgemäß Risiken, Ungewissheiten, Annahmen und anderen Faktoren, die dazu
führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse einschließlich der
Finanzlage und der Profitabilität der Gesellschaft wesentlich von denjenigen
abweichen, und auch negativer ausfallen können als diejenigen, die in diesen
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Aussagen, die in diesem Dokument enthalten sind, die sich auf vergangene
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enthalten sind, zu aktualisieren oder zu korrigieren, sei es als Ergebnis
neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus sonstigen Gründen. In
die Zukunft gerichteten Aussagen und Darstellungen, die sich lediglich auf
das Datum dieser Mitteilung beziehen, sollten Sie nicht über Gebühr
vertrauen.
Scout24 verwendet zur Erläuterung der Ertragskennzahlen auch alternative
Leistungskennzahlen, die nicht nach IFRS definiert sind. Diese sollten nicht
isoliert, sondern als ergänzende Information betrachtet werden.
Sondereinflüsse, die für die Ermittlung einiger alternativer
Leistungskennzahlen verwendet werden, resultieren aus der Integration
erworbener Unternehmen, Restrukturierungen, außerplanmäßigen Abschreibungen,
dem Veräußerungsergebnis bei Devestitionen und Beteiligungsverkäufen sowie
sonstigen Aufwendungen und Erträgen außerhalb des gewöhnlichen
Geschäftsbetriebs von Scout24. Die von Scout24 verwendeten alternativen
Leistungskennzahlen sind im Kapitel "Glossar" des Scout24 Geschäftsberichts
2016 definiert, der unter www.scout24.com/finanzberichte öffentlich
verfügbar ist.
Aufgrund von Rundungsdifferenzen ist es möglich, dass bei der Summierung der
in diesem Bericht veröffentlichten Einzelpositionen Unterschiede zu den
angegebenen Summen auftreten und aus diesem Grund auch Prozentsätze nicht
die genaue Entwicklung der absoluten Zahlen widerspiegeln.
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599849 09.08.2017
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