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Kapsch TrafficCom AG ? Gemischte Ergebnisse im ersten Quartal, aber vielversprechende Neugeschäftsopportunitäten. - ANHANG
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Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent
verantwortlich.
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Quartalsbericht
Wien -
Highlights.
* Umsatzanstieg um 7,9 % auf EUR 164,3 Mio.
* EBIT -33,4 % unter dem durch Einmaleffekt begünstigten Vergleichswert des
Vorjahres
* Periodenergebnis ebenfalls gesunken (-46,2 %)
* Keine Nettoverschuldung: Nettoguthaben von EUR 13,4 Mio.
* Nach Quartalsende: Übernahme der restlichen 67 % an SIMEX, Mexiko
"Obwohl die Ergebnisse des ersten Quartals 2017/18 aus meiner Sicht nicht
zufriedenstellend waren, bin ich überzeugt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.
Verbesserungspotenziale sind erkannt und werden realisiert; vielversprechende
Neugeschäftsopportunitäten werden von unseren Teams mit vollem Einsatz
bearbeitet", so Georg Kapsch, CEO Kapsch TrafficCom.
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|Wenn nicht anders | | | |
|angegeben, alle | Q1 2017/18| +/-| Q1 2016/17|
|Werte_in_EUR_Mio._|___________________|___________________|___________________|
|Umsatz____________|______________164,3|______________7,9_%|______________152,3|
|EBIT______________|_______________11,7|____________-33,4_%|_______________17,6|
|EBIT-Marge________|______________7,1_%|____________-4,4_%p|_____________11,6_%|
|Periodenergebnis__|________________6,6|____________-46,7_%|_______________12,4|
|Ergebnis je Aktie | 0,52| -46,2 %| 0,97|
|(EUR)_____________|___________________|___________________|___________________|
Wien, am 30. August 2017 - Kapsch TrafficCom musste einen durchwachsenen Start
in das neue Wirtschaftsjahr hinnehmen. Auf der einen Seite konnte das
Unternehmen den Wachstumskurs fortsetzen. Der Umsatz legte in beiden Segmenten
zu und stieg auf Gruppenebene um 7,9 % auf EUR 164,3 Mio. Auf der anderen Seite
verzeichnete Kapsch TrafficCom einen Rückgang des operativen Gewinns (EBIT) um
EUR 5,9 Mio. (-33,4 %) auf EUR 11,7 Mio. Die EBIT-Marge betrug somit 7,1 % (Q1
2016/17: 11,6 %). Für die niedrigere Profitabilität waren mehrere Gründe
verantwortlich:
* Im Zuge der Verlängerung des Mautprojekts in Tschechien musste das Unternehmen
die Preise senken. Es gilt nun, den dadurch entstandenen Gewinnrückgang in den
nächsten Quartalen durch profitables Neugeschäft auszugleichen.
* In den USA wurden nach der Integration des von Schneider Electric akquirierten
Transportation-Geschäfts die Synergien noch nicht voll realisiert.
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