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    Kann Starbucks ein Dividendenstar werden?

    Liebe Leser,

    Starbucks hat Ihnen bisher eine kleine Dividende gezahlt. Da ich von dem Unternehmen zutiefst überzeugt bin, werfe ich heute einen Blick für Sie darauf, ob Starbucks die Dividende verdoppeln und ein Dividendenstar werden kann. Denn langfristig machen Dividenden 30 bis 40% der Gesamtaktienrendite einer Aktienanlage aus.

    3 Gründe warum Starbucks ein Dividendenstar werden kann

    Starbucks zahlt aktuell eine moderate vierteljährliche Dividende von 0,25 $ je Aktie. Aufs Jahr hochgerechnet entspricht das einer Dividendenrendite von 1,85%, die im 1. Quartal verkündet wurde. Das ist ein Anstieg um 25% – verglichen mit der Dividende aus dem Vorjahr und knapp viermal mehr als die anfängliche Dividende von 2010.

    Es ist zwar unwahrscheinlich, dass Starbucks dieses Dividendenwachstum in den nächsten Jahren aufrechterhalten kann, aber ein Dividendenwachstum im mittleren bis hohen Zehnerbereich erwarte ich aus 3 Gründen:

    Erstens steigert Starbucks auch weiterhin den Umsatz und die Gewinne in einem hohen Tempo. In den nächsten 5 Jahren erwarte ich, dass sich der Gewinn pro Aktie jährlich um etwa 12% erhöht. Voraussetzung dafür ist, dass Starbucks sein Expansionstempo beibehält. Das Gewinnwachstum pro Aktie unterstützt meinen zweiten Grund für kontinuierliches Dividendenwachstum.

    Die Auszahlungsquote bietet Spielraum für höhere Dividenden

    Zweitens ist die Auszahlungsquote bisher relativ niedrig. Starbucks plant 42% seiner erwarteten Gewinne in Form von Dividenden auszuzahlen. Verglichen mit einem etablierten Dividendenzahler im Restaurantbereich wie McDonald’s – der Konzern zahlt über 60% seiner Gewinne aus – hat Starbucks noch viel Spielraum nach oben.

    Die niedrige Auszahlungsquote liegt teilweise auch daran, dass Starbucks in Aktienrückkäufe investiert, was sich bei den Dividenden bemerkbar macht. Denn für jede zurückgekaufte Aktie muss keine Dividende gezahlt werden. Da sich die Ausschüttung auf weniger Aktien verteilt, erhalten Sie automatisch eine höhere Dividende.

    Neuer Chef verspricht starkes Wachstum

    Bei Starbucks flaute das Wachstum im 2. Quartal zwar etwas ab, aber Konzernchef Kevin Johnson, der im April Howard Schultz ablöste, versprach eine rasche Rückkehr zu starkem Wachstum. Und da komme ich zum dritten Punkt. Mit weiteren Kaffeevarianten will Starbucks mehr Kunden in seine Läden locken. Aktuell ist der Einhorn-Hype, der auch Starbucks erreicht hat.

    Die Kaffeehauskette hat den ersten Einhorn-Frappuccino auf den Markt gebracht. Der Hype um Einhörner hält schon seit Längerem an. Einhörner vermittelten so viel wie: Ich bewahre das Kind in mir und nehme die Welt nicht so ernst. Entsprechend gut kommt der Drink bei den jüngeren Kunden an.

    Fazit

    Bei einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 27 sieht Starbucks vielleicht teuer aus. Angesichts des dynamischen Wachstums, halte ich den Bewertungsaufschlag für gerechtfertigt. Andere Hersteller für Verbrauchsprodukte wie Colgate oder Kraft-Heinz liegen auf demselben Niveau. Außerdem überrascht Starbucks immer wieder mit neuen Ideen, wie den Einhorn-Frappuccino, die das enorme Wachstum beschleunigen.

    Ich bin davon überzeugt, dass Starbucks die Dividende im mittleren Zehnerbereich steigert. Damit verdoppelt sich Ihre Dividendenrendite in 5 Jahren auf rund 4%. Zudem ist es nur eine Frage der Zeit, bis Sie sich auch wieder an steigenden Aktienkursen erfreuen können.

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    Ein Beitrag von Jens Gravenkötter.

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    Robert Sasse
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    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
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    Verfasst von Robert Sasse
    Kann Starbucks ein Dividendenstar werden? Liebe Leser, Starbucks hat Ihnen bisher eine kleine Dividende gezahlt. Da ich von dem Unternehmen zutiefst überzeugt bin, werfe ich heute einen Blick für Sie darauf, ob Starbucks die Dividende verdoppeln und ein Dividendenstar werden kann. Denn …

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