1. Halbjahr 2017
Tecan mit starkem Auftragseingang und hohem Umsatzwachstum im Life Sciences Business - Seite 4
Das Betriebsergebnis des Geschäftssegments lag im Berichtszeitraum bei CHF 19.0 Mio. (H1 2016: CHF 20.9 Mio.). Hauptsächlich wegen der tieferen Umsätze und dem Produktemix lag die Betriebsrendite mit 16.4% des Umsatzes unter dem Wert der Vorjahresperiode (H1 2016: 17.7%).
Ergänzende Informationen
Regionale Entwicklung
In Europa lag der Umsatz in der ersten Jahreshälfte 2017 in Lokalwährungen um 13.1% und in Schweizer Franken um 14.0% unter dem Vorjahreswert. Diese Entwicklung war hauptsächlich dem positiven Einmaleffekt in der Vorjahresperiode im Geschäftssegment Partnering Business und der damit einhergehenden hohen Vergleichsbasis geschuldet. Das Life Sciences Business verzeichnete in dieser Region dagegen ein starkes Wachstum.
In Nordamerika erhöhte sich der Umsatz im ersten Halbjahr um 31.7% in Lokalwährungen und 33.0% in Schweizer Franken. Das Life Sciences Business verzeichnete in dieser Region ein hohes Wachstum, welches sowohl von einer soliden organischen Umsatzsteigerung wie auch vom erstmaligen Beitrag der SPEware-Produkte profitierte. Ebenso wuchs das Partnering Business mit einer deutlich zweistelligen Rate, unterstützt von einem starken Wachstum des Komponentengeschäfts.
Auch in Asien erzielte Tecan erneut ein deutliches Umsatzplus von 16.1% in Lokalwährungen und 15.0% in Schweizer Franken. Dabei steigerten beide Segmente den Umsatz mit einer zweistelligen Wachstumsrate, wiederum getrieben von der besonders positiven Entwicklung in China.
Wiederkehrende Umsätze mit Serviceleistungen und Verbrauchsmaterialien
Die wiederkehrenden Umsätze mit Serviceleistungen und Verbrauchsmaterialien wuchsen im ersten Halbjahr 2017 um 26.0% in Lokalwährungen bzw. um 25.5% in Schweizer Franken. Die hohe Umsatzsteigerung
war sowohl vom starken organischen Wachstum wie auch vom erstmaligen Beitrag der SPEware-Verbrauchsmaterialien unterstützt. Der Anteil der wiederkehrenden Umsätze erreichte damit 44.7% am
Gesamtumsatz, den bisher höchsten je erreichten Wert (H1 2016: 38.3%). Auf Serviceleistungen (einschliesslich Ersatzteile) entfielen dabei 23.1% des Gesamtumsatzes, auf Verbrauchsmaterialien
(Kunststoff und Reagenzien) 21.6%.