checkAd

    SMA Solar  884  0 Kommentare
    Anzeige
    Aktie gibt nach – ist das eine günstige Einstiegsgelegenheit?

    Kommentar von Sascha Huber

    Lieber Leser,

    der größte Verlierer in einem TecDAX, der heute auf ein neues 16-Jahres-Hoch klettern kann, ist die Aktie der SMA Solar Technology AG. Allerdings konnte der Titel zuletzt ebenfalls neue 12-Monat-Hochs realisieren, so dass die heutigen Kursverluste nicht überbewertet werden sollten.

    Asiatischer Solarmarkt boomt, SMA Solar hat ein Luxusproblem

    Nachdem SMA Solar in der Vergangenheit auch mal größere Herausforderungen zu meistern hatte, was 2014 zum Einstieg der dänischen Danfoss Gruppe führte, sieht es heute deutlich besser aus. So konnte man sich gegen die aufkommende Konkurrenz behaupten, was sicherlich auch an der hohen Produktqualität und dem starken Markennamen lag. In erster Linie aber hatte der Vorstand um CEO Pierre-Pascal Urbon zwischenzeitlich endlich erkannt, dass es ohne Restrukturierung und damit verbundenen Entlassungen auf Dauer nicht geht.

    Aktuell steht man nun jedoch vor neuen Herausforderungen, wenngleich es sich dabei eher um ein Luxusproblem handelt. Denn aufgrund des stark boomenden asiatischen Solarmarktes – ganz besonders der chinesische Markt blüht zurzeit gewaltig auf! – kommt man fast schon mit der Produktion seiner Wechselrichter nicht mehr nach. Kein Wunder also, dass man zuletzt die eigenen Prognosen anheben konnte, was der Aktie kurzfristig zu einem neuen Höhenflug verhalf.

    Kursrücksetzer rein charttechnischer Natur, um 36 Euro kaufenswert?

    Insofern ist der aktuelle Kursrücksetzer auch keineswegs fundamentaler, sondern rein charttechnischer Natur. Die Aktie ist in wenigen Monaten von ca. 23,00 auf über 38,00 Euro und somit um mehr als +65% gestiegen. Ich denke da erscheint es nur logisch, dass der ein oder andere Anleger auch mal Gewinne mitnimmt. „Denn bekanntlich“, Achtung Kalauer, „ist ja an Gewinnmitnahmen noch niemand gestorben“. Ich halte diesen Spruch jedoch für einen der dümmsten Sprüche an der Börse überhaupt.

    Es mag ja sein, dass an (frühzeitigen) Gewinnmitnahmen noch niemand gestorben ist. Allerdings machen eben die meisten Anleger den Fehler, an Verlustbringern zu lange festzuhalten und Gewinneraktien zu schnell zu verkaufen. Aktuell sehe ich SMA Solar jedenfalls als Gewinneraktie und würde den Kursrücksetzer zum (Nach-)Kauf nutzen. Optimal wäre dabei m.E. ein (Nach-)Kaufkurs um 36 Euro. Die Kursziele sehe ich jedenfalls unverändert bei kurzfristig 42,00 und mittelfristig 50,00 Euro.

    Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken …

    . . . denn heute können Sie den Bestseller: "Reich mit 1000 €: Kleines Investment, großer Gewinn!" kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 29,90 Euro fällig werden, können Sie den Report über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern.

    Jetzt hier klicken und schon bald mit 1000 Euro reich an der Börse werden

    Ein Beitrag von Sascha Huber.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    SMA Solar Aktie gibt nach – ist das eine günstige Einstiegsgelegenheit? Kommentar von Sascha HuberLieber Leser, der größte Verlierer in einem TecDAX, der heute auf ein neues 16-Jahres-Hoch klettern kann, ist die Aktie der SMA Solar Technology AG. Allerdings konnte der Titel zuletzt ebenfalls neue 12-Monat-Hochs …

    Disclaimer