checkAd

    1. Halbjahr 2017  626  0 Kommentare Tecan mit starkem Auftragseingang und hohem Umsatzwachstum im Life Sciences Business - Seite 2

    David Martyr, CEO von Tecan, kommentierte: "Der Umsatz von Tecan hat sich im laufenden Geschäftsjahr erneut gut entwickelt. Besonders erfreulich ist das starke Wachstum in unserem Endkundengeschäft, dem Life Sciences Business, sowie im Komponentengeschäft als Teil des Partnering Business. Ebenso verzeichneten wir einmal mehr hohe Wachstumsraten in beiden Geschäftssegmenten in China. Auch beim Gewinn konnten wir trotz der Verbuchung von Integrationskosten deutlich zulegen. Insgesamt lag die Entwicklung damit im Rahmen unserer Erwartungen."

    Finanzresultate für das erste Halbjahr 2017

    Der Auftragseingang erhöhte sich im ersten Halbjahr 2017 um 16.7% in Lokalwährungen auf CHF 291.2 Mio. (H1 2016: CHF 250.6 Mio.); dies entspricht einer Zunahme von 16.2% in Schweizer Franken. Beide Geschäftssegmente konnten hierzu mit einer zweistelligen Wachstumsrate beitragen. Auf organischer Basis, d.h. ohne die neuen Gesellschaften SPEware (jetzt Tecan SP, Inc.) und Pulssar Technologies S.A.S., legte der Auftragseingang im ersten Halbjahr um 12.5% in Lokalwährungen bzw. 12.0% in Schweizer Franken zu. SPEware wird seit Oktober 2016 in der Jahresrechnung der Tecan Group konsolidiert und Pulssar, die im Berichtszeitraum nur einen geringen Beitrag leistete, seit März 2017. Wegen des starken Auftragseingangs, der die Umsätze deutlich überstieg, erhöhte sich auch der Auftragsbestand per 30. Juni 2017.

    Der Umsatz stieg im ersten Halbjahr um 8.0% in Lokalwährungen bzw. 7.7% in Schweizer Franken auf CHF 253.3 Mio. (H1 2016: CHF 235.3 Mio.). Dies entspricht einem organischen Wachstum von 3.4% in Lokalwährungen bzw. 3.1% in Schweizer Franken im Vergleich zur Vorjahresperiode. Im ersten Halbjahr 2016 profitierte das Geschäftssegment Partnering Business von einem positiven Einmaleffekt, da ein Firmenkunde die letzte grössere Bestellung für eine auslaufende Plattform getätigt hatte. Das Geschäftssegment Life Science Business wuchs erneut mit einer hohen Rate und konnte diesen Effekt mehr als ausgleichen.

    Das Betriebsergebnis vor Abschreibungen (Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen; EBITDA) erhöhte sich im Berichtszeitraum um 8.8% auf CHF 41.3 Mio. (H1 2016: CHF 37.9 Mio.). Die EBITDA-Marge stieg inklusive der Integrationskosten für Akquisitionen auf 16.3% des Umsatzes (H1 2016: 16.1%). Die leichte Margenverbesserung, die bereits im ersten Halbjahr erreicht wurde, war zum einen von positiven Volumen- und Preiseffekten getrieben; zum anderen steigerte Tecan die Effizienz in der Beschaffung und Produktion sowie in Forschung und Entwicklung.

    Seite 2 von 7



    GlobeNewswire
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GlobeNewswire
    1. Halbjahr 2017 Tecan mit starkem Auftragseingang und hohem Umsatzwachstum im Life Sciences Business - Seite 2 Tecan Group AG / 1. Halbjahr 2017: Tecan mit starkem Auftragseingang und hohem Umsatzwachstum im Life Sciences Business . Verarbeitet und übermittelt durch Nasdaq Corporate Solutions. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent …