1. Halbjahr 2017
Tecan mit starkem Auftragseingang und hohem Umsatzwachstum im Life Sciences Business - Seite 3
Der Periodengewinn stieg im ersten Halbjahr 2017 um 9.6% und erreichte CHF 25.7 Mio. (H1 2016: CHF 23.5 Mio.). Dabei verbuchte Tecan für die Übernahmen von Sias, SPEware und Pulssar leicht höhere Integrationskosten als in der Vorjahresperiode. Die Gewinnmarge belief sich im ersten Halbjahr 2017 auf 10.1% des Umsatzes (H1 2016: 10.0%) und der Gewinn pro Aktie auf CHF 2.22 (H1 2016: CHF 2.04).
Der Geldzufluss aus operativer Geschäftstätigkeit lag bei CHF 31.7 Mio. und damit niedriger als in der Vorjahresperiode, in der eine weitere Teilrückzahlung von Entwicklungskosten durch einen OEM-Partner verbucht werden konnte (H1 2016: CHF 64.9 Mio.). Der operative Geldzufluss im ersten Halbjahr 2017 entsprach damit 12.5 % des Umsatzes.
Informationen nach Geschäftssegmenten
Life Sciences Business (Endkundengeschäft)
Im ersten Halbjahr 2017 stieg der Umsatz im Geschäftssegment Life Sciences Business um 18.2% in Lokalwährungen und erreichte CHF 138.2 Mio. (H1 2016: CHF 117.7 Mio.); in Schweizer Franken lag
der Umsatz um 17.4% über dem Vorjahreswert. Auf organischer Basis, ohne die erstmalige Einbeziehung der Verkäufe von SPEware (jetzt Tecan SP), erhöhte sich der Umsatz im ersten Halbjahr 2017 um
9.5% in Lokalwährungen. Das Wachstum war dabei breit abgestützt. Verschiedene Instrumentenplattformen, das Servicegeschäft und ein erneut starkes Wachstum bei Verbrauchsmaterialien trugen dazu bei.
Regional stach einmal mehr China mit einer hohen Wachstumsrate hervor. Der Auftragseingang im Life Sciences Business entwickelte sich sowohl organisch wie auch unter Einbeziehung von Tecan SP im
Einklang mit den Umsätzen.
Das Betriebsergebnis des Segments stieg um 46.5% auf CHF 17.8 Mio. (H1 2016: CHF 12.2 Mio.). Diese positive Entwicklung resultierte in erster Linie aus dem Umsatzwachstum sowie aus weiteren Effizienzsteigerungen. Die Betriebsrendite steigerte sich um 250 Basispunkte auf 12.4% des Umsatzes (H1 2016: 9.9%).
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Partnering Business (OEM-Geschäft)
Das Geschäftssegment Partnering Business erzielte im Berichtszeitraum einen Umsatz von CHF 115.1 Mio. (H1 2016: CHF 117.6 Mio.). Dies entspricht einem Rückgang von 2.1% in Lokalwährungen wie auch
in Schweizer Franken gegenüber der hohen Basis in der Vorjahresperiode, als die Umsatzentwicklung von der grösseren letzten Bestellung einer auslaufenden Instrumentenplattform profitiert hatte. Die
fehlenden Umsätze der ausgelaufenen Instrumentenplattform konnten durch neue Instrumentenplattformen und durch ein starkes Wachstum im Komponentengeschäft sowie bei Serviceleistungen und
Verbrauchsmaterialien annähernd kompensiert werden. Der Auftragseingang im Partnering Business erhöhte sich dagegen im ersten Halbjahr 2017 mit einer zweistelligen Rate. Die Akquisition von Pulssar
Technologies, seit 1. März 2017 in der Jahresrechnung konsolidiert, hatte nur eine geringe Auswirkung auf die Umsätze. Auf organischer Basis, ohne Einbeziehung der Verkäufe von Pulssar, lag der
Umsatz im ersten Halbjahr 2017 um 2.6% unter dem Vorjahreswert.