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    PNE WIND AG  742  0 Kommentare PNE WIND AG und energy consult setzen auf bedarfsgerechte Nachtkennzeichung von Windparks









    DGAP-Media / 13.09.2017 / 13:22

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    Cuxhaven, 13.09.2017. Große, moderne Windenergieanlagen müssen dank modernster Technik nicht permanent rot blinken, um Luftfahrzeuge bei einer Annäherung zu warnen. Daher will die in Cuxhaven ansässige PNE WIND-Gruppe als Projektierer und Betreiber diese neue Technik jetzt an Windparks im Landkreis Cuxhaven einsetzen. "Mit dem Einsatz der bedarfsgerechten Nachtkennzeichnung (BNK), die die roten Signale nur noch aufleuchten lässt, wenn sich ein Luftfahrzeug nähert, reagieren wir auch auf Wünsche aus der Bevölkerung und der Politik", erläutert Kurt Stürken, Vorstand der PNE WIND AG für das operative Geschäft.

     

    Die allgemeine Verwaltungsvorschrift zur Kennzeichnung von Luftfahrthindernissen sieht eine nächtliche rote Hindernisbefeuerung bei Windenergieanlagen von über 100 Metern vor, um die Sicherheit des Flugverkehrs zu gewährleisten. Jedoch ist diese durchgehende Lichtbefeuerung gar nicht unbedingt notwendig - wenn man andere technisch sichere Systeme verwendet.

     

    "Die Signalbefeuerung kann auch ausgeschaltet werden, wenn die Sicherheit des Flugverkehrs weiter gewährleistet bleibt", sagt dazu Malte Mehrtens von der energy consult, die in der PNE WIND-Gruppe das Windparkmanagement betreibt. Heiko Stoffers, Abteilungsleiter Projektentwicklung der Muttergesellschaft PNE WIND AG, konkretisierte die Plänen jetzt anlässlich der Messe Husum Wind: "Wir sind dabei, erstmals entsprechende Lösungen zu installieren. Den Anfang sollen die Windparks Kührstedt - Alfstedt und weitere im Landkreis Cuxhaven machen.

     

    Dazu haben sich der Projektentwickler PNE WIND AG und seine Tochtergesellschaft energy consult grundsätzlich für ein bedarfsgerechtes Nachtkennzeichnungssystem der Firma Quantec Sensors aus Isernhagen entschieden. Mit dem Einsatz dieses Systems wird erreicht, dass die Windparkbefeuerung nur bei Annäherung eines tieffliegenden Luftfahrzeugs angeschaltet wird. Dieses System erhielt als eines von dreien in Deutschland die Zulassung der Deutschen Flugsicherung (DFS)
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